Grafikkarte für ein altes System

Eroxin

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
26
Moin Leude,
zuerst hier die Daten von meinem System. Grafikkarte und Netzteil wurden schon einmal ausgetauscht.
Asus P6T Deluxe v2
3x2 GB OCZ3P1600 PC3 12800
Radeon HD 7850
Intel i7 920 2,7GHz
Inter Tech CS 650it
Samsung SSD 500GB(genaue Bezeichnung komm ich net drauf)
2x WD 500GB

Die Grafikkarte konnte ich in den letzten Wochen 2 mal durch "Backen" retten. Beim 3 mal blieb der Erfolg aus, warum ich mich jetzt bei euch melde.

Zocken tu ich mittlerweile kaum noch. Wenn überhaupt die alten sachen wie Diablo 3, GW2....Betrieben wird an der Grafikkarte ein Samsung T240 und mein Plasma TV. Am liebsten würde ich unter 100€ bleiben. Jetzt bin ich in der Mai Ausgabe von den Grafikkarten an den RX 570,580 hängen geblieben. Wenn eine davon, dann 4 oder 8 GB? Oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?
Die HD 7850 reichte für mich voll kommen aus. LAutstärke, Größe spielt keine Rolle.

Danke
 
Wenn dir die HD 7850 ausgreicht hat, wirds die RX 570 - 4 GB auch tun. :)
 
Ebenfalls, RX 570 4Gb. Was besseres in Sachen P/L bekommst du nicht (außer mit viel Glück gebraucht).
Die 8Gb Varianten gibts glaube ich ab ~135€. Dies bringt dir bei deinen genannten spielen keinen Vorteil
 
570er - aber mit 8GB.

Knapp 140€ - mehr als ausreichend.

Achte darauf dass dein Netzteil passende Anschlüsse hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und QwayZee
Sollte dir Lautstärke wichtig sein, würde ich zu eine Sapphire Nitro+ raten, zur Not 4 GB und ~140€.
Für deine Games reichen auch 2 GB Grafikspeicher :)
 
570 4gb eventuel gebraucht bei eBay Kleinanzeigen oder hier im Forum... Da bekommt man die für unter 100€ (neu eben 115€). Andernfalls mal eine gebrauchte GTX 770 oder 960 ins Auge fassen.
 
Vielen Dank für die Antworten ;) Lautstärke kümmert mich nicht. Gebraucht ist auch nicht so meins.
Dann denke ich wirds die 570 ob 4 oder 8 GB weiß ich noch nicht zu 100%(ist ja nicht sooooviel teurer)

Dann eine sache noch. Falls ich mich, sagen wir nächstes Jahr entscheiden sollte, CPU,MB,Speicher auch zu erneuerrn, könnte ich dann mit der 570 (zb WoW) auch zocken? Oder sollte es da min die 580 8GB sein?
Ich weiß, dass ist echt eine bescheuerte Frage xD

Danle
 
@Eroxin Da die paar Euro für dich ok wären, nehme definitiv die 8Gb Variante.
Zu WoW (du meinst schon world of warcraft, oder world of warships???:confused_alt:)
Für ersteres gibt es eigentlich gar keinen PC auf dem Markt, mit dem man in Raids flüssige FPS hat :daumen:
Die GPU könntest du selbstverständlich in einen neuen PC übernehmen, gar keine Frage. Der Sprung von RX 570 zu 580 ist nicht besonders groß (rund 16% laut CB Artikel). Darauf würde ich persönlich nicht setzen, bei einem etwas knapperen Budget.
 
Wenn die Karte auch evtl. in ein neues System umziehen soll, dann würde ich auch klar zu mindestens einer 570 raten, halt angepasst an das Budget.

Wichtig ist aber wie erwähnt, dass das NT das auch mitmacht.
Beim Intertech kann man es auf einen Versuch ankommen lassen.
 
Grandisoo schrieb:
@BioFarmer Im Forum kann man erst ab 50 Beiträge auf den Marktplatz zugreifen. So mein Kenntnisstand.
Sorry voll vergessen, 50 Beiträge und 6 Monate Mitgliedschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
@Eroxin:
könnte ich dann mit der 570 (zb WoW) auch zocken? Oder sollte es da min die 580 8GB sein?
kommt ganz auf die ansprüche an. so viel schneller als die 570 ist die 580 jetzt nicht, das hätte dir auch ein blick in tests (gibts auch hier auf CB) verraten. bei den 4GB-karten ist der unterschied in den meisten fällen noch deutlich geringer da die zusätzliche leistung der 580 8GB zu einem nicht unerheblichen teil durch den schnelleren speicher kommt, bei den 580ern mit 4GB ist der speicher üblicherweise langsamer als bei denen mit 8GB bzw genauso schnell wie bei der 570 4/8GB. zwischen 470 und 480 lagen bei gleichen taktraten im schnitt keine 5%.

dem NT von Inter-Tech würde ich persönlich nicht weiter trauen als ich es werfen kann.

@BioFarmer @Grandisoo:
Es erhalten nur Mitglieder, die mindestens 50 gültige Beiträge vorweisen können und länger als 90 Tage registriert sind die Möglichkeit, unseren Marktplatz zu nutzen.
klick
 
Hi

Rx570 mit 8GB!

Aber würde es nicht mit diesem Netzteil laufen lassen.

Hier mal ein Video, über ein Intertech Netzteil, ist zwar nicht deins, aber das weckt dennoch kein Vertrauen.

youtube.com/watch?v=PmzPqAuHBcg

Problem, ist, und und das ist fast allen Billig Netzteilen der Fall, sie bringen nicht der Maximale Leistung, was sie eigentlich können sollten.

