Grafikkarte für WaKü

minath

Newbie
Guten Abend,

ich werde mir demnächst einen neuen PC mit selbst gebastelter WaKü bauen und hätte gerne eure Vorschläge bezüglich Grafikkarte gehört. Es wird wohl eine 780ti oder eine 290x, auf die nächste Generation möchte ich nicht mehr warten. Nun gibt es aber eine Menge verschiedenster custom Modelle und für die meisten auch passende GPU Kühler und ich bin mir unsicher, was am besten geeignet ist. Einfach das billigste Referenzmodell und selber übertakten?

Vielen Dank für eure Hilfe,

minath

Sofern es keinen Fullcover-Kühler für spezielle Custom-PCBs gibt, fährt man eigentlich immer mit dem Referenzdesign am besten.
Insofern einfach eine Standard 290X oder 780ti mit Referenzdesign zulegen und dann passen auch die Fullcover-Kühler.
Und das bisschen Übertaktung der Hersteller erreicht man eigentlich auch ohne Custom-PCB.

Nur eben solltest du dir bewusst sein, gerade bei AMD Partnern, dass ein Kühlerwechsel zum Verlust der Garantie führt. EVGA hingegen toleriert einen Kühlerwechsel sofern man beim Wechsel keinen Schaden verursacht.

Ich habe meine 290X von Sapphire von Anfang an mit einem Wakü-Kühler versehen und die läuft ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wakü passt in der Regel nur auf Referenzdesign. Da haste keine große Auswahl.

Bei den 290X hast du bei EK Waterblocks eigentlich bald ne gute Auswahl. Für VTX3D, PowerColor (TurboDuo, PCS+), Club3D, ASUS (DirectCU II, Matrix), MSI (Lightning), Sapphire (Vapor-X) sowie Referenz werden Fullcover Blöcke angeboten :)

P.S.: einfach bei http://coolingconfigurator.com/ in der "Quick search for EK waterblocks" EK-FC R9-290X eingeben, dann bekommst du alle Fullcover aufgelistet :)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben