Grafikkarte für HTPC

FileFrog

Lieutenant
Servus,

um meinen HTPC 4k und HDR fähig zu machen, plane ich nun, das Teil mit einer Grafikkarte auszustatten.
Folgende konfiguration hab ich:

Anforderung: LowProfile-Karte und leise!

Hätte mir nun die MSI GeForce GT 1030 rausgesucht.
Richtige Wahl bzw. wird das Teil dann dadurch 4k und HDR ready ;)? Den RAM würde ich vorerst noch bei 4GB belassen.

Ah sehe gerade, dass die Karte PCIe 3.0 x4 anbindet und das Board nur PCIe 2.0 x4... das kannste aber ignorieren. In der Leistungsklasse tut dir das nicht weh.

Du hast eine passive Variante gewählt, was OK ist, wenn du auf dem HTPC nichts spielst. Wenn Du spielst, dann nimm sowieso lieber eine GTX 1050 oder 1050 Ti (trotz PCIE x4 am Board!), aber nimm bei der GT1030 zumindest eine aktiv gekühlte.

Wenn Du nur schaust ist passiv aber voll ok.

Danke für die Antworten!
Gespielt wird nicht damit. Nur für Film (Kodi) + Internet.

kannst ruhig die 1030 nehmen, wenn du aber win10 hast und Netflix über den htpc anschaust, wirst du damit keine 4k Inhalte ansehen können (Treiberproblem?).

Mir war dieser "Fehler" egal, da ich einen FireTV Stick fürs Streamen verwende.

AleksZ86 schrieb:
kannst ruhig die 1030 nehmen, wenn du aber win10 hast und Netflix über den htpc anschaust, wirst du damit keine 4k Inhalte ansehen können (Treiberproblem?).

Mir war dieser "Fehler" egal, da ich einen FireTV Stick fürs Streamen verwende.

Dachte das ist nur bei AMD Karten?

Wenn man auf Netflix via PC verzichten kann ist die Nvidia 1030 ne super Wahl.
Hab sie selbst im HTPC drin und keine Probleme mit 4k und HDR unter Windows 10

AleksZ86 schrieb:

Wenn das der Knackpunkt wäre, dann käme unterhalb der GTX 1050 Ti noch die RX 550 mit 4GB RAM in Frage:

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-550-4gd5-low-profile-11268-09-20g-a1728965.html?hloc=de

Es gibt hier ein einzelnes LP-Modell, wenn man Full-Size akzeptieren kann, gäbe es noch 2 mehr.

Sowohl die GT 1030, als auch die RX 550 sind ja letztenendes auch Spielefähig, wobei man die meisten HTPC Funktionen ja heute auch schon in iGPUs finden kann. Letztere kranken dann jedoch an der Speicheranbindung.

Wäre fein, wenn es mal eine ECHTE Multimediakarte gäbe: etwas in der Größenordung einer dedizierten Intel HD 630, auf einer eigenen Karte mit 4GB RAM und bei den Kosten dann eher so um die 60 - 80€ herum, als um die 100 - 120€.

Naja, vielleicht gibt es ja irgendwann mal etwas wie die die neuen Kaby-Lake-G mit eigener Vega-Einheit und dedizierten 4GB HBR2 Speicher gesockelt. Das wäre dann Schick für HTPCs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben