Grafikkarte für HTPC / Ton über HDMI

Crescender

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
6.358
Moin zusammen,
habe mein Heimnetz langsam nach meinen Wünschen eingerichtet. Da der Server mit dem TV verbunden ist, liegt natürlich nahe dort weiteren Unfug zu treiben wie zum Beispiel Steam In-Home-Streaming oder auch die Verwendung des Servers als HTPC (da er sowieso dauernd verfügbar ist). Leider unterstützt der Dell T20 keine Tonausgabe über den Displayport, haben die Schweine aus Kostengründen fallen gelassen es im Bios zu implementieren, es gibt wohl auch keine Bestrebungen dass noch nachträglich hinzuzufügen. Wie dem auch sei, wenn ich den Server wie oben genannt missbrauchen möchte brauche ich eine Grafikkarte, die
a) wenig Strom im idle zieht und auch sonst nicht unbedingt leistungsfähig sein muss
b) Ton über HDMI ausgeben kann

Was würdet ihr mir dafür empfehlen? Nimmt man da einfach die günstigste Grafikkarte mit HDMI?

so long and greetz
 

Crescender

Vice Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
6.358
Passive Kühlung ist natürlich noch wichtig. Ansonsten kann man meine letzte Frage wohl mit "ja" beantworten: einfach das günstigste, was es gibt. Ich dachte man müsste vielleicht noch auf sowas wie Zero Core Power oder so achten.

so long and greetz
 

auna

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
1.312
Ich habe noch eine Nvidia 3D GT430, nix dolles, habe selbige durch eine GT640 ersetzt, wegen renderaufgaben...
Die GT430 schicke ich dir fuer 20 €....
 

quakegott

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
876
Allgemein wegen der leistung - encoding und so - ausserdem ist gpgpu-leistung höher... natürlich tut ne 5450 auch ihren dienst
 

phm666

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
395
Zero Core Power funktioniert nur, wenn der Monitor im Standby ist bzw. als 2. Grafikkarte. Ansonsten ist die Idle-Stromaufnahme wichtig. Da ist die 5450 bislang ungeschlagen. Alle nachfolgenden Chips sind nur Umbenennungen und haben keine Verbessung der Stromaufnahme (die 6450 braucht sogar mehr)
 

Crescender

Vice Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
6.358
Naja braucht man denn für Encoding ne fette Grafikkarte? Im Server steckt nen Xeon 1225 V3. Der schafft schon gut weg.

Ich schätze dann wirds die 5450. Danke für die Hilfe!

so long and greetz
 
Top