Grafikkarte für ein altes System

Die Zusammenstellung passt so eigentlich relativ gut.
Anstelle des Corsair NTs vielleicht ein Straight Power 11 oder ein Seasonic Focus Gold nehmen?
 
Welche Vorteile hätte ich denn mit den anderen NT´s? Preislich liegen die ja alle auf einer Schiene.

Danke für die schnelle Antwort.

PS: Ich hab gestern, in ieinem Forum gelesen, dass man jetzt noch ein paar Wochen warten sollte, um sich einen Rechner zu basteln. Ich glaube da war die Sprache von neuen CPU´s. Der Vergleich Intel und AMD? Bin mir aber nicht mehr sicher.
PS2: Ich denke, dass ich nur die Samsung SSD 850 EVO 500GB in den neuen Rechner mitnehmen werde. Später dann vielleicht eine 2 SSD.
 
Nenn es persönliche Präferenz. Für mich ist Corsair bei Netzteilen ok, aber nicht mehr. Mich überzeugen Hersteller wie Seasonic, BeQuiet oder Cougar einiges mehr wenn es um Verarbeitungsqualität, Effizienz und leise Lüfter geht.


Und was meinst du mit Vergleich von Intel zu AMD? Intel haut im Moment keine neuen CPUs raus, also macht das ohne Kontext relativ wenig Sinn..?
 
Ok danke.
Das mit den CPU´s krieg ich selbst nicht mehr so richtig zusammen. Vielleicht ging es auch nur darum, welche man sich kaufen sollte. Also Intel oder AMD.
 
Die Diskussion besteht immer ^^

Es kommt auch immer etwas auf den Preisrahmen und die aktuelle Marktsituation an.

Intel hat aktuell die teureren CPUs (mit nur unwesentlich mehr Leistung), aber die Boards sind günstiger.
AMD hat mit den neuen Ryzen hart abgeliefert, aber gute X570 Bretter kriegt man erst ab ~180€. Sonst muss ein auserwähltes B450 mit USB-Flashback ran (oder ein Händler der das BIOS Update macht), oder man braucht eine alte AM4 CPU.

Es gibt bei beidem Pro und Kontra.
 
Hehe ;)
Da ich noch ein wenig Spielraum habe, wo würde es sich am meisten lohnen, diese zu investieren?
Lieber den Ryzen 7 3700x? Oder vielleicht ein anderes MB?
Oder lieber so lassen, weil für meine Anforderung das so ausreichend genug ist?

Danke
 
Du hast ja schon den 3700x in deiner Konfig mit drin (zusammen mit dem 2700x ;) )

Du kannst den 3700x mit dem gewählten Board betreiben, dieses braucht halt einfach ein aktuelles BIOS. Das kannst du dank USB-Flashback aber selber aufspielen. Ein X570 bringt dir kein Performanceplus, die CPUs funktionieren halt einfach gleich von Beginn weg.

Es könnte auch vorkommen dass du noch 1-2 Kinderkrankheiten begegnen wirst, z.B. dass die CPU im Idle nicht runtertaktet oder ähnliches. Aber das wird sich alles durch BIOS Updates beheben lassen.

Also B450 = funktioniert, aber noch nicht 100% rund.
X570 = funktioniert, aber ist teuer. Gigabyte ist das günstigste empfehlenswerte.

Was die grundsätzliche Entscheidung angeht, die kann dir keiner abnehmen.
2700x vs. 3700x? ich würd den 3700x nehmen. Die Leistung kannst du schon heute abrufen und wird auch die nächsten Jahre gut ausreichen. Ich würd halt am Tag X kein Produkt der "alten" Generation mehr kaufen, es sei denn, du kriegst dieses irgendwo im Angebot. Also bei einem 2700x für 150€ würd ich nix sagen :) Aber auch im Mindstar ist er aktuell für 219€ drin.

Die Überlegung CPU vs. GPU ist schwerer. Die CPU ist meistens langlebiger als die GPU. Also die Vega56 ist für FHD eine hervorragende Karte, mit Abstrichen auch für 1440p. Wie lange? Kann keiner sagen, kommt auf die Spiele bzw. die Engines an. Aber rein nach P/L ist die Vega aktuell eigentlich ein no-brainer.

Du könntest dir auch die Vega64 aus dem Mindstar überlegen, die ist fast auf dem Niveau der neuen RX5700 - allerdings brauchst du dafür ein dickes 650w Netzteil.
Als nächster Schritt geht's dann erst bei 2060 Super/2070 los, aber die kosten dich mindestens 400€. Ob dir das die Leistung wert ist? Keine Ahnung. Vielleicht hält eine 2070 die hohen Grafikeinstellungen noch 1 Jahr länger durch als die Vega56, vielleicht aber auch nicht. Das weiss halt echt keiner.

Ich würd wohl zum 3700x plus Vega greifen. Wenn du die Vega in 2 Jahren durch etwas neues ersetzt und evtl. noch verkaufen kannst, hält sich der Verlust in Grenzen und du hast die kommenden 2 Jahre viel Spass mit hohen Einstellungen und flüssigem Gameplay. Und der 3700x wird dir garantiert die nächsten paar Jahre gute Dienste leisten.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Ich werd wohl auch bei den 3700x zugreifen.

Danke
 
Noch einmal ich. Ich seh gerade, dass beim MB Wlan dabei ist. Ich könnte darauf voll verzichten. Könnte ich dadurch vllt ein anderes Board nehmen? Das eingesparte würde dann in ein neues Gehäuse wandern.

Danke
 
Die Alternative wär das MSI Tomahawk
 
Gehäuse gibt's dann auch sehr sehr viel Mumpitz, aber auch überteuretes Zeug ^^ Auch wenn es letztendlich v.a. Geschmacksache ist.
Schon was bestimmtes im Sinn?

Ich find ja das Meshify C recht nett, auch dank passablem Airflow und abnehmbarem Deckel. Gibt's auch mit Fenster.
Das Define C wäre dann zusätzlich schallgedämmt, aber natürlich mit weniger Airflow (etwas wärmer im Inneren, aber keineswegs schädlich).
 
Ich will nur keine Klappe vorne dran haben. Auf Beleuchtung und so'n Zeugs kann ich diesmal gerne verzichten.
Fenster ja, aber Schallgedämpft muss auch net sein. Fractal Meshify C passt 👍
 
Hallo. Ich hätte da noch 2 Fragen. Würde es Sinn machen, direkt 32Gb Ram einzubauen?
Und wenn mir die Lautstärke egal wäre, sollte ich dennoch einen extra Kühler für die CPU kaufen?

Danke
 
Hi Leude. Ich habe von hier noch ein Noctua NF-P12 Kühler aus meinem alten Rechner. Für diese gibt es ein AM4 Kit.
Sollte ich mir die besorgen und einbauen, oder reicht der Ryzen Box Kühler aus?
 
definiere ausreichen.
würde der Kühler nicht ausreichen, würde er nicht mitgeliefert. simpel.
 
@Eroxin:
selbstverständlich reicht der boxed-kühler. oder denkst du etwa dass AMD den CPUs kühler beilegen würde die diese nicht ausreichend kühlen können?

ist halt nicht unbedingt sonderlich kühl und/oder leise. wenn du den Noctua schon hast wäre es mMn dumm den nicht zu benutzen.
 
Zurück
Oben