Grafikkarte für mittlere Ansprüche

Es gibt ein Budget, ja. Es gibt Anforderungen, ja. Diese beiden Dinge lassen sich gerade so in Einklang bringen, teilweise wird es knapp, man hat teilweise quasi null Reserven und kommt sicherlich auch hier und da in die Situation, dass die Anforderungen nicht erfüllt werden (zB. 60 FPS), trotz dem restlichen System, was für WQHD ja geeignet ist.

Ich persönlich finde es einfach nicht optimal, bei den Voraussetzungen und Anforderungen eine Karte zu kaufen, die gerade so selbige packt bzw. teilweise auch nicht mehr und man sich als Spieler dann ärgert - was unweigerlich passieren wird wenn man ehrlich ist.

Meiner Meinung nach sollte der TE das Budget etwas erhöhen, eine Karte mit mehr Reserven kaufen (bzw. eine, die genrell für WQHD geeignet ist) und sich dann auch wirklich an den Games in WQHD mit mind. 60 FPS erfreuen; denn die genannten Games machen unter 60 FPS keinen wirklichen Spaß mMn.

kachiri schrieb:
"GPU für mittlere Ansprüche" ist quasi die ideale Beschreibung für eine RX 6600.
WQHD, mittlere-hohe Einstellungen, 60 FPS, Call of Duty, Metro Exodus und Far Cry 6 sind keine mittleren Ansprüche. :)

Das war's jetzt von mir, ich habe fertig zum Thema. :)
Viel Spaß mit der RX 6600. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
Es gibt ein Budget, ja. Es gibt Anforderungen, ja. Diese beiden Dinge lassen sich gerade so in Einklang bringen, teilweise wird es knapp, man hat teilweise quasi null Reserven und kommt sicherlich auch hier und da in die Situation, dass die Anforderungen nicht erfüllt werden (zB. 60 FPS), trotz dem restlichen System, was für WQHD ja geeignet ist.
Naja… FPS/€ sollte man hier maximieren. Höher, schneller, weiter mit mehr Geldeinsatz geht eh immer…
 
Es gibt auch Leute die haben nicht soviel geld übrig, gerade jetzt wo alles teurer geworden ist.
Auch daran mal denken ;)
Zb. eine 2080Ti oder RX 6750 XT usw. ist schon gut und recht, aber dann braucht man auch noch neues NT und
das sind wieder extra kosten.

Erlich gesagt, wenn ich keine RX 6600 XT hätte (günstig bekommen gebraucht) würde ich mir auch eine
RX 6600 oder noch eine ältere GTX 1660 Super besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rocko742 schrieb:
Zb. eine 2080Ti oder RX 6750 XT usw. ist schon gut und recht, aber dann braucht man auch noch neues NT und
das sind wieder extra kosten.
naja, braucht man nicht wirklich.
ich hab mir jetzt auch eine für mein netzteil überdimensionierte Graka gegönnt. :)

die muss ich jetzt erstmal massiv undervolten+PL limit senken (bin schon gespannt wie die abschneidet im gegensatz zu meiner OC-3060 ti (also beide karten bekommen denselben saft), aber dafür kann ich die in ein späteres system mitnehmen und da bis an die schmerzgrenze aufdrehen (und evtl. noch weiter das PL erhöhen).

alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, da habe ich wohl eine Grundsatzdiskussion ausgelöst? :)

Also ich könnte mein Budget schon noch etwas erhöhen, das wäre nicht das allergrößte Problem.
Aber grundsätzlich empfehlt ihr für die Anforderungen eine RX 6600 oder eine RX 6700 XT, sehe ich das richtig?
Danke

Edit: Gibt es da dann noch spezielle Modelle, die ihr wählen würdet oder einfach irgendeine von Geizhals?
 
Würde eine dieser Modelle Sapphire, MSI, Powercolor, Gigabyte auswählen/kaufen.
 
tel6 schrieb:
Edit: Gibt es da dann noch spezielle Modelle, die ihr wählen würdet oder einfach irgendeine von Geizhals?
da du laut eigener aussage keine besonderen ansprüche an optik, lautstärke etc hast kannst grundsätzlich die günstigste nehmen.
 
tel6 schrieb:
Aber grundsätzlich empfehlt ihr für die Anforderungen eine RX 6600 oder eine RX 6700 XT, sehe ich das richtig?
Danke
In deinem Budget die RX 6600.
Bist du bereit, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, dann idealerweise eine 6700/6750 XT.
 
kachiri schrieb:
In deinem Budget die RX 6600.
Bist du bereit, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, dann idealerweise eine 6700/6750 XT.
die 3060 ti nicht zu vergessen, etwas schwächer (-5% zur 6700XT, -10% zur 6750 XT) in der performance, aber auch deutlich weniger verbrauch (-13% zur 6700XT, -20% zur 6750 XT)

aber auf jeden Fall wärst du mit der Zielgruppe WQHD mit einer 3060 TI / 6700 XT deutlich flexibler.

sicher kann man auch WQHD mit einer 1070 zocken, aber da muss man schon hier und da tricksen, und reshade wird in zukunft wohl auch an bedeutung gewinnen, d.h. je mehr Luft du nach oben hast desto besser.
 
Gerade wenn wenig Geld da ist und damit es wieder lange hält, würde ich eine RTX3060 mit 12GB wählen.
Wenn es das "erweiterte Budget" zulässt ist eine 6700xt natürlich noch besser. Ab Tag 1 Regler nach links sollte nicht das Ziel sein; zumindest nicht, wenn es sich vermeiden lässt mit den eigenen Finanzen.

Informationen:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

PS: Ein kleiner 5900x ist ja schon da :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Danke euch. Also ich tendiere schon zur 6700XT, allerdings wird mein Netzteil dafür nicht reichen, oder? Dann müsste ich das auch noch mal alles umbauen.
 
@tel6:
warum befürchtest du da probleme? das reicht.

und selbst wenn dem nicht so wäre: Focus GX mit mehr power rein und alle kabel können im system bleiben.
 
Mal so gefragt, zockst du aktuell mit der GTX 1050TI in WQHD ?
Was erreichst du da je Spiel im durchschnitt an FPS ?
 
Gagapa schrieb:
kann man eig mit 30 fps zocken ohne zu kotzen :=)
Klar. Gerade mit Controller wo die Hand Augenkoordination nicht so stark ist wie mit einer Maus ist das bei perfekten 30 FPS meist weniger ein Problem als man glaubt. In Anno wären mir auch 15 FPS egal. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Zurück
Oben