Grafikkarte für über 3 Jahre altes System

ironman31

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4
Hallo,

ich habe folgendes System

Intel E8400 auf Gigabyte EP45-DS3L
450 Watt Netzteil Sharkoon SHA450-8P
Gehäuse NZXT Hu-001
Gainward ATI 4850 umgebaut mit Accelero mit Dual Fan
Monitor mit 1680 x 1050

und leider habe ich in letzter Zeit immer wieder Grafikaussetzer (Bildschirm wird beim spielen kurz schwarz, teils auch beim browsen) und auch ab und zu nen Blue Screen mit Hinweis auf ATI Grafiktreiber Dateien. Ich habe schon mein System neu aufgesetzt (Windows 7) und dies hat keine Besserung gebracht. Was mir noch aufgefallen ist, das dies teilweise je nach Grafiktreiber und Flash Version (im Browser) unterschiedlich häufig bzw. seltener auftritt und auch nicht bei jedem Spiel auftritt.

Nach meiner Recherche im Netz liegen solche Probleme wohl in den meisten Fällen an der Grafikkarte und da diese ja eh recht alt ist dachte ich mir ich tausche diese gegen eine modernere Variante von ATI aus, wobei mir ein Preis bis maximal 140 Euro vorschwebt, der aber nicht ausgereizt werden muss. In Frage kommen also wohl Karten der ATI 6770, 6790, 6850, 6870 und 7770 Serien.

Was ich vor allem nun gerne von euch wissen will ist, ob mein Netzteil für nicht übertaktete Karten dieser Modelle je ausreicht und welche Karten (Hersteller, Modell) ihr mir für mein System empfehlen würdet. Prinzipiell am sympatischsten wäre mir nach meinen bisherigen Kenntnisstand, wohl eine 6850 z.B. http://geizhals.de/686140 oder http://geizhals.de/582182 , wenn diese mit dem Netzteil/System harmoniert, wobei sich mir hier auch die Frage ist, welche der 6850 von der Lautstärke angenehmer ist.

Danke im Voraus.
 
mit ner hd6850 denk ich liegste ganz gut obwohl die 6870 halt ein besseres p/l hat
EDIT:
die 6850 hat das bessere p/l nach den aktuellen preislisten
danke an precide

die karte die du von xfx mit gh link eingetragen hast kannste dierekt in die tonne kicken, meine 6870 hatte diesen kühler ram temps bei 110° gpu bei 95° und dabei laut wie ein blackhawk der im gehäuse startet

klar machen 25 watt diese problem ein WENIG besser aber würd ich nie wieder nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil wird wohl für die 6850 von ATI reichen aber sehe ein Problemm in Verbindung mit dem alten System deine Cpu wird auf jedenfall die Graka ausbremsen das heißt du wirst nicht die volle Grafikpower nutzen können.
 
Ich an deiner Stelle würde nicht so viel Geld in ein 3 Jahre altes System stecken. Ich würde da höchstens eine gebrauchte Karte nehmen. Da du anscheinend mit der HD 4850 gut ausgekommen bist, würde ich dir eine HD 5770 empfehlen. Kriegst du gebraucht für 40-50 euro.
 
Ingrimmsch schrieb:
mit ner hd6850 denk ich liegste ganz gut obwohl die 6870 halt ein besseres p/l hat


Seitdem die HD 6850 für 100€ zu haben ist, hat sie auf jeden Fall das bessere P/L-Verhältniss.
Für die HD 6870 sind immerhin 35€ mehr nötig.
 
Hol Dir die 6870. Die ist ordentlich, passt gut in Dein System und gibt was her. Das P/L Verhältnis ist ok.
 
Fahr hier selbst eine 6870 mit einem bissl aufgedrehten e8400.
Das ergänzt sich ganz gut.
Netzteil seh ich keinerlei Probleme.
 
Wenn es eine AMD Karte sein muss würde ich eine Sapphire Radeon HD 6850 nehmen, die soll richtig leise sein und eine gute Leistung hinbringen.

Nvidia hat in diesem Preissegment nicht solch eine Auswahl wie AMD.

Ich würde trotzdem NUR Nvidia kaufen :D
 
Beim Netzteil seh ich nur einen PCIe 6Pol Stecker. Ich denke man sollte es auch nicht durch weitere 4 pin molex zu 6Pin PCIe Adapter foltern um eine Hd6870 dran zu betreiben. Bleib bei der HD6850, damit kommt meiner Meinung nach dein jetztiger PC am besten zu recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meine HD5850 ist der gleich Kühler wie auf der HD6850

http://geizhals.at/de/582182

ist im Idle top unter Last wird die abhängig von der Temp dann aber hörbar

eine HD68x0 passt zu deinem System gut, aber mal den nKühler von deiner alten gereinigt?
 
Hallo,
ich will hier auch einmal meinen Senf beigeben.

