Grafikkarte für mittlere Ansprüche

tel6

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
13
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau: Anno 1800, Age of Empires 4, Desperados 3, Metro Exodus, Far Cry 6, Call of Duty
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein: WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen: mittel - hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein: 30 oder 60fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x DELL U2518D, wird aber vermutlich gegen einen LG 27GN800-B ausgetauscht.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1050 TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
  • 550 Watt Seasonic Focus GX Modula 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define Mini C
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Muss ins Gehäuse passen. Könnte schwierig werden?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald
 
Bei einem Neukauf, gibt es nicht viele Karten.
Die RX 6600 würde gehen. Bringt auch etwas gegenüber der GTX 1050 TI.

Alle anderen Karten sind eher teurer oder nicht gut.
 
 
eine 1050 Ti war noch nie schnell ... also JA ! du wirst definitiv merken das du ein Upgrade gemacht hast.

Hatte eine 1050 Ti für eine Woche hier (für PC vom Sohn) dann hatte ich eine GTX 970 besorgt.
 
Für das gleiche Geld einer 6600xt kann man gleich zur 6700 übergehen, leistungsmäßig andere Liga. Aber, passt sie ins Gehäuse?
https://geizhals.de/sapphire-radeon-6700-v103604.html

Ich finde, wenn man so eine Investition tätigt, sollte man für die Zukunft das Beste rausholen. Insbesondere für AAA Spiele. Ich würde heute niemals unter einer 6700 neu kaufen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
@tel6
Etwas unkonventionell aber: Leg noch 100€ drauf und such auf EBay Kleinanzeigen Angebote für die 2080Ti, die mittlerweile auch für 400€ weggeht. Die hat mehr Leistung wie die RX 6600, RX 6600XT, 6700 die hier verlinkt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und midwed
Der TE hat eine 1050 Ti. Da ist selbst die 6600 quasi ein Ferrari im Vergleich. Verstehe jetzt nicht, warum man da Empfehlung ausspricht, dass Budget um weitere 100-150 Euro zu erhöhen...

Nur um mal so eine Größenordnung zu haben:
Die 6600 ist etwas mehr als doppelt so schnell wie eine 1060. Die 1060 war schon 60-70% schneller unterwegs, als eine 1050 Ti...

P.S.: Auch für 4 GB mehr VRAM würde ich aktuell keine 60-70 Euro drauflegen.

"GPU für mittlere Ansprüche" ist quasi die ideale Beschreibung für eine RX 6600.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Regler hier und da verschieben und dann hat man 61 FPS in einem Spiel, beim nächsten wirds dann schon wieder nicht reichen.

Sorry, aber eine neue Karte zu kaufen und dann gerade so und mit Regler deutlich runterschrauben dann gerade so das vorgegebene Ziel zu erreichen finde ich persönlich nicht sinnvoll. WQHD frisst Leistung und ist mit einer RX 6600 nicht wunderbar. Selbst hier auf und von CB wird eine RTX 3060 Ti oder eine RX 6700 XT für WQHD empfohlen.
 
Im Game muß ja nicht immer alles auf High oder Ultra gestellt sein.
Sollte der TE sich für die RX 6600 entscheiden hat die genug Power für WQHD.
Er schreibt ja für mittlere bis hohe settings.

Die RX 6600 ist jedenfalls um einiges schneller wie die GTX 1050Ti.
(Die RX 6600 XT wahr nur ein vorschlag von meiner seite, falls der TE noch etwas sparen kann?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
midwed schrieb:
Selbst hier auf und von CB wird eine RTX 3060 Ti oder eine RX 6700 XT für WQHD empfohlen.
Sie wird auf Basis der eigenen Testergebnisse empfohlen und das ist ja im Endeffekt auch die richtige Schlussfolgerung, wenn es hohe bis ultra Settings sein sollen...
Da brauchst du mit einer 6600/6600 XT oder einer 3060 nicht um die Ecke kommen.

Der TE hat eine Anforderung und er hat ein Budget. Dann kaufe ich mir halt das Beste, was ich für meine Anforderungen im Rahmen meines Budgets holen kann. Und das ist die 6600, die unter WQHD durchaus SPIELBARE Ergebnisse liefert...

Bei den konkret genannten Spielen kommt die 6600 sogar in Ultra Settings häufig noch über 60 FPS in WQHD.

Und der Switch von "Ultra" zu "Hoch" oder gar "Mittel" ist jetzt meistens ohnehin kein Beinbruch, weil die Unterschiede derart dezent sind, dass sie gar nicht so sehr auffallen. Dafür kosten die letzten "Bildverbesserungen" ungleich viel Leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und Verak Drezzt
Zurück
Oben