Fireplace April 2026

Grafikkarte für FilePc

Kullewessi

Ensign
Hallo,

Ich habe mir in den Kopf gesetzt eine Art NAS aufzustellen. Ich wollte diesen aber auch gleichzeitig an mein TV-Gerät anschließen (42" Plasma Viera, Full HD)

als Grafikkarte möchte ich 50 € ausgeben
was könntet ihr mir empfehlen ?

der rest des systems :
CPU : Intel Pentium 4 (3 GHZ)
RAM : Namenloser 4 GB
Netzteil : Tronje 550 W
Festplatte : 2 x Samsung SpinPoint F3 1 TB

Kullewessi:)

Und welches Mainboard steckt drin? Sollte man schon wissen bei so alten Schätzchen.

Ich gebe |nsb|urmel Recht. Ohne das Mainboard zu kennen, speziell die Schnittstelle, macht eine Aussage keinen Sinn.

Also selbst mit der Unterstüzung einer Grafikkarte ist der Pentium 4 1. sehr lahm, und 2. ein Energievernichter...

Pentium 4 war schon immer Mist, das Netzteil passt bestens dazu... auch so ein gruseliges Fabrikat...

Moin

Ich habe mir für meinen Multimedia- / Datengrab- / Server eine HD5450 passiv gekauft.
Die braucht keinen extra Stromstecker und ist wie gesagt passiv gekühlt. Damit kann man dann auch gut 1080p anschauen, wobei es je nachdem auch sehr CPU abhängig sein kann.

BTW denke mal das Netzteil ist sehr überdimensioniert, ich habe ein AMD 240e Prozzi + 3x2TB + 1x80GB (2,5") und die Graka und hab "nur" ein 350W Netzteil.
Aber ok, der Pentium 4 wird auch bischen mehr verbrauchen als der 240e :-D

Grüße

Die Graka wäre eh eins mit AGP..voll sinnlos da ein P4 mit 3ghz eh kein Full-HD ruckelfrei abspielen kann mit einem Kern und schon garnicht per PowerDVD..evtl noch als MKV aber selbst da kann ich es mir nicht vorstellen. Kauf dir ein supergünstiges 2Kerne System von AMD mit 4 GB Ram und eine günstige Graka dann hast du mehr davon

Auf passen Netzteil ist extrem schrott hatte das selbe und es ist als ich mein neues bekommen habe kurtz vor ich den Pc ausgemacht habe ist es explodiert. fast ganze hardware kaputt gegangen.

@joe200575

es kann auch PCI-E sein... ^^ aber das bringt auch nix mehr...

ich @ DerGrueneTee das netzteil ist echt nicht gut aber das ist mein alter ich hab mir neue Teile gekauft und ja das mainboard ich bin mir nicht sicher aber aus dem alten MD8800 -.-
@joe200575 war ich auch schon aber überlegen aber, mir wurd gesagt das es der rechner noch machen würde ,....schwer zu glauben

1. Möglichkeit

Rechner --> Ebay (Achtung, den ram einzelnd zu verkaufen kann viel mehr Geld einbringen!)

2. Rechner bis auf den Ram --> Sperrmüll, Wertstoffhof ....

Radeon 3450

die würde doch passen ? mit hdmi und videobeschleunigung, was will man mehr für nen media pc :)

hier ein Test dazu.

edit:
die cpu is doch völlig wurscht, wenn die graka das video rechnet.

edit2:

natürlich wäre es gut zu wissen ob agp oder pcie ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kullewessi schrieb:
@joe200575 war ich auch schon aber überlegen aber, mir wurd gesagt das es der rechner noch machen würde ,....schwer zu glauben

Nee, vergiss es der Rechner ist echt Schrott und das Mobo ist dann definitiv AGP wenn es ein Aldi Rechner ist. Lohnt sich kein Cent mehr dafür auszugeben und derjenige der dir gesagt hat, das der Rechner noch was taugt, dann höchstens als bessere Schreibmaschine oder Surfmaschine oder für normale Filme im Xvid/DivX Format aber kein HD. Außerdem verbrät es ohne ende Strom..deine Rechnung freut sich bei der nächsten Jahresabrechnung..

Investiere lieber 250,-Euro und hast was anständiges genau für deinen Einsatzzweck;)

der rechner taugt ja wohl noch für nen media pc ... und auch dieser kann sogar HD material abspielen ohne zu ruckeln.

auch wenn es für joe unvorstellbar ist alten krempel weiterhin zu benutzen, würde ich auch eher versuchen
das alte ding noch für nen media pc fit zu machen.

also ich hab ne 9600 gt und hab die jetz übergangsweise auf einem 890GX Extreme 3
ich geh von PCI-e aus

wenns pcie ist, dann würde ich ne graka holen (radeon 5450 z.B.) und testen, ob die alte möhre das noch mit macht, wenn nicht cpu+ram+mobo tauschen.

Okay ich versuchs :)
besten Dank für die schnellen Antworten !

kullewessi

Ein NAS läuft normal das ganze Jahr durch.... das grottige Netzteil zusammen mit diesem Müllprozessor (er war schon Müll als er neu war) ist einfach Schwachsinn.

Sapphire Forum
Zurück
Oben