Grafikkarte für meinen alten C2D E8400

Werde ich :-)

Es wird entweder die MSI HD 7790 oder die XFX HD 7770

Melde mich wenn die Entscheidung gefallen ist und nochmal wenn ich sie im System habe :-)

Edit: Danke für die 2 Tipps, auch wenn ich net unbedingt ein FarCry Fan bin aber wie war das mit dem geschenkten Gaul? ... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute die Amazon-Händler nehmen nicht am Never Settle Bundle teil, sodass du vllt besser woanders bestellen solltest (zumal die Karten auch woanders günstiger zu haben sind). Falls du das tust: Bei der HD 7790 liegen Bioshock: Infinite, Tomb Raider und FC3: Blood Dragon bei (aber eben nicht FC3). Vllt ist das für dich das interessantere Bundle wenn du nicht so auf Far Cry stehst.
Quelle

KaHaKa schrieb:
Ich vermute die Amazon-Händler nehmen nicht am Never Settle Bundle teil, sodass du vllt besser woanders bestellen solltest (zumal die Karten auch woanders günstiger zu haben sind). Falls du das tust: Bei der HD 7790 liegen Bioshock: Infinite, Tomb Raider und FC3: Blood Dragon bei (aber eben nicht FC3). Vllt ist das für dich das interessantere Bundle wenn du nicht so auf Far Cry stehst.
Quelle

Normalerweise würde ich auch wo anders bestellen, hab aber für insgesamt 105€ Amazongutscheine angesammelt..die Spiele sind mir eh ne so wichtig (ok mal von BioShock abgesehen :-) )

Was haste denn für einen Monitor? Schon FullHD?

Wenn nicht, dann Graka woanders kaufen und bei Amazon einen neuen Monitor! :-P

Also ich persönlich bestelle viel bei Amazon, daher würde ich die Gutscheine auch los werden wenn ich meine monatlichen blurays kaufe ^^ Außerdem: Wenn du die Karte woanders 10-20€ günstiger bekommst und noch drei Spiele dazu (von denen dich mindestens eins interessiert), dann kaufst du trotzdem bei Amazon nur weil du dafür Gutscheine hast? ^^ Laufen die bald ab, oder hast du Geld zu verschenken?

EDIT: Stimme nmf sofort zu! ^^

EDIT 2: Habe noch ein großes HD 7790 Roundup mit 8 verschiedenen Modellen gefunden (aber Tom's scheint grad irgendwie offline zu sein).

Zuletzt bearbeitet:
Full HD ist schon laaaang vorhanden ;-)

Die Sache ist, als Student hab ich das Bare ne so locker sitzen ;-) von daher werden die Gutscheine auf den Kopf gehauen ;-) (ok, BioShock interessiert mich...mehr aber auch nicht, kein omg Must-Have, hätte es mitgenommen wenn es dabei wäre aber wenn ne dann ne :-) ) haltet euch ne dran auf "wo" ich kaufe ;-)

Edit: Die Spiele sind sicherlich Download Codes, oder? Das wird dann Lustig bei meinem DSL 3000 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Spiele sind DL-Codes. FC3:BD via uplay wenn ich mich recht entsinne.
Ich bin auch Student. Ich lebe eben sparsam was manche Dinge angeht um mir andere Dinge leisten zu können; aber ich will dir natürlich nichts vorschreiben, wenn du lieber bei Amazon kaufen magst dann mach das (vergleich aber die Amazonshops trotzdem per geizhals, spart auch nochmal ein paar Euro).

Hmm von meinen 396 Euro müssen Miete, Strom, Essen, Handy, Versicherung bezahlt werden, da bleibt nix zum sparen über, ok 1 mal die Woche "leiste" ich mir nen Döner xD

Jupp innerhalb Amazon wird natürlich verglichen :-) danke nochmal für die Hilfe und den Tipps :-)

Ohne das mich das jetzt im Detail was anginge, aber damit lebst du laut Wikipedia unterhalb der Armutsgrenze in Deutschland. Beantrage BAFöG, bewirb dich auf HiWi-Stellen (werden bei uns in Kiel mit 9€/h vergütet) oder was auch immer, aber ein derart niedriger Monatssatz dürfte in diesem angeblich sozialen Land eigentlich nicht existieren.

Hmmm ... die MSI ist laut tomshardware die lauteste von den 8 getesteten ... bissel besser wäre wohl die HIS, aber da kommen wir langsam über die 120 €.

Auf deine Entscheidung bin ich trotzdem gespannt...

