Grafikkarte für Office WQHD

Danke an alle die hier überragend geholfen haben!
Ich hol mir die MSI 1030, mir gefällt der passive Kühler persönlich auch besser falls er seine Dienste ordentlich bewältigt.
Glaube aber für die Nutzung die damit erledigt wird, bleibt die GK oft im idle ;)

p.s.: der Preisverlauf in den letzten 3 Monaten der Karten ist echt krank, aber was soll man machen wenn man jetzt eine Lösung sucht und den neuen Monitor vollständig nutzen will!
 
begin_prog schrieb:
Das würde ich auch raten, oder anders gesagt, würde ich in diese alte Möhre keine 100 € mehr stecken, die hinterher umsonst waren (weil die Graka dann nicht mehr benötigt wird).

Wenn du mit dem Tempo wirklich leben willst, wäre ein gebrauchtes Board mit HDMI-Ausgang wohl sinnvoller, am besten als Kombination mit einem Vierkerner. Beides kommt dich auf jeden Fall günstiger als so eine Grafikkarte.

P/L mäßig bin ich bei dir. Der schnellste Hotfix ist das GPU Update. Erspart halt den kompletten Umbau
 
Gewürzwiesel schrieb:
Erspart halt den kompletten Umbau
Mir scheint, es geht ihm nicht um die Zeit für das Einsetzen des neuen Mainboards. Ganz ehrlich, der Geschwindigkeitsvorteil wäre mir das auch wirklich wert. Der A4-3400 ist ja kein richtiger 2-Kerner.

Angebote von schnelleren FM2- und FM2+ Kombinationen gibt es haufenweise. Mit HDMI und USB 3.0.
Bestimmt auch per Kleinanzeigen zum Abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Übertragungsstrecke

Wird wohl, wie von Dir weiter oben vermutet, daran liegen. Hatte es jetzt nur von der Anzeige bei mir hergeleitet. Laut Intel-Webseite kann die iGPU meines i7-1065G7 maximal 5.120 x 3200 px (https://ark.intel.com/content/www/d...1065g7-processor-8m-cache-up-to-3-90-ghz.html), in meinem Surface Laptop 3 zeigt er aber auch nur die maximale Auflösung des Displays an (2256 x 1504 px).

1612310509288.png
 
TDCroPower schrieb:
Danke an alle die hier überragend geholfen haben!
Ich hol mir die MSI 1030, mir gefällt der passive Kühler persönlich auch besser falls er seine Dienste ordentlich bewältigt.
Glaube aber für die Nutzung die damit erledigt wird, bleibt die GK oft im idle ;)

p.s.: der Preisverlauf in den letzten 3 Monaten der Karten ist echt krank, aber was soll man machen wenn man jetzt eine Lösung sucht und den neuen Monitor vollständig nutzen will!

Musst halt nur beachten, dass die MSI eine 2-Slot Karte ist. Der PCI/PCIe Slot auf deinem Board unter deinem PCIe-GPU Slot sollte nicht belegt sein, sonst ist das von der Einbauhöhe her unpassend. Mit der 1030 hast du gleich neue HW-Codecs für YouTube an Board 🙂

Möglicherweise empfiehlt es sich auch im BIOS die Onboard Lösung zu deaktivieren

Andernfalls sind die Hinweise der andern Forenteilnehmer natürlich valide. Ein neues Board/APU/(RAM) würde bei überschaubarem Aufpreis ein gutes Leistungsplus ergeben 😉

PS.: Bei so ziemlich sämtlichen Grafikkarte ist die Preisentwicklung seit wenigen Woche enorm 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDCroPower
Ihr habt natürlich vollkommen Recht, das ein allgemeines Hardware Upgrade mit Mainboard, Ram etc. eigentlich mehr Sinn macht.
Jedoch benötigen wir aktuell erst einmal ein schnelles Upgrade, da es ein Produktiv Rechner ist und der auf die schnelle nicht neu aufgesetzt werden kann.
Beim Mainboard Tausch müsste das System wohl auch neu aufgesetzt werden.

Das plane ich dann in Zukunft bzw. nach der aktuellen Lage, wenn der Markt sich stabilisiert und man für normale Preise einen neues System zusammen stellen kann.
 
TDCroPower schrieb:
Vorteil von HDMI wäre das auch Audio an den Monitor übergeben wird.
Kann Displayport genauso und noch andere Sachen besser - im Vergleich zu HDMI stets zu bevorzugen weil der bessere Standard!
TDCroPower schrieb:
Beim Mainboard Tausch müsste das System wohl auch neu aufgesetzt werden.
Geht bei Windows 10 nach Berichten hier im Forum inzwischen regelmäßig gut auch ohne Windows neuzuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
ghecko schrieb:
Bei der GT 730 wäre ich mir nicht so sicher, das die per HDMI die Auflösung des Monitors mit 60Hz schafft:

Zudem ist sie steinalt.
Da eine GT 1030 neu um die 100€ kostet und dieses Upgrade meiner Meinung nach "nur" um 1440p zu haben ein wenig teuer ist, hatte ich eben die GT 730 (oder GT 710) empfohlen - die bekommt man für rund 20€.
Daher ist dann direkt mehr fürs nächste CPU/Plattform Upgrade übrig.
Und die kann definitiv 1440p (HMDI 1.4a), ich habe es ja selbst so im Einsatz.
Steinalt, na ja, 2014. Eine GT 1030 von 2016/17 ist in dem Sinne auch nicht mehr brandneu. :)
Sollte aber nur ein Tipp sein, damit nicht unnötig Geld in so eine Karte versenkt wird. Ich stand im Dezember selbst vor der Entscheidung und habe für mich keinen Vorteil in der 1030 gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Zurück
Oben