Grafikkarte für meinen alten C2D E8400

McKofFly

Ensign
Hallo,

da ich zur Zeit das Gefühl habe, das sich meine alte HD4850 so langsam verabschiedet (Grafikfehler und die Hitze...die Hitze...naja, nie mehr SingleSlot Kühllösung, aber das ist ein anderes Thema) wollte ich meinem System eine aktuelle und vorallem sparsamere Grafikkarte spendieren (so günstig wie möglich .... gerne auch gebraucht, neu so max. um die 100-120€)

Es sollte ein guter Mix aus Effizienz und Leistung (im Verhältnis zum vorhandenen System...) sein. Bisher bin ich mit meinem System, was die Spieletauglichkeit betrifft, eigentlich noch sehr zufrieden. Ich spiele max. Anno1404, WOT und dann hört es auch schon fast auf - würde meine alte 4850 nicht die Hufe hoch machen, würde ich mir wahrscheinlich gar keine neue Grafikkarte holen.

Nun denn, mein System (grob):
Asus P5Q Pro
E8400
4GB Ram
HD4850
400Watt NT

Habe mich nun ein wenig informiert und bin bei der Radeon HD 7750 hängen geblieben - diese scheint am besten in mein System zu passen, oder? Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das ganze dann sogar 1. schneller und 2. sogar noch sparsamer werden ...

Leistungsaufnahme:

[1] ATI 4850 Idle: 42 Watt Last: ~150 Watt
[2] ATI 7750 Idle: 7 Watt Last: ~50 Watt (Stimmen diese Angaben? Wäre ja mal eine enorme Minimierung!?)

Welche Alternativen gibt es noch? Vielleicht die ATI 7790?

Kann ich davon ausgehen, das wenn mein NT die ATI 4850 verkraftet hat, eine 7770 bzw. 7790 erst recht verkraften müsste? (Brauch also kein neues NT).

Grüße,
der Ben

Mehr als ne HD 7750/7770 brauchst du nicht einbauen da die CPU sowieso in den meisten Games ins Limit läuft.

Moin moin,
zu einer 7750 würde ich dir nicht raten, für Spieler sind die etwas größeren Karten eigentlich erst die Einstiegsklasse. Bei deinen Preisvorstellungen und sonstigen Anforderungen finde ich die AMD Radeon HD 7790 optimal für dich, wenn du aber weniger als 100€ ausgeben musst, dann nimm halt ne AMD Radeon HD 7770. Die HD 7750 finde ich jedenfalls zu schwachbrüstig.
Dein 400W-NT sollte mit den aktuellen Grafikkarten in deinem Preisbereich locker klarkommen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung um 7770)
> Mehr als ne HD 7750/7770 brauchst du nicht einbauen da die CPU sowieso in den meisten Games ins Limit läuft.

Totaler Mumpitz, mein Q6600 lastet selbst meine HD7850 lt. Afterburner richtig aus, dann wird das der E8400 auch machen.

@Topic
Nimm lieber die 30€ mehr in die Hand und nimm ne 7850, das sind die 10-20% mehr Leistung gegenüber einer HD7790 wert.

@chriss_msi:

Ein Q6600 ist ja auch ein wenig schneller....

Also auch hab auch nen C2D und der Limitiert fast immer bei meiner HD 7750.

Würd dir auch zu ner HD 77xx Raten, selbst mit meiner Karte kann man alles Spielen mit ansehnlicher Grafik.
Ansonsten vlt ne GTX 650 oder was gebauchtes.

Schau doch mal nach einer gebrauchten 6850 oder 6870. Die gibt es für 50-70 Piepen. Da ist die Energieersparnis aber nicht so groß wie bei den neueren Karten.

Dr_Nerd schrieb:
@chriss_msi:

Naja, kommt drauf an. Wenn beide mit dem selben Takt laufen ist die Leistung gleich solange nicht mehr als 2 Kerne benutzt werden.

Übertakten wäre auch noch eine Möglichkeit. Die meisten E8400 sollten recht locker 3.6 mitmachen, was immerhin gute 20% mehr Takt sind.

