Grafikkarte für gute Videounterstützung

rony

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.970
Hallo,

im August 2014 habe ich mir eine gebrauchte Radeon 7950 mit 3GB speicher gekauft. Die Grafikkarte hat bis heute sehr gut ihre Dienste vollrichtet, und reichte mir von der Leistung auf meiner aktuellen Auflösung (2560x1600) aus.

Trotz das AMD noch Treibersupport anbietet, und sogar features nachschiebt (DX12, Vulkan und Mantel) gibt es dann eben doch Funktionen, welche ich mittlerweile benötige, die die Karte einfach nicht mehr drauf hat.

Aktuell setzte ich drei Monitore ein
Links - 1600x1200 (hochkant) - anschluss über Singlelink DVI (lässt sich problemlos aus DP und HDMI adaptieren)
Mitte - 2560x1600 - anschluss über Displayport
Rechts - 2560x1440 (hochkant) - anschluss über Duallink DVI (der Monitor läuft NUR über Duallink DVI)

Ich bin ein großer Freund von Serien und Filmen - und merke da stark die Limitierungen, der nicht mehr vorhandenen Decoder. 4K Youtube mit VP8/9 belastet die CPU sehr. h265 (10Bit) Videos von lokal, werden auch nur noch mit viel Mühe von der CPU gestemmt.

Die Grafikkarte, sollte also in der lage sein, alle aktuellen Videocodecs zu verarbeiten. Der Codec AV1 dürfte erst in der nächsten oder gar übernächsten GPU Generation einzug halten.

Auch habe ich seit einigen Tagen, einen 4K HDR fähigen TV, welchen ich gerne mit anschließen würde. Weil meine Aktuelle Grafikkarte aber nur HDMI 1.4 hat, benötigt die neue Karte also auch HDMI 2.0b. Top wäre es, wenn der volle Farbumfang von 12bit und HDR auch mit angesteuert werden könnte.

Der Monitor in der Mitte wird, weil der aktuelle nach 10 Jahren nun altersschwach ist, durch einen 4K DCI (4096x2160) Monitor ersetzt, welcher ein 10bit Panel mit 14Bit FRC hat. (<- wird Displayport 1.2 haben)
Auch dafür sollte die neue Grafikkarte geeignet sein.
Es müssen also 4 Displayausgänge vohanden sein. 1x DP, 1x HDMI 2.0b, 1x Duallink DVI, - der letzte ist offen :)


Da ich kaum spiele, ist es für mich eher sekundär.
Ich besitze zwar einige, welche ich gerne mal anspielen würde, jedoch fehlte dazu die Zeit - Ich weiß, dass BF1 mit meinem Rechner, auf der Auflösung läuft, nur, dass ich bei 4K probleme bekommen würde. - Denn muss ich eben runterschrauben ;)

Ansonsten spiele ich ab und zu mal auf dem Dolphin Emulator GameCube oder WII spiele (diese sollten in 4K wiedergegeben werden können)

Tja, und nach möglichkeit sollte die Grafikkarte auch leise sein - gerade beim Film schauen :)


Eine GTX 1050TI sollte ca. 3% schneller sein, als meine aktuelle Grafikkate - also gleich schnell.
Eine GTX 1060TI ist dann doch schon ein etwas größer sprung (den ich aber nicht einschätzen kann :/ )

Aus dem Lager von AMD habe ich mich noch nicht schlau gemacht.
Die neue Karte sollte mind. 4GB Speicher besitzen.

Ich möchte nicht all zu viel ausgeben (was aktuell kaum möglich ist Öö) - einerseits stehen HDMI 2.1, ein neuer Code und bald auch eine neue GPU Generation von Nvidia ins haus.


Ich hoffe die Infos haben alles gut umrissen :)
 
Netzteil?

Wie sieht´s aus mit Grakaanschlüssen?
 
Das aktuelle Netzteil ist Leistungsstark genug, da es ja auch die zwei Pin Stromversorgung der Radeon 7950 übernimmt.

​Zu den Anschlüssen habe ich etwas im Post geschrieben, oder welche Fragen sind noch offen?
 
rony12 schrieb:
Eine GTX 1060TI ist dann doch schon ein etwas größer sprung (den ich aber nicht einschätzen kann :/ )

Eine 1060TI gibt es (noch) nicht ;)


Ich möchte nicht all zu viel ausgeben (was aktuell kaum möglich ist Öö) - einerseits stehen HDMI 2.1, ein neuer Code und bald auch eine neue GPU Generation von Nvidia ins haus.

Wenn du danach gehst, wartest du ewig. Es kommt IMMER etwas neues am Horizont.

Wenn du nicht zockst, würde ich mir auch einfach eine 1030 einbauen. Ansonsten musst du wohl etwas tiefer in die Tasche greifen (300€+).
 
OK, also vergiss schon mal die 1050 Ti, nur weil eine GraKa 4 Anschlüsse hat, Heist das nicht das sie 4 Displays Simultan betreiben kann, meine 1050Ti zB Shared einen DVI mit dem HDMI2.0. Kann ergo also nur Max 3 Displays simultan ansteuern. Ob das an meinem ASUS Custom Design liegt oder alle betrifft kann ich dir nicht sagen.

Des weiteren reichen bei so viel Displayfläche meiner Meinung nach für Poweruser keine 4GB VRAM mehr!
Warum? Weil mitlerweile Nicht nur die Windows GUI sondern auch jeder Browser seine inhalte in den VRAM ablegt um die CPU zu entlasten. Was bei Workstations mit Dickem CPU und schmaler GPU echt ein Alptraum ist. Ich habe jetzt wo ich diesen text verfasse 1,5GB VRAM verbrauch, und hier sind nur ein paar Chrome Tabs offen. An manchen tagen hatte ich hier schon 3GB und mehr nur durch Tabs! Kein Game am laufen.

Meine Empfehlung: hol dir eine AMD mit 8GB VRAM, zB die 580er oder 570er
dort sollten auch alle 4 Anschlüsse simultan gehen.
 
eine GT 1030 hat bisher nur 3 Videoausgänge, ich benötige 4.
eine GT 1030 hat nur 2GB Speicher, damit ist 4K und HDR bei Netflix nicht möglich. (soweit ich weiß)

Ich will nicht viel ausgeben, weil ich die Zeit bis zur nächsten Generation überbrücken möchte, um dann eine vielleicht potentere Graka zu kaufen.

Als Budget hatte ich mir 200 - 250€ maximal vorgestellt.

@skynet
die Radeon Karten haben bisher keinen Playready 3 support, wodurch sich Netflix nicht in 4K und HDR streamen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Budget lässt sich natürlich auch anpassen :)

ich konnte jetzt keine Informationen finden, dass die GTX 1050TI und die GTX 1060 NICHT 4 monitore betrieben können - könntest du mir einen Link zu deiner Information schreiben?
 
Einen link habe ich nicht zu bieten aber die 1050 Ti von ASUS habe ich selbst verbaut und kann aus Erfahrung sagen das einer der DVI ports mit dem HDMI shared. Ergo, max 3 Displays Simultan
 
Zurück
Oben