550W, bringt deins ueberhaupt nicht!

Mann hört immer soviel, das Leuten durch Minderwertige Geräte, besonders bei Netzteilen, die ganze Bude abgebrannt ist, ob dir das Risiko egal ist musst du selbst entscheiden.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr ram?
anderes netzteil. es ist schrott.
vernünftige kühlung
mainboard grundtakt von 133 auf 167
x21 ergibt ~3,5 ghz, auf dem board lassen sich sicher multi 22 einstellen. ~3,66ghz
wird mit spannung auto funktionieren, einen test ist es wert.
aber 3x2 gb ram ist mächtig mickrig.
er kann maximal 24gb ram mit 6x4gb. ob 8er funktionieren, muß man ausprobieren.
 
Ok, das hört sich alles plausibel an. Dann noch was ;)
Eigentlich wollte ich erst nächstes Jahr bissel Geld in die Hand nehmen. Aber wenn ich jetzt eine Grafikkarte kaufe, sollte ich auch Geld in ein vernünftiges Netzteil investieren. Und wenn ich einmal dabei bin....

Meine Festplatten, Gehäuse und DVD Laufwerk denke ich kann ich beibehalten. Win 10 Pro Lizenz hab ich auch.
Gehäuse: Antec Nine Hundred https://infounik.com/en/cases/116-boitier-antec-nine-hundred.html
Auf meiner jetzigen CPU hab ich son riesenklotz als Kühler drauf. Das was ich da noch lesen kann ist Noctua. Sieht ca so aus https://www.computerbase.de/2019-05/noctua-nh-u12a-test/
Könnte mein Kühler auf ein neues MB+CPU passen? Wenn ja, bräuchte ich ja "nur" noch

MB,Speicher,CPU,Grafikkarte und Netzteil. Könnte ich mit ca 1000€ etwas zusammen basteln, was mir auch erlauben würde, neuartige Spiele zu spielen?

Könntet ihr mir dabei helfen, passende Hardware zusammen zu stellen? Oder ist das hier nicht gerne gesehen?
Wenns so sein sollte, dann sorry.

PS: Oder die vorhandene Hardware pushen und nur das Nötigste kaufen. Würd das auch schon einen spürbaren Effekt mit sich bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eroxin:
der NH-U12P? oder eher nen NH-D14? die NH-singletower würde ich jedenfalls nicht als "riesenklotz" bezeichnen. oder doch der NH-U12P SE2? wäre dem U12A optisch am ähnlichsten, singletower mit doppellüfter. der ist ab werk zu 115x kompatibel und für AM4 gibts ein mountingkit, einfach mal den Noctua-support anschreiben.

für ne beratung für nen praktisch komplett neuen rechner bitte folgendes detailliert ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?



außerdem nen blick in die [FAQ] Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen werfen.

frage aus neugier: wie bist du eigentlich zu diesem Inter-Tech-böller gekommen?
 
Der Kühler sieht so aus NH-U12P SE2
Ich hatte vorher einen Be Quiet Netzteil. Als der kaputt ging, hatte ich keine Möglichkeit mir was neues zu kaufen. (Samstag Abend beim Star Wars zocken)
Den Inter Tech hatte noch ein Kollege zu Hause gehabt. Einmal eingebaut, und weil alles normal lief, so gelassen.

Die anderen Punkte werde ich morgen ausführlich beantworten.
Schönen Abend

PS: Danke für den Link
 
Hi Leude. Hat zwar ein wenig länger gedauert, aber jetzt kommen wir zu den Fragen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich drücks mal in % aus. 60% zocken, 30% streamen, 10% Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Hauptsächlich zocke ich alte Spiele. Ab 27.8.19 WoW-Classic(World of Warcraft)
Diablo 3, GW2
Wo mein Rechner das noch zu ließ, habe ich auch gerne Call of Duty gespielt. Wenn möglich, würde ich aktuelle Ego-Shooter damit spielen wollen.
Ich habe bisher mit einer Auflösung von 1920x1200(mehr geht mit meinem Monitor auch nicht)
Qualität sollte schon min Mittel, eher Hoch sein.
Zur FPS. Ich habe momentan, leihweise eine Nvidia GT 710 drin. Und da häng ich gerade so zwischen 20-25 FPS. Und das gefällt mir natürlich nicht. Sollte schon min das doppelte drin sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird garnicht benutzt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eigentlich nicht. Ich hab mich da auch noch nie daran gewagt. Wenns nur minimale Preisunterschiede sein sollten, könnten man natürlich vorsorgen ;)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich habe momentan am Rechner meinen Samsung Syncmaster T240 und einen Panasonic TX-P46S10E Plasma TV dran. Bekomme aber heute/morgen noch einen Acer B243H A
Ich weiß, dass die Monitore nix großartiges können. Aber der Rechner sollte schon so aufgebaut sein, dass wenn ich die Monitore wechsele, ich eine verbesserte Grafik habe.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Asus P6T Deluxe v2
3x2 GB OCZ3P1600 PC3 12800
Radeon HD 7850
Intel i7 920 2,7GHz
Inter Tech CS 650it
Antec Nine Hundred
Samsung SSD 850 EVO 500GB
2x WD 500GB

Hier von würde ich die Festplatten (und vielleicht das Gehäuse) mitnehmen wollen, um etwas einzusparen.


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 1000€ (komplett)
Ca 850€ (ohne Festplatte)
https://geizhals.de/?cat=WL-969868
Das gefällt mir eigentlich schon ganz gut.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das ist eine gute Frage. Ich hatte in den letzten 20 Jahren nur 3 Rechner. Bis auf einen Grafikkarten wechsel, reichte das für mich.

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würd ich selbst machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben