Grafikkarte für Grafiker

huffman

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich möchte für meine Schwägerin den PC aufrüsten.

Es handelt sich um einen Dell Slim-Tower, also kommen nur Karten mit Low-Profile in Frage...
Sie Arbeitet viel mit Photoshop usw und möchte mehr Performance.

Ich habe mich mal soweit informiert, dass es offensichtlich spezielle Grafikkarten von AMD/NVIDIA gibt (FirePro/Quadro) und möchte wissen, was ihr mir da empfehlen könnt.

AMD W4100 FirePro oder NVIDIA Quadro, Preislich bis 150-200€

AMD FirePro W4100 http://geizhals.at/amd-firepro-w4100-100-505817-31004-50-40a-a1167338.html?hloc=at&hloc=de
NVIDIA Quadro http://geizhals.at/pny-quadro-k620we-vcqk620we-pb-vcq620we-pb-a1207606.html?hloc=at&hloc=de

Oder doch besser eine andere, also keine Quadro oder FirePro? Also Gamerkarte?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

liebe Grüße

Franz

Photoshop und Co profitieren extrem von CPU und SSD. Was ist da alles verbaut?
Und welche Graka und wieviel RAM ist jetzt drin?

Zuletzt bearbeitet:
huffman schrieb:
Es handelt sich um einen Dell Slim-Tower, also kommen nur Karten mit Low-Profile in Frage... Sie Arbeitet viel mit Photoshop usw und möchte mehr Performance.

Da wird eine neue Grafikkarte vermutlich nicht sonderlich viel bringen... Welche CPU ist verbaut und wieviel RAM? Und was genau macht sie mit Photoshop? Und welche Version?

Hallo,

ja eine SSD kommt natürlich hinein --> Samsung 850 EVO 250GB
ich hoffe eben, dass das Netzteil die Grafikkarte ausreichend versorgen kann...

Sonst ein i5, 8GB RAM aber, da braucht man nichts ändern denke ich, oder?

Gefore GT620 1GB DDR3 jetzt verbaut

Wird der Rechner beruflich verwendet?

U. U. sind 8GB zu wenig. Aber nachrüsten kannst du immer noch.

huffman schrieb:
ja eine SSD kommt natürlich hinein --> Samsung 850 EVO 250GB
ich hoffe eben, dass das Netzteil die Grafikkarte ausreichend versorgen kann...

Du würdest für Deine Schwägerin etwas kaufen, von dem Du bloß hoffst, dass es funktioniert? Ok...

huffman schrieb:
Sonst ein i5, 8GB RAM aber, da braucht man nichts ändern denke ich, oder?

Das kommt darauf an, was Sie damit macht. Von den Leuten, die ich kenne, die professionell damit arbeiten, kommt nur eine mit 8 GB aus (Deine Schwägerin verdient damit kein Geld?). An Deiner Stelle würde ich nicht raten, was helfen könnte, sondern versuchen heraus zu finden, was Sache ist. PS bietet z.B. ein Werkzeug um den Speicherverbrauch im Auge zu behalten. Da könnte die Schwägerin mal ein Auge drauf werfen, wenn etwas langsam ist, um zu bestätigen, dass es nicht an zu wenig RAM liegt. Sonst wäre es z.B. wichtiger mehr RAM zu kaufen, als eine SSD.

Auch sollte man schauen, welche Funktionen benutzt werden. Nicht alle nutzen die GPU. Erst recht nicht bei älteren Versionen.

soares schrieb:
Du würdest für Deine Schwägerin etwas kaufen, von dem Du bloß hoffst, dass es funktioniert? Ok...

Auf sowas kannst Du gut verzchten, geh mir nicht auf den Nerv!

@alle anderen: dakne für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!

Werde mich demnächst entscheiden :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben