Grafikkarte für Lumion

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo, nachdem sich meine Konfiguration nun als sehr Grafikkarten-zentrisch herausstellt, versuche ich es einmal hier bei den Grafikkartenexperten. Ich habe nun gesehen, dass ich vor allem für meine Software Lumion eine leistungsfähige Karte brauche, eventuell sogar eine RTX 3080. Wenn sie denn mal verfügbar wäre. 500 Euro (z.b. 2070 Super) wären mir lieber als 800, aber so wie ich das sehe würde ich für die 300 Euro mehr eine doppelt so schnelle Karte?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Eigentlich nicht

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lumion, diverse CAD Software, VS

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 4K Display

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
wird neu gekauft, tendiere dazu auf Zen3 zu warten. Ansonsten dachte ich an einen Ryzen 3700

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
baldmöglichst

Hallo. Das stimmt. Der Igor hat mit der 3080 und 3090 auch viele Benchmarks gemacht, die Dein Einsatzgebiet abdecken und dabei geben die neuen RTX Karten richtig Gas.

• Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Wenn ich heute kaufen würde:
Ryzen 3700 (284,-), RTX2070 Super (469,-), 32GB RAM (116,-), MSI B550 (174,-) = 1.043,-

Wenn ich warten würde:
Ryzen 5??? (vermutlich ähnlicher Preis?), RTX3080 (799,-), 32GB RAM (116,-), MSI B550 (174,-) = 1.373,-

Also für die ca. 300,- Euro mehr wahrscheinlich fast die doppelte Grafikleistung. Da MUSS man eigentlich warten, oder?

Zurück
Oben