Alternate 4

Grafikkarte für Games bis 200€

Mars5

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte holen um mindestens 30 FPS beim Spielen zu erreichen.
Zudem spiele ich Skyrim mit einigen Mods.
Ich spiele in 1080p.

Mein jetziges System:

Core 2 Quad Q8400 4x2,66GHZ
4GB DDR2 RAM
HD 4890 1GB DDR5

Ich weiß dass der Prozessor nicht mehr der schnellste ist aber die Grafikkarte limitiert am stärksten. Die ist aber schon recht alt.
Ich hätte eigentlich an diese Grafikkarte gedacht:http://geizhals.at/his-radeon-r9-280-iceq-x-oc-h280qmc3g2m-a1098000.html

Oder gibt es auch eine von Nvidia die besser ist?

Vielen Dank schon im vorraus.

die grafikkarte ist zwar gut ich persönlich tendiere eher zu nvidia

ausserdem 8gb ram wäre auch ned schlecht falls du ein 64bit System hast
aber ddr2 ist auch nicht so günstig

Für den Preis gibt es bei nvidia die GTX 760, die nur so schnell wie eine R9 270X ist.

Ja R9 280 kannst Du getrost nehmen.

3GB VRAM und 384Bit Anbindung - das passt gut mMn.

Und die Dinger sind OC Wunder.

Ist alles eine Rechensache. Mindfactory versendet selbstverständlich auch nach Österreich. Kommt darauf an, was bei dir die Ware kostet.

Leute....ihr habt was übersehen...wer kommt drauf? :D
Ergänzung ()

matrixe53nm.jpg

Ich denke mal das ist ok. Der Prozessor würde ackern ohne Ende und die GPU "schnarch" :eek:

Will ja nicht angeben, aber eine 280 oder noch höher macht einfach keinen Sinn. Sry, aber da müsste ein komplett neues System her.

Zuletzt bearbeitet:
Aso hab das mit den Shadern nicht gewusst. Limitiert mein Prozessor den wirklich so stark? :)
Dann müsste ich auch den Prozessor später wechseln. Dann werde ich dann doch bei einer 280 bleiben falls es drüber keinen Sinn macht.

Nimm lieber max. eine 270x. Die würde für Skyrim reichen. Was würdest du denn sonst noch spielen wollen. Skyrim mit Mods kann schon mal fast 8 GB RAM verschlingen, jedoch ist da trotzdem der Grafikkarten-Part nicht so wichtig. Lieber sparen, da du ja noch einen kompletten systemwechsel vor dir hast.

Ja ich spiele dann auch so AC Black Flag, Sims 4 wenns rauskommen wird undso neue Spiele. Die sollen halt spielbar laufen also nicht unter 30 FPS.

Dito die CPU ist viel zu schwach für eine 7970 oder 280x. Du würdest von der jetzigen GPU Limitierung direkt in die CPU Limitierung wandern.

Mein Vorschlag wäre du kaufst du dir lieber zunächst eine gebrauchte HD 7950 für 120€ und fängst mit dem restlichen Geld an noch etwas weiter zu sparen für den Rest des Systems (CPU + Mobo + 8 ddr3 Gb Ram)

Für Skyrim ist dein Prozzesor gut genug .

Bei vielen Mod s kommt es Devinitiv auf die Grafikkarte an , da würde ich eher zur 280 Raten weil die Mod s viel V RAM brauchen.
Ergänzung ()

Hier , Skyrim in full HD mit HT Mod .

V Ram 1920x1080.jpg

CPU : PH 970 4x 3,5 GHZ & GPU : 660 GTX

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Mars5

Laß dich nicht für Dumm verkaufen. Dein Prozessor ist noch okay. Die Spiele sind heutzutage eher GPU-lastig. Zudem ist deine CPU sehr gut zu Übertakten. Klar wäre ein Xeon 1231 Besser. Aber wenn du eine der aufgeführten Radeion 280 X kaufst, macht das den Kohl nicht Fett.

Mehr würden dir ganz sicher noch zusätzliche 4 Gbyte Ram bringen. Das kann ich dir versichern. Jedenfalls wenn dein Windows 64bittig ist.

Also noch 4 Gbyte Ram dazu, eine der aufgeführten Radeon 280 / 280 X und dein Rechner ist noch 1-2 Jahre gut zu Gebrauchen. Für Skyrim reicht dein Rechner auch, wenn du nur eine Radeon 280 / 280 X nimmst. Aber viele Spiele benötigen seit einiger Zeit 6 Gbyte Ram - Skyrim nicht -, somit wärest du für zukünftige Spiele auf der sicheren Seite.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Also soll ich den Prozessor noch drinnen lassen und versuchen ihn mindestens auf 3GHz so zu übertakten? Windows ist 64 Bit. Könnte ich auch 2GB dazustecken? Würde diese sehr günstig bekommen.
Bin etwas verwirrt wegen dem Prozessor ob der limitiert aber wenn du meinst Luxmanl525 das er dann noch 1-2 Jahre gut laufen würde dann würde es ja gut sein.

Hallo zusammen,

@ Mars5

Ich an deiner Stelle würde den Prozessor noch drin Lassen. Bei Bedarf, wenn ein Spiel es benötigt, einfach bissel Übertakten. Normalerweise ist diese CPU gut Übertaktbar. Die Übertaktbarkeit ist natürlich auch von dem Kühler abhängig und der sonstigen Belüftung. Würde aber Grundsätzlich nur Übertakten, wenn es nötig ist. Und mit der aufgeführten GPU wird das eher nicht notwendig sein. Derzeit jedenfalls.

Ansonsten sind deine Probleme mit einer Radeon 280 / 280 X in jedem Fall Behoben, wenn du noch 2-4 Gbyte Ram dazu machst, sicherlich noch 1-2 Jahre.

So long....

Wenn er eh in naher Zukunft Prozessor aufrüstet kann er auch die 280X nehmen. Nervt mich immernoch dass ich damals auf die 7970 verzichtet habe. (Nicht dass die 7950 schlecht wäre, nein, aber die 15% mehr Shader wären halt auch nicht schlecht ;))

Kommt eben auch auf die Anzahl der Mods an .

Ohne HT mod war meine 660 GTX für Skyrim locker schnell genug , selbst in max . Einstellung nicht an der Grenze .

Aber mit Mod sieht es jetzt ganz anders aus .

Hab zwar nur den HT drauf aber der kostet min 30 % mehr an Leistung bei der Grafikkarte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben