Grafikkarte für PC eines 9jährigen

Hallo,
ich soll mich mal nach einer Grafikkarte für den Sohn(9 Jahre alt) einer Bekannten umschauen. Er spielt gerne Lego Star Wars, diverse Simulatoren, Rennspiele usw. Momentan ist in dem PC nur eine Onboardgrafik vorhanden(Radeon 4200 oder so) und es ruckelt halt. Wichtige Teile des Rechners sind ein Athlon x2 215 2x 2,7Ghz, 4GB Ram, 350W Bequiet Netzteil.
Es muss natürlich keine aktuelle Highend Karte sein, kann auch gebraucht sein. Dachte da vielleicht an eine HD 4770/ 4850 oder in der Richtung.
Wäre das eine gute Wahl oder sind solche Karten schon zu übertrieben für seinen PC?

Mit einer 4770 wirst du gut bedient sein. Oder eine 5670, die ist stromsparender.

Ich denke mit einer 6670 würde man nichts falsch machen?
Kostet so um die 50-60 € und verbraucht kaum was!
Aufjedenfall besser und schneller als die stromfressenden alten 4850!

High End würde bei dem system auch gar nicht funktionieren.

Das Mainboard wäre wichtig um zu wissen welche grafikkarten den kompatibel sind.

Wäre eine HD 5770 keine möglichkeit ?

mach ihm eine 6850 oder 6770 rein - das muss reichen. zur not reicht eine 6570 auch noch wenns biillig sein muss ;)

HD 6770, dies wäre das maximale was ich da reinbauen würde. Billigere Alternativen gehen immer ;)

Dann musst du das Netzteil nicht tauschen und es passt sehr gut zum System.

ein athlon 215 ist eine am3-cpu - schon mal nen sockel am3 mit agp gesehn? -.-

sehe das genauso wie 0815*Sir Tom

Die ganzen vorgeschlagenen Karten wie 5770 oder sogar 5850 sind doch viel zu Schnell. Der Athlon x2 ist damit Total überfordert. Ich würde zu einer 6570 greifen oder eben zu einer 6670 wenn der Preis nur 5€ mehr beträgt.

Erstmal nachsehen was das Board und Netzteil unterstützt und sich dann darüber klar werden, wieviel Geld man anlegen will... dann kann man sich in diesem gesteckten Rahmen die beste Karte empfehlen lassen...

so einfach in's blaue zu tippen bringt gar nichts...

egal wie alt das Kind derzeit ist, darauf nimmt die (zukünftig) verwendete Software keine Rücksicht ;-)
daher würde ich empfehlen sich für den oben erwähnten Rahmen die schnellste Karte zu wählen... man könnte höchstens abwägen ob der Stromverbrauch noch in die Kaufentscheidung einfließen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Eine 8800 GTX? Wozu so ein altes Monster?

Die 6770 sind übrigens nur umgelabelte 5770er.

Von daher kanns evtl. auch Sinn machen ne gebrauchte 5770 zu nehmen wenn sie deutlich günstiger als ne 6770 ist.

schaue mal hier im Marktplatz da findest du auch gebrauchte und günstig 5670 oder eine 5770

Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie eine 8800 GTX würde ich nicht verbauen. Alt, groß und stromfressend.

5670 oder 5770 / 5750 wäre hier das Beste.

eine passive HD5670 vll, die hier: ForumLink

4870 gebraucht finde ich prima !
Du bekommst die 512 Version (die vollkommen auslangt) für rund 30-40€ bei Ebay.
Sie packt lockerst alles nötige für kleines Geld !

Danke erstmal für die Antworten. Board ist ein ASUS M4A78LT-M. Werde mich dann mal nach Gebrauchtpreisen für 5670/ 5770 umsehen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben