Grafikkarte für die nächsten 3 Jahre gesucht.

@Wintermute: da habe ich wohl was falsches im Hinterkopf. Du musst mich jetzt nur noch aufklären wofür "LS" steht. ;)

Edit:

nach dem ich mein Gehirn aus den Standby geholt habe tippe ich mal auf Lautstärke... ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz

Der Rechner läuft eigentlich so gut wie den ganzen Abend, da damit hauptsächlich ferngesehen wird. Er ist absolut kein Leistungsfanatiker sondern will eben nur UT3 auf einem 22" Monitor flüssigst spielen können.

Das zum Thema Lautstärke.

https://www.computerbase.de/artikel...rv670-test.720/seite-29#abschnitt_lautstaerke

Dieser Link zum Thema Energieverbrauch:

https://www.computerbase.de/artikel...test.720/seite-31#abschnitt_leistungsaufnahme

Es stimmt, das die GT etwas mehr Strom im Idle zieht unter Last sogar etwas weniger. Das ist aber nur minimal.

Beides tolle Karte, bei beiden gibt es tolle Kühlkonzepte, die auch vom Referenzdesign abweichen. Die Palit/Xpertvision hatte ich auch mal. Mir war Sie unter Last etwas zu laut, aber ich bin auch sehr pingelig.
Die Zotac, ist auch eine tolle Karte, der "neue" Referenzlüfter auch sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
@Homeless

Danke für die Links. Also von der Lautsärke schenken sich die 3870 und die GT nicht wirklich viel. Den Link werd ich meinem Kollegen mal weiterleiten, dann sieht er auch den Vergleich zu seiner jetztigen Karte.

Ich hatte bisschen Probleme mit der Zotac, die wollte bei mir nach 3 Stunden Benchmarks nicht mehr. Allerdings ist schon eine "neue" auf dem Weg hierher.

Ich fand die sehr angenehm, von der Lautstärke unter Last hat man sie minimal gehört, aber auch nur wenn man genau darauf achtete (ohne Sound). Dazu musste aber auch fast das Seitenteil ab, damit man das bemerkte.

Zur Zeit habe ich gerade eine Sparkle GTS drin. Auch sehr leise, aber deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Die GT gibts inzwischen schon für ca. 200.-, ein wirklich guter Preis für die gebotene Leistung.
Eine verfügbare HD3870 liegt bei 180.-, immerhin 10% weniger.
Und im Hinblick auf das genannte UT3 ist die GT den Aufpreis nicht wert.
Den bei diesem Spiel schenken sich die beiden Karten nichts.
Bei
1280x1024 – 1xAA/1xAF
1600x1200 – 1xAA/1xAF
2560x1600 – 1xAA/1xAF
ist die HD3870 bei UT3 nämlich sogar bisschen schneller als die GT.

Und da man bzw. er ja nicht nur zockt, sollte man auch den wesentlich geringeren Stromverbrauch der HD im Idle beachten, ca. 30Watt. Da kommt in drei Jahren schon was zusammen.

Abgesehen davon werden kommende Games auch speicherlastiger. Momentan reichen der GT die 512MB meistens, aber aufgrund ihres Vram-Bugs würde ich die HD3870 als bisschen zukunftssicherer bezeichnen. Wobei das Wort "zukunftssicherer" bei PCs so eine Sache ist ;-) .

Aber bei dem genannten System, würde ich auch eher zur HD3850 raten, sofern bei den anderen Komponenten nicht auf- oder umgerüstet wird.

Im Bezug auf die Lautstärke sind die CB-Diagramme leider nicht sehr aussagekräftg, da das gesamte (nicht gerade leise) System gemessen wird.

Zuletzt bearbeitet:
UT würde auf einem 22" Monitor gespielt werden, also 1680x1050. Bis das nächste UT herauskommt werden sicher noch mindestens 3 Jahre ins Land ziehen und dann ist es doch an der Zeit für eine Neuanschaffung.

Die restlichen Komponenten bleiben wie sie sind, es wird nur die Kühlung etwas optimiert werden zwecks Lautstärke.

Wie gesagt, wenn am System also nichts geändert wird, ganz klar die HD3850-512. Diese ist übrigens auch leiser als die 88GT und 3870.

Timbase schrieb:
Momentan reichen der GT die 512MB meistens, aber aufgrund ihres Vram-Bugs würde ich die HD3870 als bisschen zukunftssicherer bezeichnen.
Hallo,

was für ein Bug? Der war doch nur teilweise beim G80.
Oder habe ich da was verpasst?

Timbase schrieb:
....aber aufgrund ihres Vram-Bugs würde ich die HD3870 als bisschen zukunftssicherer bezeichnen.

Solche Kommentare liebe ich ja, ich habe den Bug noch nicht feststellen können. Mann oh Mann.

Ich möchte nicht ausfallend werden, aber solche Behauptungen müssen belegt werden und nicht einfach nachgeplappert. Es gibt immer Leute die nehmen alles für bare Münze.

Zuletzt bearbeitet:
@moquai

G9x ist ja aber kaum eien andere Architektur als als G8x, soweit ich weiß wurde der VRam-Bug übernommen.

Ich stütze mich bei der Aussage auf die Tests von y33H@. Er hat schon ausführlich darüber geschrieben.
Bei den neuen Modellen ist der Bug nach wie vor vorhanden.
Kleines Zitat bei der GT:
Vorsicht ist bei der Version mit 256Mb angesagt - deren Performance ist katastrophal schlecht!
Drei mal darfst Du raten warum.