Dr_Nerd schrieb:
@chriss_msi:

Also da wäre ich mir nicht so sicher...gerade in der Single-Core-Performance kann doch ein Q6600 mit 2,4 GHz nicht mit dem E8400 mit 3 GHz mithalten, oder?

Der Thread ist eigentlich ideal für mich, da ich für meine Geforce 8800 GT auch einen Nachfolger suche (CPU ist E8500).

Bei meiner Entscheidung helfen mir (und hoffentlich auch dir) folgende Vergleiche:
55 DirectX-11-Grafikkarten im Test
Grafikchip-Rangliste (da stehen auch die Watt-Zahlen)

Gut, meine 8800 GT ist nochmal eine Ecke langsamer als die 4850, verbraucht dafür im Idle sogar mehr.
Ich hatte eher an was in Richtung 5770/6770 gedacht, da ich für die alte Möhre eigentlich nicht mehr als 50,- investieren will, aber irgendwas in Richtung 6850, GTX 560 usw. würde auch gehen ... die sind schon stromsparender...

Wenn Du aber wirklich 120,- ausgeben willst, dann könnte man ja wirklich über eine 7850 oder evtl. wegen Versand einer 7790 reden.

Gruß

Nando

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten :-)

Die 7850 fällt raus, habe nicht umsonst ein Budget angegeben ;-)
So wird es dann wohl die 7770 werden, die Leistungsaufnahme ist wirklich Wahnsinn...hab das zu lange nicht verfolgt :-) Volle Lüfterumdrehung, knapp 90 Grad und Laaaaauuuut sollten dann der Vergangenheit angehören :-)

Könnt ihr nen Hersteller empfehlen?

Edit: Zum Kauf an sich, ich muss bei Amazon kaufen - hab da Gutscheine durch Umfragen angesammelt ;-) die 7850 ist da zu teuer, die 7790 würde glaube gerade noch passen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe hat ein Q6600 4x2,4GHz und ein E8400 2x3,0GHz (außerdem ist der E8400 in 45nm und der Q6600 in 65nm gefertigt). Zu der Zeit habe ich mich noch nicht mit Hardware beschäftigt, aber auf Grund der Daten hätte ich eigentlich erwartet, dass der E8400 schneller ist (solange die Software nicht auf mehr als zwei Kerne optimiert ist, was bei den vom TE genannten Spielen glaube ich der Fall sein dürfte).

EDIT: Da war nmf schneller ^^
@ McKofFly: Warum nicht die 7790? Hier werden drei verschiedene 7790s getestet (Asus, Sapphire, XFX).
7770 Tests: Powercolor, Sapphire und Asus, XFX.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine 4850 noch nicht gestorben ist, dann hilft es evtl. den Kühler zu demontieren, alles zu reinigen und mit neuer WLP neu zu montieren.
Vielleicht brauchst Du dann ja garnicht neu kaufen.

Lonesloane schrieb:
Wenn deine 4850 noch nicht gestorben ist, dann hilft es evtl. den Kühler zu demontieren, alles zu reinigen und mit neuer WLP neu zu montieren.
Vielleicht brauchst Du dann ja garnicht neu kaufen.

Habe teilweise schon Artefakte und diverse Abstürzte,...und laut und heiß war sie schon immer :-/ nie mehr Single Slot ;-) da ich die Gutscheine eh habe und nix anderes brauche wird sie wohl rausfliegen...aber danke trotzdem für den Tipp!

Die XFX hatte ich auch schon im Blick...leise ist mir zur Zeit wirklich wichtig!

Danke wirklich für eure schnelle Hilfe!

Gerne. Magst du (nicht zwingend heute) noch schreiben wofür du dich entschieden hast und (dann später) wie du mit deiner Entscheidung zufrieden bist?

Noch 2 Tipps:

Tipp 1: Der 7770 liegt im Never Settle: Reloaded die Spiele FarCry 3 und FarCry: Blood Dragon kostenlos bei ... vorher beim Händler anfragen, ob die auch am Programm teilnehmen!

Tipp 2: (wegen dem angesprochenen Anno 1404): Weiß nicht, ob den Vorgänger gespielt hast, aber der aktuellen PC Games liegt die Vollversion zu Anno 1701 bei!

Gruß

Nando

Zurück
Oben