Grafikkarte für mITX Gaming PC

doggfather

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich plane momentan einen mITX Gaming PC für mein Wohnzimmer und bin auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte.
Hier erstmal mein geplantes System:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
MB: Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi
RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport LT
NT: be quiet! Pure Power 11 400W
Speicher: Eine 1 TB NVME SSD (Momentan habe ich die Intel SSD 660p im Blick)

Das ganze soll in einem Thermaltake Core V1 verbaut werden, wodurch sich bei der Grafikkarte eine Begrenzung in der Höhe auf Dualslot ergibt. Die Länge wird mit maximal 285 mm angegeben.

Mit dem Rechner würde ich gerne aktuelle Spiele in hohen Einstellungen spielen können (Forza Horizon 4, demnächst Red Dead Redemption 2 und Cyberpunk 2077).
Die Lautstärke der Karte ist erstmal nicht so wichtig, leiser wäre natürlich angenehm.
Mein Fernseher hat derzeit nur FHD, eine Reserve zu mindestens WQHD wäre aber schön.
Preislich würde ich ungern mehr als 300 € ausgeben. Bei einem echten Mehrwert wären auch 350 € okay.
Folgende Grafikkarten habe ich bisher im Blick:

GeForce GTX 1660 Ti
  • wird im FAQ zum idealen mITX Gaming PC in der Preisklasse bis 750 € empfohlen
  • die 6 GB RAM schrecken mich jedoch etwas ab
Radeon RX Vega 56
  • befindet sich derzeit im Abverkauf, daher wenig Auswahl aber günstig
  • 8 GB RAM erscheint mir schon etwas zukunftssicherer
  • Lüfter soll sehr laut sein
  • hoher Stromverbrauch
Radeon RX 5700
  • befindet sich schon am oberen Ende meines Preislimits
  • lohnt sich der Aufpreis zu den vorgenannten Karten?
Im FAQ wurde in der nächsthöheren Konfiguration eine GeForce RTX 2060 Super empfohlen. Diese ist mir momentan allerdings zu teuer.

Danke schonmal für alle Tipps und Anregungen!
 
Ich habe in meinem mITX System eine Zotac 1070 Mini verbaut, obwohl ich Platz für ne größere hätte.
Die 1070 war damals kurz vor dem RTX Release für ~220€ zu haben.
Da kannst du mal schauen ob du was günstiges in der Kategorie 1070/1080 bekommst. Allerdings sind die Dual Slot Karten beim Spielen nicht gerade die leisesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doggfather
Die 1660ti würde ich wegen den 6GB Speicher nicht unbedingt kaufen und die V56 ist zwar schneller als diese und hat 8GB, verbraucht aber auch das doppelte an Strom. Dennoch würde ich dabei eher zur Asus V56 ROG Strix greifen für 270€.
Leise laut Tests soll sie allerdings sein:
https://www.gamestar.de/artikel/asu...schnell-leise-und-etwas-zu-heiss,3327857.html
https://www.computerbase.de/2018-02/asus-radeon-rx-vega-56-strix/

Falls du doch gewillt bist, etwas besseres und effizienteres zu kaufen.
Hier eine passende und sehr schnelle Karte. Für FHD optimal und hat definitiv Reserven für WQHD:

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-red-dragon-axrx-5700-8gbd6-3dhr-oc-a2122768.html
Liegt Performancetechnisch zw. RTX2060 und 2060S.

EDIT:
Ich sehe grad du hast nur ein 400W NT...damit wirst du wohl nicht glücklich bei einer V56. Das läuft nicht. Lastspitzen sind zu hoch dafür. Dann würde ich lieber die 60€ drauf legen und eine effizientere und schnellere RX5700 nehmen!

Mit der 1660ti musst dir da auch keine Sorgen machen, aber 6GB halt.... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doggfather
der ITX Guide hier ist maximal eine Orientierungshilfe... ich würde nicht direkt danach kaufen...
Die Vega mit Blower ist tatsächlich ein Brüller, habe auch eine(64er) in meinem ITX Case, Lautstärke ist mir allerdings relativ egal...

Ich würde entweder eine 1660 Super nehmen oder eine 5700 (je nach Case sogar als Blower, aber da bin ich halt auch schmerzfrei...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doggfather
Suno schrieb:
Evtl. bis zum 11.11 warten wenn es nicht eilt bis zum BF.
wenn du Zeit hast, kann warten tatsächlich eine Alternative sein, das von AMD noch die 5500 und 5600 Karten in Kürze kommen. Die sind sicherlich eine gute Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doggfather
Danke schonmal für die Tipps!
danyundsahne schrieb:
Ich sehe grad du hast nur ein 400W NT...damit wirst du wohl nicht glücklich bei einer V56.
Noch habe ich kein NT gekauft. Könnte also noch angepasst werden. Die effizientere RX 5700 erscheint mir aber momentan sinvoller.
Suno schrieb:
Wann soll gekauft werden?
Evtl. bis zum 11.11 warten wenn es nicht eilt bis zum BF.
Ich habs gar nicht eilig. Der Plan war sowieso beim Black Friday zuzuschlagen. Ob die relativ neue RX 5700 da schon reduziert wird? Ich hatte mit Angeboten zur Vega 56 gerechnet, da die gerade sowieso im Abverkauf ist.