Zitat Wikipedia :
Der G92-Grafikprozessor, der auf der GeForce 8800 GT und auf der im Dezember 2007 vorgestellten GeForce 8800 GTS zum Einsatz kommt, stellt eine Weiterentwicklung der G8x-Chipserie dar. Da er gegenüber dieser diverse Veränderungen erfahren hat, ist es möglich, dass der VRAM-Bug ebenfalls behoben wurde, Belege hierfür stehen bisher aber noch aus.

Auch finde ich beim "suchen" nur Forumsbeiträge über den vermeintlichen Bug.

Ich habe meine 3 Stunden gebencht. Stundenlang gespielt, habe noch keine Performace Problem gehabt.

Auch bei der Lautstärke, ist eine Geforce 8800GT nicht gleich 8800GT. Da gibt es dermaßene Unterschiede.

Es gibt Modelle mit dem "neuen" Referenzkühler und dem "alten" Kühler. Dazwischen, gibt es Versionen von Zalman und sonstiges. Auch steuern anscheinend viele Hersteller den Lüfter anders an.

Die Zotac ist sehr leise und auch unter Last sehr angenehm, ich hatte auch eine XFX 625M. Die wurde zwar nur 64 Grad warm, die Lüfterdrehzahl war aber dann auf 70 Prozent.

Jetzt habe ich eine GTS, mit Referenzkühler die hört man auch nur am Start, danach nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Timbase schrieb:
Bei den neuen Modellen ist der Bug nach wie vor vorhanden.
Kleines Zitat bei der GT:
Drei mal darfst Du raten warum.
Da reicht 1x. Wenn der Speicher ausgeht, dann ist das normal.

@zeta-kyle;
Davon habe ich noch nichts handfestes gehört. Ein "Bug" hat oft andere Ursachen.

also ich würde auch die 8800GT empfehlen vllt. nich für 3 Jahre (für nen 3 jahres plan glaub ich nich das du mit 200 Euro gut fährst).Im Februar kommt die neue GEforce 9600 auf den markt (is zwar teurer wird aber auch in 3 Jahren glaub ich noch gut sein).Wie gesagt mit 200 jahren findest du ne gute für nen jjahr das wars.

@Homeless
Belege hat y33H@ genug dafür gebracht und er weiß, wovon er schreibt.
Abgesehen davon muß man sich nur mal die Benchs der GT mit 256 MB anschauen, bei dieser Karte wird es mehr als deutlich.

Egal ob neuer oder alter Lüfter, die 3850 ist im Referenzdesign leiser.
Und der Zalman ist im Idle auch nicht leiser als das GT-Referenzdesign. Mann kann in aber noch etwas drosseln.

@moquai
Klar ist es normal, dass die Performance zurück geht, sofern der Speicher voll läuft. Aber nicht so extrem wie es sich bei den 8800ern äußert. Ein klares Indiz für den Bug.

Zuletzt bearbeitet:
@Timbase: wie extrem äußerts sich denn? scheinbar nicht so extrem dass die 8800gt in den standart auflösungen hinter die 3870 zurückfällt... also imo panikmache da die 8800gt trotzdem(!) noch vorne liegt...

da es für die nächsten 3 jahre reichen soll würde ich vorschlagen bei den etwas niedrigeren einstellungen zu schauen da schon in einem jahr keine 1600 x 1200 mit vollem aa und af mehr drinsitzen dürften...
da empfiehlt sich wirklich die 8800gt
https://www.computerbase.de/artikel...eite-24#abschnitt_performancerating_qualitaet
zumal in drei jahren dürfte wohl jedes bisschen leistung wichtig sein wenn die karte schon bei standarteinstellungen ausgelastet ist...

wem der verbrauch im idel zu hoch ist der kann ja ma in den 2900-threads lesen, da wird über manuelle einstellungen der idle-taktraten gesprochen (die 2900 hat ja n echtes problem mit dem verbrauch ;) )

wie gesagt, auf lange sicht dürfte jedes bisschen leistung wichtig sein und für drei jahre seh ich eigentlich eher ne 8800gtx als ideal an aber die sprengt mit satten 315,- € leider das budget...

sein prozi ist ja auch an der grenze bei ut3;sag ich mal
hab ne 2900 pro und den X2 4400 der geht bei mir immer 90-100 prozent anschlag:freak:

Seid ihr des Lesens mächtig?
Der Threatersteller sucht für seinen Freund einer Grafikkarte um UT3 zu spielen und nicht um alle kommenden Spiele der nächsten 3 Jahre auf max details zu zocken. Zudem hat der Threatersteller versichert, dass sich sein Freund in den nächsten 3 Jahren kein neues Spiel kaufen wird.
Er wird die nächsten Jahre garantiert keine Spiele kaufen da er sonst nie spielt.
Folglich müsst ihr euch keine Gedanken machen, ob die Graka auch für UT87 oder was auch immer ausreicht. Wenn er jetzt die 50€ spart kann er sich in 3 Jahren eine andere Grafikkarte kaufen, die dann eben entsprechend schneller ist.
Und bitte lasst es nicht wieder in ein AMD vs Nvidia Hick Hack ausarten, wie es eigentlich meistens geschieht...

Vorposter, hast vollkommen recht. Allerdings ist dann erstens das Thema unglücklich gewählt, oder aber der TE sucht nach einer Grafikkarte, die sicher 3 Jahre lang funktioniert und aktuell für UT3 ausreicht. Ersteres dürfte sich nur sehr schwer ermitteln lassen, und bezüglich des Letzteren ist alles ab #15 über's Ziel hinausgeschossen. Was mich nicht daran hindert, Post #40 hier reinzukleckern um auch mal recht zu haben :p

Zurück
Oben