Und?

Wie macht sich die Karte?

Ich würde gern den Thread nochmals missbrauchen um meine Frage von Post #11 zu wiederholen (oder mache halt einen eigenen auf, kommt auf die Antworten an):

Suche eine gebrauchte Karte für meinen C2D E8500 (um ganze 60 MHz übertaktet :D, System siehe Signatur)!
Will auf keinen Fall mehr als 50,- ausgeben, nur welche (alte) Graka ist da geeignet, also passt zum E8500? Wichtig wäre mir eigentlich nur geringer Idle-Stromverbrauch und schneller als die 8800 GT (was ja nicht schwer sein dürfte).

Wegen des Stromverbrauchs kommen wohl nur die 5000/6000er AMD-Serien oder die 500/600er Nvidia in Frage, oder?

Gruß

Nando

@nmf

Eine gebrauchte 460/560er oder AMD7770 "überfordert" deinen Prozi bereits je nach Soft --> Läßt diese nicht permanent @Max rödeln.
Wär dennoch "ein gewaltiger Sprung" zu einer 88er & "mehr" würde ich da auch nicht mehr investieren.

Danke erstmal ... die Liste von pc-erfahrung kenne ich schon, hatte nur das Gefühl, da dort die Karten eher nach den reinen techn Daten her verglichen werden.

Hier im Forum hatte ich eher auf praktische Erfahrungen oder evtl. Links zu "echten" Benchmarks gehofft, aber wer vergleicht schon alte Karte?

Hab' noch diesen Vergleich gefunden: http://ht4u.net/reviews/2013/55_directx11_grafikkarten_im_test/index28.php
Kann dort aber eben nicht einschätzen, wo die 8800 GT liegt (negativ geht ja Gott sei Dank nicht ;))

1680x1050 ist übrigens guter Vergleich, da dies auch mein Monitor nur schafft (reicht mir aber).

GTX650 und HD7770 sind noch zu jung und zu teuer...

Dein Link ist für eine grobe Einschätzung doch gut geeignet.
Eine 460/560GTX (keine TI) entspricht ~einer AMD6850 & in diesem Rating würde eine 88er vermutlich keine 30% erreichen.

Ehrfahrungswerte
Hatte eine 9500 GT ( OC ) , Rang 145 3 06 Mark ~ 4600 P
Und eine GT 430 , Rang 129 / 30 6 Mark ~ 4400 p
zum Spielen lag die 9500 GT leicht vor der GT 430 aber nicht wirklich spürbar .
Risen 1 / Gohtic 3 Und Crysis war zwar Spielbar aber nur 1024 x 768 - 1366 x 768 mit mittleren Details etwa

Dann hatte ich noch eine 6670 / 3 06 Mark ~ 8000 P
Das ist schon eine andere Welt vor allen Risen und Skyrim lief sehr gut mit 1650 x 1050 auf Max Details so um gut 30 Fps .
Hab sogar Risen 2 damit gespielt , da ist sie aber echt an der Grenze .

Auch die 550 GTX AMP von Zotac war mal mein . 3 06 Mark ~ 13000 P
Da geht schon viel in Full HD zb Crysis 1 auf Mittel 2 x AA = 39 Fps
Far Cry 2 / Full HD , 8 x AA , Ultra = 38 Fps .

Vieleicht hilft dir das ein wenig um die Leistungen besser einzuschätzen .

gruß tomtom

Hallo Freundä, in meinem Rechner

C2D Q9400
Intel Gigabyte G33 Board

läuft eine ATI HD4830. Nun dachte ich daran auf eine 7790 aufzurüsten. Wie sieht denn das mit der PCIe Version aus? Mein Board hat wohl nur Version 1.1 ! Bedeutet das Game Over für mich?

Hallo,

normalerweise besteht zwischen PCIExpress 1.0, 2.0 und 3.0 nur wenige Prozent Differenz ... siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-pcie-3-0-vs-pcie-2-0.1885/seite-2

Aber bitte das Fazit genau lesen: "Dort zeigt sich jedoch ..., dass einige Programme allergisch auf den (mittlerweile sehr) alten PCIe-1.0-Standard reagieren und vollkommen einbrechen."

Also mal wieder vom Programm abhängig, also leider keine pauschale Aussage möglich ... falls du nicht groß aufrüsten willst, dann evtl. auch ein gebrauchtes Sockel 775-Mainboard mit PCIExpress 2.0 einplanen...oder gleich ganz aufrüsten. ;)

Gruß

Nando

Zurück
Oben