Momentan schwanke ich zwischen RX 5700 und 1660Ti, wobei ich nicht einschätzen kann wie zukunftssicher die 1660Ti ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
doggfather schrieb:
Ob die relativ neue RX 5700 da schon reduziert wird?
Das Weiss niemand genau, aber 20€ Rabbat bei einer RX 5700 halte ich nicht für unmöglich zum gegebenen Zeitpunkt ist man immer schlauer.
Ergänzung ()

doggfather schrieb:
Momentan schwanke ich zwischen RX 5700 und 1660Ti
Die RX 5700 ist ca. 30% schneller als eine 1660 Ti + 2 GB mehr Vram für ca. 50€ [je nach Modell mehr oder weniger] Aufpreis.
Da gefällt mir persönlich die RX 5700 besser, aber du hast ja noch Zeit zum überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und doggfather
Suno schrieb:
Das Weiss niemand genau, aber 20€ Rabbat bei einer RX 5700 halte ich nicht für unmöglich zum gegebenen Zeitpunkt ist man immer schlauer.
Ergänzung ()


Die RX 5700 ist ca. 30% schneller als eine 1660 Ti + 2 GB mehr Vram für ca. 50€ [je nach Modell mehr oder weniger] Aufpreis.
Da gefällt mir persönlich die RX 5700 besser, aber du hast ja noch Zeit zum überlegen.
So sehe ich es auch. Die 5700 ist mit ihrer neueren Architektur und 8GB einfach zukunftssicherer. Egal ob 1660ti oder V56.
Da würde ich das Geld für investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doggfather und Suno
btw. 1660 Super ~ 1660ti
den TI Aufschlag musst Du nicht zahlen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doggfather
danyundsahne schrieb:
Die 5700 ist mit ihrer neueren Architektur und 8GB einfach zukunftssicherer.
Vor allem schreibt der @TE Reserve zu WQHD, was das genau auch zu bedeuten hat [neuer TV geplant oder den Mini PC am Monitor betreiben? ] da ist meiner Meinung eine RX 5700 Pflicht und selbst die ist bei WQHD nicht für die Ewigkeit.Die RX Radeon machen sich immer besser bei dem neuen COD und Rdr2, keine Ahnung ob die Treiber besser geworden sind bei AMD.
Ich kenne das von meiner Gtx 1070 vor 3 Jahren, da klappte das mit 1440p bei neueren Spielen ca. 18 Monate ganz gut und danach fing es langsam aber sicher an die Regler nach links zu schieben.
Hätte ich zu diesem Zeitpunkt auf eine Gtx 1060 gesetzt, müsste ich die Regler noch früher in die linke Richtung bzw. die Auflösung senken. Die Gtx 1080 war mir aber vor 3 Jahren zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doggfather
derseb schrieb:
btw. 1660 Super ~ 1660ti
den TI Aufschlag musst Du nicht zahlen ;-)
Danke für den Hinweis!
Suno schrieb:
Vor allem schreibt der @TE reserve zu WQHD, was das genau auch bedeuten hat [neuer TV geplant oder den Mini PC am Monitor betreiben? ]
Genau so war's gedacht. Falls irgendwann mal ein neuer TV kommt mit größerer Auflösung (wahrscheinlich eher 4K) dann möchte ich nicht alles direkt auf niedrig stellen müssen.
danyundsahne schrieb:
So sehe ich es auch. Die 5700 ist mit ihrer neueren Architektur und 8GB einfach zukunftssicherer. Egal ob 1660ti oder V56.
Ihr habt mich jetzt auch von der 5700 überzeugt. Es gibt auch schon Referenzdesigns z. B. von Sapphire für ca. 340 €. Wenn der Preis noch etwas sinkt bin ich ja bei meinen angepeilten 300€. Die Lautstärke der Lüfter ist ja wie gesagt nicht Priorität Nummer 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doggfather und danyundsahne
doggfather schrieb:
Ihr habt mich jetzt auch von der 5700 überzeugt. Es gibt auch schon Referenzdesigns z. B. von Sapphire für ca. 340 €. Wenn der Preis noch etwas sinkt bin ich ja bei meinen angepeilten 300€. Die Lautstärke der Lüfter ist ja wie gesagt nicht Priorität Nummer 1.
Ich behaupte auch, dass du dir ein Ref Design von AMD nicht antun willst :D
Nimm die paar Eur mehr in die Hand und nimm die Red Dragon. Die ist wirklich leise und damit machst du nichts falsch.

Hier ist die RX5700 Red Dragon im Test und mit die leiseste Karte.
https://www.computerbase.de/2019-09...ragon-test/2/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doggfather und Suno
Die Referenz Designs sind nur brauchbar, wenn jemand seine Karte unter Wasser setzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und doggfather
Aspethic schrieb:
Das ist gerade für einen mitx pc ohne guten airflow das schlechteste was du machen kannst...
Dann lieber etwas mehr geld für ein gutes costum design
sehe ich nicht so... immerhin schaffen Blower die Wärme super aus dem Gehäuse
Was die Laustärke angeht is es halt geschmackssache, mich stört meine Vega 64 mit Blower kaum, is für mich eine angenehme Tonlage und wird quasi nicht bewußt wahrgenommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doggfather
Wow! Die Unterschiede sind ja schon gewaltig!
Hätte ja auch mal drauf kommen können in den Test zu gucken...
Danke für den Hinweis!
derseb schrieb:
immerhin schaffen Blower die Wärme super aus dem Gehäuse
Habe ich auch gelesen, dass Blower für kleine Gehäuse gut geeignet sind. Mein geplantes ist allerdings nicht so klein, dass ich da bei den Open Air Lüftern Bedenken hätte.
 
Falsch, die Blower geben nicht viel Hitze an das Gehäuse ab, Sie schaffen Hitze raus!
Ich muss sagen da geht es mir wie den Babys, bei Föhn/Staubsauger kann ich ausgezeichnet entspannen.
 
Zurück
Oben