Grafikkarte für Fallout 4. CPU Upgrade nötig?

Ich muss auch sagen dass mein Evolve sowohl auf 1440p als auch auf 21:9 1080p ( 2560x1080 ) absolut Sahne auf der 970 läuft.

Fallout 4 ist dann wieder so ein Fall der Wischmob-Deklassierung, wie es so schön über die 970 im Black Ops 3 Thread geheißen hat, oder? Nur dass anscheinend ( vermutlich wegen irgend etwas bösen ) der Spieß umgedreht wurde.

Conclusio: Für Fallout 4 ist die 970 vorzuziehen.
 
Naja ich weiß nicht. Mein Kollege spielt Evolve sehr ungerne mit mir weil durch die 970 einfach ein ruckeln entsteht. Das belegen ja sogar Tests. Ich habe selber eine NVidia, aber langsam glaube ich wirklich das ihr entweder a) NVidia einfach nur verteidigt weil ihr AMD nicht mögt oder b) einfach diese "Ruckler" gewohnt seid. Ich meine: Die Tests sprechen eine eindeutige Sprache, mein/e Kollege/n sagen mir auch das selbe.

Oder Option C): Es läuft bei euch ohne Probleme, dann frage ich mich aber was die Fachmagazine oder meine Kollegen falsch machen.

Das ist jetzt von dem ein oder anderen zu viel verlangt, aber wie wäre es mal mit einem Video von Evolve? Würde mich echt interessieren, vielleicht läuft es bei dir ja wirklich super.
 
Tja, die ersten Benchmarks sind ja nun vorhanden und beim aktuellen Stand liegt NVidia bei Fallout 4 n ordentliches Stück vorne.

Selbst bei abgeschaltetem GameMurks (Godrays + Vol. Lighting) liegt eine GTX 980 in

Full HD ~20%
WQHD ~15%
UHD ~5%

vor einer R9 390X. Mit aktivierten Nvidia Effekten steigt der Vorsprung nochmal um 5-10% je nach Auflösung.
Außerdem scheinen ungemoddet selbst bei höchsten Einstellungen 2GB VRAM auszureichen.

edit: Quelle PCGH

Quintessenz;
Egal ob man auf die GameWorks Effekte steht oder nicht, aus Preis/Leistungssicht für einen Gamer mit Fokus auf Fallout 4 wird die Kaufempfehlung wohl bei einer GTX 970 landen.

Ich persönlich bin nicht so begeistert von der Umsetzung der erwähnten Effekte zumindest in diesem Spiel und würde auch auf Nvidia Hardware lieber ein paar FPS mehr mitnehmen als mich von Godrays blenden und mir von Vol. Lighting das Ödland verblassen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen meinten wir ja auch der TE soll warten, denn keiner wusste wie Fallout 4 auf welcher GPU wie läuft. Jetzt hat NVidia die Nase vorn und ich würde auch eine NVidia für Fallout empfehlen.
 
Für die Nvidia Karten gibt es allerdings schon einen Treiberupdate, evtl. rücken die AMD Karten durch ein folgendes Update heran?
 
Zurück
Oben