Grafikkarte für HTPC

Allmightyrandom

Lt. Commander
Hi, ich suche für meinen HTPC eine neue Grafikkarte. Die purzelnden Preise der 1950Pro machen dieses Modell für mich sehr interessant. Ins Auge gefasst habe ich besonders die XpertVision1950Pro Super.

Warum?

1. Ist sie sehr günstig zu haben für eine 512 MB Version
2. Scheint Sie auch auf mein A8N-E zu passen (hoher Northbrigekühler...)
3. Soll der Lüfter ja sehr leise sein

Kann mir das jemand bestätigen?
Falls ja würde ich am Freitag bestellen :D

sie ist sehr leise, kann per Tools weiter runtergeregelt werden und der chipsatzkühler wird auch keine probs bereiten.
bedenke aber das die karte ~24cm lang ist.

cYa

Ich würde mit der Bestellung auf jeden Fall noch warten! ;)

Im Moment kommen, gerade im HTPC Bereich, viele Neuerungen raus. Ich würde z.B. auf keinen Fall eine Karte ohne HDMI Schnittstelle und HDCP kaufen. Stell dir mal vor du möchtest mal eine HD-DVD oder Blue Ray abspielen und auf deiner Glotze kommt ein 640x480er bild mit Zweikanal Ton an? Das wäre doch mehr als ärgerlich, oder? Daher lieber etwas warten und dann auf das richtig Pferd setzen.

Gruss Nox

Laut MadMoxx hat die Karte bereits HDCP-Unterstützung:
Technische Daten:
Chipsatz: Radeon X1950
Chipsatz-Variante: PRO
Interface: PCI-Express
RAM: 512 MB
Speicher-Typ: GDDR3
Speicheranbindung Bit: 256
Pixel-Pipelines: 12
Pixel-Shader-Einheiten: 36
Unified Shader: -
Vertex-Pipelines: 8
Prozessortakt: 575 MHz
Speichertakt: 690 MHz
Max. Auflösung VGA: 2048x1536
Max. Auflösung DVI: 2560x1600
DVI-Link-Modus: Dual-Link
Shader-Modell: Shader-Model 3.0
TV-Tuner: nein
Anzahl VGA-Ausgänge: 0
Anzahl DVI-Ausgänge: 2
HDCP-Unterstützung: ja

Ist da was dran? Dann wäre die Karte ja zukunftstauglich für Blueray und HDDVD. Des weiteren habe ich so schnell keine Lust auf Vista umzusteigen, also macht DX10 auch keinen Sinn für mich...

24cm "Länge" der Karte passen auch noch bei mir rein, fliegt halt mein Yamaha CD-Brenner raus dafür... hab eh noch einen LG-DVD-Brenner, das reicht ja.
Auf HDMI kann ich übrigens gerne verzichten, mir reicht HDCP via DVI. Ich sehe eh keinen Sinn darin, den Ton zum Fernseher oder das Bild zum Verstärker zu schicken ^^

Es geht beim HDMI Anschluss in deinem Fall auch nicht um die Tonübertragung! Die ist in der Tat egal, aber schau mal nach wie viele LCD- oder Plasma-TVs noch DVI Eingänge haben! Die Zahl strebt gegen Null! Daher ist HDMI doch wichtig für die Zukunftstauglichkeit der Karte, zumindest was den Anschluss an ein TV Gerät betrifft.

Gruss Nox

Nö, ist es nicht.
Denn DVI und HDMI sind, was das Videosingal angeht, kompatibel.
Man kann also einen DVI-Ausgang der Grafikkarte problemlos mittels Adapterkabel an einen HDMI-Eingang des Fernseher stecken- ohne Qualitätsverlust, nur die beiden Stecker sind unterschiedlich ;)

naja
hdmi hin oder her
dvi und hdmi sind in der theorie kompatibel
und sound wird er eh nicht ueber den tv hoeren wollen sondern nen anständiges sourround system

denoch muss ich nox rechtgeben
gerade die neuen amd boards sind echt der knaller

-> hdmi + hdcp
-> x1250 onboard
-> komplett passiv (sehr stromsparend)

halte die x1950pro für nen htpc leicht oversized

halte die x1950pro für nen htpc leicht oversized
Naja, da ich aber auch mal zocke auf dem PC (2 Cordless Rumplepad 2 sind dran) möchte ich natürlich schon eine gescheite Grafik haben- gerade weil in ca. einem Jahr vermutlich auf ein Full HD Panel aufgerüstet wird überlege ich allerdings gerade, ob eine 1950Pro nicht vielleicht sogar noch zu schwach ist...

Was die "Kompatibilitätprobleme" der Stecker angeht:
Ich arbeite in einem der führenden Internetshops für PC-Kabel Speziallösungen in Deutschland.
Dürfte also kein Problem sein :D.

Ich glaube ich werde mir einfach die Karte holen, wenn ich die alte verkaufe muss ich wohl nur ca. 70-80€ drauflegen. Und falls die bei 1920 Pixeln schlapp macht nächstes Jahr kommt halt nochmal eine neue ran...

DVI soll an LCD Ferrnsehern aussterben hallo? Der wird bei den meisten erst jetzt verbaut. Der einzige Eingang der zum glück endllich verschwindet ist der D-Sub.

@BAD,

dann tue mir den Gefallen und nenne mir mal ein paar aktuelle LCD TVs mit DVI Eingang! Mein alter Sharp hat einen DVI, sämtliche neuen Modelle die ich mir in letzter Zeit angesehen habe haben ihn nicht mehr!

Gruss Nox

So, jetzt ist leider erstmal mein Auto fällig.
Bremsscheiben, Querlenker, Ölwechsel... und das alles bei nem BMW, wird also wieder mal nicht ganz billig. Da ich dadurch gezwungen bin zu warten werde ich erstmal schauen was die Geforce 8600 bringen...

Ansonsten hätte ich mir jetzt die Palit bestellt. Der Preis ist IMHO sehr gut, die Leistung stimmt auch...

Zurück
Oben