Ich habe absolut das genau gleiche Problem! Ich habe ein MSI P45 Board (weiß die genaue bezeichnung nicht mehr) mit einem Core 2 Duo E8400.
Meine Grafikkarte ist eine HIS ICEQ HD 4850.
Ich hatte vor kurzem massive Probleme mit Bluescreens im Betrieb und vor allem öfter mal beim Hochfahren vor dem Windows laden Screen.
Jeder Bluescreen sagt dass der Missetäter atikmpag.sys sei.

Ich habe mir vor 4 wochen eine HD6850 gekauft und diese hat keinerlei Besserung gebracht!
Ich habe diese Karte dann meinem Computerladen zurückgegeben, da ich außerdem noch 2 Monitor betrieb + Fernseher haben möchte und Eyefinity wohl nur Extended Desktop bietet und das funktioniert einfach nicht wenn der Fernseher nicht direkt neben meinem Rechner steht (Vollbild von Windows Fenstern macht dann Vollbild auf alle Bildschirme).
Die Bluescreens sind mit der neuen Grafikkarte ebenfalls nicht weggegangen.
Ich habe jetzt immernoch die alte Karte drin, die Bluescreens werden mal mehr mal weniger aber vor allem eines ist mir aufgefallen:
Sobald ich im Firefox mehrere Flash Videos oder Programme (Spiele), also generell Flash Instanzen in verschiedenen Tabs oder Fenstern offen habe, macht der Grafikkarten Treiber Probleme.
Manchmal setzt Windows den Grafikkarten Treiber zurück und ich muss alle Tabs mit Flash Inhalten neu laden, manchmal gibts nen Bluescreen.
Woran das alles liegt kann ich dir nicht genau sagen.

Quintessenz von meiner Seite hier ist, dass ich mir keine ATI Grafikkarte mehr kaufen werde und ich überlege momentan ernsthaft, meinen Rechner mal wieder aufzurüsten. Leider habe ich noch keinen genügend triftigen Grund gefunden.

Edit: Im Laden wurde mir gesagt, dass die Fehler auch vom Mainboard ausgehen können. Wenn du die Möglichkeit hast, eine Grafikkarte vom Kumpel auszuleihen, wäre das eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteile sind auch ziemlich gute Kandidaten, was diesen Fehler angeht.

Ebenfalls der Arbeitsspeicher (zu überprüfen mit memtest86).

@ironman31

Die HD6870 passt ganz gut, würde ich jedenfalls der HD6850 vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ maschlue .
Da bleiben dir nicht viele möglichkeiten .
NVIDIA bietet hier eigentlich nur die alte 450 GTS für ca. 75 € ,
oder die GTX 550 für ca. 100 € .
( würde hier eine Werksübertaktete nehmen - Asus ,Evga , Palit oder Zotak )

Aber bevor du gróß einkaufst , lieber mal mit einer ausgeliehenen Karte testen .

Wie " Pilstriker " schon geschrieben hat, kann auch eine andere Ursache haben .

MFG tomtom
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten is es eine Linux Live Distribution auf eine DVD zu brennen und von dort aus mal Videos zu schauen und zu surfen. Wenn da in einem festgelegten Zeitraum keine solchen Abstürze erfolgen, kann man einen Hardwaredefekt meist ausschließen.
 
Die GTS450 liegt mit der 4850 aber fast gleichauf und die GTX550 bietet auch nicht sonderlich viel Mehrleistung.
 
So groß ist der Unterschied gar nicht mal .

Die 450 GTS liegt leistungsmässig zwischen der HD 6670 und der HD 6770
Wer eine HD 6670 mit DDR 5 haben will muss auch schon min.70 € zahlen und die schnellere HD 6770 kostet
etwa 85 € . Da ist man mit der 450 GTS ab 72 € gar nicht mal schlecht unterwegs .

Die 550 GTX ist leider einfach um 10 € zu teuer muss man zugeben, ist halt so .
Da sind die Werksübertakteten Versionen von EVGA und Zotac noch am besten .
Die bieten zu teil über 10 % mehr leistung für fast denselben Preis.

Laut CB test kommt die AMP von Zotac fast an eine GTX 460 mit 768 MB ran .
So schlecht ist das nicht .
Da fehlt zu HD 6850 gar nicht mal so viel .
Aber wie gesagt die kostet zur Zeit 106 € ,
das ist halt im vergleich mit AMD 10 € zu teuer . .
 
@maschlue
rechtsklick auf flashvideo. hardwarebeschleunigung haken weg. problem geloest?
 
Hi,
aus finanziellen Gründen steht bei mir erstmal noch kein kompletter Umbau an.
Das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung ist eine gute Idee, hab ich jetzt mal gemacht und beobachte das mal die nächsten Tage. Als nächstes stünde dann ein Testen der Nvidia Karte vom Kumpel an.

Vielen Dank schon mal für alle Hinweise! :)
 
Zurück
Oben