Grafikkarte für GTA5

corky

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche eine Grafikkarte um damit GTA5 zu spielen. Habe aktuell nur eine Onboard Grafikkarte, da ich kein großes Interesse an Spielen hatte. Jetzt hat sich meine Meinung geändert:p

Welche Grafikkarte könnt ihr empfehlen, damit ein ruckelfreies Spielen möglich ist? Da ich ein TFT aus dem Jahre 2007 habe bringt ja nix eine Grafikkarte zu nehmen, die für Ultra geeignet ist. Weiss gar nicht welche Auflösung der TFT hat.

Preislich bin ich für alles eigentlich offen. Wenn es natürlich günstiger geht, sage ich nicht nein.

Ausserdem habe ich noch daran gedacht zusätzlich 8GB RAM zu kaufen.

Wie sieht es mit dem Einbau aus? Kann man das auch mit zwei linken Händen ohne Probleme bewerkstelligen?

Hier mein System:

CoolerMaster 690 II Advanced
450W be quiet! Straight Power E9 80+
Gigabyte GA-Z77X-D3H
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHZ
Thermalright HR-02 Macho
8GB Corsair Vengeance LP DD3-1600 CL9
2000GB Western Digital
256GB Crucial m4
22 Zoll TFT aus dem Jahre 2007

Vielen Dank im Vorraus

Grafikkarte einbauen ist das einfachste.

Bei 22 Zoll gehe ich mal von 1680x1050 als Auflösung aus.

8 GB RAM sollten lagen.

GTA V braucht viel VRAM. würde also (wenn das Geld eine sekundäre Rolle spielt) eine R9 290 nehmen. Sonst eine R9 280X mit einem GB weniger.

Geforce 960 und 970 und AMD 285 ist die Empfehlung von mir.
Welche Auflösung hat dein Monitor?

Bei 1280x1024 tut es auch eine 750Ti
Bei 1680x1050 sollte es eine Geforce 960 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, mein System ist bis auf den i5-4590 ähnlich. Habe eine MSI GTX960 4G drin.

In den normalen Grafikeinstellungen bei GTA ist eigentlich alles auf sehr Hoch, MSAA/FXAA deaktiviert. Anisotrope Filterung ist auf 16x. Generell eine Mischung aus sehr Hohen und Hohen Einstellungen, ganz genau müsste ich zu Hause schauen.

Vsync ist aktiv und somit wird eine FPS von 60 bei FullHD immer gehalten. Stelle ich Vsync aus gehen die FPS auf 80 hoch, schwanken dann aber zwischen 65 und 90 ab und an =)

@Nilson

Bei einer R9 290 benötigt er aber auch ein neues Netzteil.

Bereits ab einer GTX 750 bzw AMD R7 260(X) kannst du bereits GTA sehr flüssig spielen, hier und da darfst du nicht alles zu hoch stellen. Es sieht aber bereits mit Medium sehr ansprechend aus.

@hamju63

das würde ich drauf ankommen lassen, sein Netzteil liefert ordentlich Leistung auf der 12V-Schiene. Hier im CB benötigt eine 290X mit entsprechendem Testsystem 383Watt max. Da sehe gar keine Probleme mit nen 450W Netzteil.

hamju63 schrieb:
@Nilson

Bei einer R9 290 benötigt er aber auch ein neues Netzteil.

Nein. 450W reichen problemlos aus.
Für GTA V alleine würde ich mir allerdings keine solch teure Grafikkarte kaufen. Da tun es auch welche um € 100.- weniger wie die 280X.

Im aktuellen Test sinds mit ner 290OC-Karte 401 Watt. Easy darstellbar mit dem 450er NT.

Preis-/Leistungsmäßig und in die Zukunft gedacht ist die R9 290 sicher eine Empfehlung.

Hab GTA 5 auch schon auf meinem Laptop laufen lassen, mit einer GTX660M :D Das ging auch, ist aber mit dem PC deutlich besser^^

Und die MSI GTX960 4G erreicht in meinem Deep Silence 4 auch gerade mal 60°C...

Das ist echt was. Da kommt man derzeit eigentlich nicht dran vorbei.
Zugeschnappt!

Die 280X aus Flatan's Post ist zu dem Preis unschlagbar. Definitiv diese.

Ich tendiere, trotz des Nvidia "SpeicherGates", zu der GTX 970. Definitiv meine erste Wahl.. Wenn die Kohle locker sitzt, dann die GTX 980..

Du wirst nicht ewig bei 22 " bleiben wenn du GTA 5 spielst, glaube mir.. die nächste Anfrage wird ein Monitor sein ;)

spawngold schrieb:
Wenn die Kohle locker sitzt, dann die GTX 980.. [...] Du wirst nicht ewig bei 22 " bleiben
1. Wenn die Kohle locker sitzt, wartet man auf eine 980ti ;)
2. Selbst auf 22" kann man mit DSR sehr hohe Auflösungen fahren. Mittlerweile bekommt man im Grunde jede Grafikkarte auf jedem Monitor klein. Was wiederum nicht bedeutet, dass es für einen 22" nicht auch eine 750ti tun kann.

?? immer noch vom Gesamtsystem...... Bei THW werden die GPUs ALLEINE gemessen.

Das war als Info gemeint, da der TE nicht die gleichen HW Komponenten wie das Testsystem von CB besitzen wird.

Sapphire Forum
Zurück
Oben