Grafikkarte für OfficePC mit Ryzen

magicgremlin

Ensign
Hallo zusammen,

muss mir einen neuen Rechner zusammen bauen und tendiere aktuell zum Ryzen 5 1600.
Die Maschine ist rein für Office und Videokodierung per Handebrake.

Bisher hatte ich ausschließlich Intel CPU's mit integrierte Grafikkarte.

Dies ist ja nun bei den Ryzen nicht der Fall.

Meine Frage nun, welche Grafikkarte würde für eine Office-Maschine Sinn machen?

Wenn du keine besonderen Anforderungen hast, reicht eine günstige (gebrauchte) und halbwegs aktuelle Karte für 30 € aus. Einfach auf die Anschlüsse achten. Und dann am besten passiv gekühlt.

Cool, wo kann man den kaufen ?

einfach nen Pentium G4560 und eine 1060 oder 480

shuikun schrieb:

Was ist das für ein sinnfreier Vorschlag ?

Der TE will videos mit Handbrake codieren, da macht der Ryzen mit sicherheit eine bessere Figur als nen dualcore Intel.
Und dazu ne Gaming-Graka fürs Office..

Als Graka würde entweder was gebrauchtes genügen, oder eine in dieser Richtung:
R5 230 Passiv
GT710 Passiv

da reicht eigentlich die billigste mit den benötigten anschlüssen. passiv, wie bereits erwähnt, wäre nicht schlecht.

@ shuikun: troll?

Noch kann man den nicht kaufen. Aber da gerade Handbrake von Core's ohne Ende profitiert, will ich tatsächlich im April dann mal wieder ins AMD-Lager wechseln.

@ Kyze: danke, die Radeon schaut schon mal gut aus!

shuikun schrieb:
Cool, wo kann man den kaufen ?

Nicht dein Ernst oder?

@ TE,

ich würde noch darauf achten das zumindest Displayport 1.2 vorhanden ist, damit du auch keine Abstriche bei der Ansteuerung deines Monitors machen musst. (z.B. UHD @ 60hz oder FHD @144hz etc.)

Für jeden Standard FullHD Moni mit 60hz reicht auch Hdmi 1.4 oder DVI, aber welchen Monitor hast du in 5 Jahren?

Eventuell könnte die RX550 (RX 460) interessant werden.
Aber generell reicht da jede billig Karte.
Kommt höchstens darauf an, ob sie neu oder vielleicht auch gebraucht sein darf.

Nutzt Handbrake GPU-Rendering? Dann würd ich mehr in die Grafikkarte investieren.

Bei den aktuellen GraKas gibt es ja keine wirklichen Einsteiger- bzw. Officemodelle mehr, da die IGPUs das übernommen haben. Wenn es eine aktuelle GraKa sein soll, geht ja kleiner als GTX 1050 oder RX 460 nicht.

Das ist im Office-Bereich leider so etwas das Problem. Eine akutelle Karte ist für mich komplett sinnfrei, da ich sie nicht nutzen werde. Der Ryzen ist sehr interessant, dafür würde mir ein i5 den Vorteil der iGPU bringen, mit ein wenig Leistungsverlust gegenüber dem Ryzen.
Muss mir da noch mal Gedanken machen, ob ein i5 vielleicht der bessere Kompromiss ist.

Entscheidend für den Office-Pc und der Auswahl der Grafikkarte ist die Wahl der Schnittstelle zwischen Monitor und Grafikkarte.

Solltest ein HDMI oder DVI-Anschluss reichen, so ist eine Karte wie diese vollkommen ausreichend:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r5-230-11233-01-20g-a1096591.html?hloc=at&hloc=de

Solltest Du Deinen Monitor allerdings per Display-Port anschließen, dann muss es eine Karte der neusten Generation sein, z.B.

http://geizhals.de/msi-radeon-rx-460-2g-oc-v809-325r-a1490296.html?hloc=at&hloc=de

Wenn der Monitor mit DVI/HDMI angeschlossen wird, lohnt sich hinsichtlich der sehr guten Handbrake-Benchmarks ein Ryzen.
Sollte der Monitor per Displayport angebunden werden, ist der 7700k mit einem einfachen Mainboard mit Displayport die Wahl mit dem beseeren Preis-Leistungs-Verhältnis (wenn auch knapp).

Arcturus schrieb:
Nutzt Handbrake GPU-Rendering? Dann würd ich mehr in die Grafikkarte investieren.

Ja tut es: Quicksync only afaik. Aber die Qualität ist natürlich schlechter, desewgen macht der TE das sinnvollerweise nicht.

Ich würde bei einem "normalen" Monitor, also bis 2,5K@60Hz ein der einfachen geposteten Grakas, welche hier verlinkt sind, nehmen.
Wenn Du zukünftig planst, auf 4K upzugraden, wäre vielleicht etwas ab der RX460 etwas für dich. Auch wenn Du viel Videobearbeitung mit Handbrake machst, könnte sich ein R7 1700 mit OC sicherlich auch lohnen. Natürlich sind was insgesamt wiederum Mehrkosten von ca. 200€

HDMI und DVI reichen mir aktuell aus. Display-Port ist aktuell kein Thema. Von daher ja, die kleine Radeon wäre dann ausreichend.
Ergänzung ()

Ne ne, kein R7. Neinnnn... :freaky:
Cooles Teil, aber ich bin so ehrlich, das wäre zu überdimensioniert. :cool_alt:

Da kannt du schon ruhig einen R5 nehmen. Dazu eine billige Grakka, vielleicht sogar eine günstige hier vom Marktplatz und fertig ist.

gruß

Sapphire Forum
Zurück
Oben