Grafikkarte für Gaming (100-200€)

@ Voodoo

2 GB bringt bei der Radeon 6870 und bei der gtx560ti eig. nicht viel.
Wenn du die Karte wirklich nicht übernehmen willst, dann ist diese Karte hier total ausreichend.

--> http://gh.de/621676

die gtx 560ti ist etwas stärker, bringt dir aber nicht viel wenn du dir dann was neues kaufen möchtest. Dann spar dir lieber das geld und nimm die 6870. Damit kommst du noch dicke hin.

PS. Ich spiele BF3 mit der 6870 auf 1920x1080 . Einstellung Mid-high ruckelfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die neue Karte eh nicht in's neue System kommt, dann macht eine HD6870 mit 1GB VRAm mMn am meisten Sinn. Die GTX 560ti ist mit ca. 5% nicht spürbar schneller als diese, aber kostet 40€ mehr. Und um 2GB überhaupt auszulasten fehlt den Karten die Rohleistung.

E: Zu langsam...

Dementsprechend sollte es für 1.920 × 1.080 Bildpunkte mit vollen Details mindestens eine GeForce GTX 460 oder Radeon HD 6850 sein, um ein gutes Spielgefühl zu erhalten.

aus: https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-3-test.1616/seite-9#abschnitt_gpubenchmarks

Ergo benötigst für deine Auflösung eigentlich keine zu große Grafikkarte - auch keine 2GB-Variante.

Sollte die Grafikkarte jedoch in den neuen PC eingehen, dann wäre durchaus auch ein etwas größerer Geldeinsatz denkbar, denn dann wäre es ja eine Investition "in die Zukunft".

Danke für eure bisherigen Beratungen, ich hätt da noch ne Frage:

Meine jetzige GraKa (GTS 450) ist sehr laut, wenn ich irgendein Spiel (egal welche Grafikeinstellungen, alt oder neu) spiele. Bekomm ich die ein bisschen leiser?
Den Lüfter hab ich schon mehrmals gereingt.

EDIT: Habe gehört, bei i prozessoren gibts ohne k kein übertakten?
Habe ja den i5 -2300, geht da dann nixmehr?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU kannst du leider nicht übertakten. Aber der Takt ist noch relativ unwichtig, da die CPU alle topaktuellen Titel ohne Probleme packt.

Hast du auch den Kühler der Karte gereinigt? Also einmal durch die Lamellen gepustet? Weil wenn viel Staub abgelagert ist, kann die Wärme nicht mehr so leicht abgegeben werden und der Lüfter dreht schneller.

Wenn du die Karte schon gereinigt hast kannst du es nur mal mit der Lüftersteuerung versuchen. Dort kann man sie meisten ohne großen Temp.-Anstieg etwas runter drehen und leiser machen. Ich nutze übrigens den i5 2400 ohne k. Minimal kann man die cpu´s übertakten. Aber eignen tun sie sich dafür nicht.

hab ne lüftersteuerung, mit 1xProzesserlüfter angeschlossen und 2x 120mm Frontlüfter, aber der anschluss der GraKa passt doch nich auf den Stecker von normalen Lüftern oder?

Du könntes dich nach nem Frame-Limiter umschauen, der sorgt dafür, dass die GraKa nur so viele Bilder, wie du angibts pro Sekunde berechnet, dass kann dazu führen, dass diese weniger "arbeitet", somit weniger Strom "verbraucht" und dann leiser arbeitet. Alternativ kann man auch V-Sync aktivieren

Man könnte natürlich auch ganz einfach mit MSI Afterburner oder vergleichbarem Programm eine Lüfterkurve anlegen. :) Wenn man's doch lieber umständlich mag, ist das allerdings nichts. :lol:

ist mir klar, nur leider sind da nur 4 große schrauben mittig, die für den lüfter sind...

Ich würde mir wenn ich eine 4870 hätte, keine Übergangskarte kaufen. Details ein wenig runter und gut ist.
Wenn es eine neue Karte sein muss, dann reicht bei Deiner Auflösung eine 1GB-Karte.
Bei der 6870 würde ich eine Sapphire oder ASUS nehmen, bei Nvidia eine EVGA oder ASUS.

Die vier Schrauben werden höchstwahrscheinlich für den ganzen Kühlblock sein. Der Lüfter ist nochmal extra am Kühler montiert.

Sapphire Forum
Zurück
Oben