Fireplace April 2026

Grafikkarte für reife CPU

nukin

Lt. Commander
Hallo,

habe zur Zeit folgendes System:

E6750, GTS 8800 (640MB), Abit IP35-Pro, 4gb OZC DDR2-1000 und ein 500W Straight Power von BeQuiet. G

Gespielt wird auf einem 24 Zoll TFT in der entsprechend hohen Full HD Auflösung.

Die CPU macht übertaktet noch locker 3,0-3,2 (wahrscheinlich sogar noch etwas mehr) mit. Welche Grafikkarte macht da noch Sinn als Upgrade? 5770 oder sogar noch eine 460?

Hab hier noch eine 4850 von einem Freund liegen. Würde diese dann verkaufen ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
.. 5770 mehr macht bei der CPU denke ich keinen Sinn, je nachdem was das Spiel der CPU abverlangt.

wenn du ne 4850 zu liegen hast ist der unterschied zur 5770 oder der 460 nicht so wahnsinnig groß. denk über die 5850 nach, ist mittlerweile für 250€ zu haben und wenn du warten kannst auch sicherlich noch etwas weniger. drunter würde ich dir nicht empfehlen, der unterscheid soll ja auch spürbar sein.

ansonsten halt die 5770...

die 4850 würde reichen

kann durchaus noch ein paar wochen warten, ist noch nicht dringend. warte nur auf mafia 2 ;)

wichtig zu wissen wäre noch die auflösung. ich spiele auf einem 24 Zoll TFT und benutze daher bevorzugt die Full HD Auflösung. Deswegen spielt die CPU vielleicht doch nicht so eine große Rolle, oder?

In FullHD könnte eng werden.
Die CPU muss ja die GPU mit Daten befeuern, wichtig ist auch die GPU ganz klar.
Aber FullHD bei einer 4850 oder der 8800 wird sehr eng.

Die CPU hat bei mir so ca. 3,7 - 3,8 Ghz mit gemacht. (selbe CPU, selbes Brett) Mit der 5770 sicher ein gutes Gespann, lief bei mir ebenso. Mit OC hatte ich das Gefühl der würde auch eine größere Grafikkarte noch vertragen, dann sicher nicht mehr komplett ausgereizt aber tortzdem.

Bei deiner Auflösung wärs nochmal was anderes aber mal so als Indiz...

Also ich würde, gerade wegen der Preislage, die GTX460 nehmen. Sicher wirst du auch die CPU bald upgraden wollen und dann relativiert sich das wieder. Beim Preis um 200 EUR und den guten Testberichten kann man da m.M.n nicht viel falsch machen. Besser als eine mittlerweile zu teure 5770, die mit brauchbarem Design u. Kühlung aktuell mit min. 140 EUR zu Buche schlägt.

Naja, die CPU spielt immer die gleiche Rolle, Auflösung egal.

Wenn die CPU für sagen wir mal 50 fps schnell genug ist, dann bringts halt nichts, eine Graka zu verwenden, die mehr schaffen würde. Wenn man halt doch in Besitz einer solchen ist, dann kann man halt AA/AF oder die Auflösung höherschrauben, ohne dass die Performance abfällt...
(Die CPU schafft dann in jeder Auflösung nur 50 fps - bei selbem Detailgrad natürlich.)

Ich denke auch, dass eine HD 5770 keineswegs überdimensioniert ist - GTX 460 oder HD 5850 würde ich nur nehmen, wenn du doch irgendwann ein CPU-Uprade planst.

Gruß,
Lord Sethur

Die ganzen "Passt Grafikkarten X zu CPU Y" Diskussionen sind doch eh für die Tonne, da die verschiedenen Spiele die Hardware auch unterschiedlich fordern. Bei hohen Auflösungen rate ich zu einer schnelleren Grafikkarte, da mit steigender Auflösung die Grafikkarte mehr gefordert wird.
Wenn er die GTX460 schon vorschlägt...warum nicht?
Die reicht ne Weile und wenn der Prozessor bei dem einen oder anderen Spiel doch zu langsam ist, dan kann man den immernoch wechseln.

habe soeben eine 460gtx von gigabyte eingebaut und 3d mark laufen lassen. die ergebnisse zeigen, dass die cpu schon noch ganz schön limitiert.

stocked: 12563
@3,0: 13566
@3,2: 14320

3,4 ist auch noch stable drin. hoffe das reicht ;) wobei die aussagekraft aufgrund der niedrigen auflösung nicht sonderlich hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben