Grafikkarte für Workstation/Betriebsrechner

rmir185

Cadet 2nd Year
Da wir für unseren Betrieb einen Leistungsstarken PC benötigen und der 10 Jahre alte Rechner langsam tot ist, habe ich mal einen "neuen" zusammengestellt.

MSI Z77A-G41
i7 3770 @ 3.4GHz
8GB DDR3 RAM
240GB SSD

Jetzt ist die Frage wegen der GPU. Der i7 hat ja eine iGPU doch ist die Leistungsstark für die Prozesse ?
Wir verwenden hauptsächlich Lexware, Microsoft Office und andere Spielereien die uns im alten System einfach zu langsam sind.

ich kann mich grob erinnern das man es extrem merkt wenn man von einer iGPU auf eine normale GPU umsteigt und das nicht gerade wenig (und nur im Desktop hat man es enorm gemerkt)

Also was meint ihr?
Sollte ich noch eine extra Grafikkarte einbauen (wenn ja welche) oder ist die iGPU gut genug?

Euch würde wohl ein Pentium reichen.

Wie sieht der alte PC aus? Warum kein Systemhaus wegen Support im Schadensfall?

Generell bei Rechnern für das Unternehmen: Nicht selbst bauen sondern Kaufen. Sonst bezahlt euch keiner die Ausfallzeit und niemand hilft euch, wenn die Kiste streikt.
Zumal deine "neue" Hardware schon ziemlich alt ist. Für deine Anforderungen reicht allerdings eine moderne iGPU völlig aus, eine zusätzliche Karte beschleunigt die Anwendungen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein leistungsfähiges System für Lexware und Office?

Lasst euch vom örtlichen PC Laden/Systemhaus einen Office PC eines namhaften Herstellers mit entsprechenden Support Pack geben. SSD nicht vergessen und der schlägt den alten PC um längen.

Wir sind kein Riesenbetrieb, sondern ein kleines Taxiunternehmen was seit Jahren im privatbereich von selfmade PCs lebt.

Zum alten PC:
AMD Athlon 64 X2 2.4GHz
4GB DDR2 Ram
7800GT als Graka
und eine Asus Board

Zu den selbst ausgesuchten Teilen:
Der Prozessor samt Board wurden originalverpackt für 150€ erworben(aus gutem Bekanntenkreis )

Der PC hat noch keine großen Streiks hinter sich, jediglich ist er langsam zu alt und das Windows ist seit Anfang an drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon vorhanden kannst du das so nutzen, auch wenn es verschwendest Potential ist. Hätte gern solche Bekannte ;)

Die iGpu reicht für all eure Andorderungen locker aus. Ist ja nur Text wiedergeben.

Für Leistung und Gegenleistung wird eben etwas billiger verhandelt unter Bekannten ;)

Also wenn die iGPU funktionstüchtig ist dann nehme ich die, ansonsten irgendwas billiges von NVIDIA wird wohl reichen, oder?

Auch AMD geht hier neben NVIDIA.

Aber es wird keiner Grafikkarte bedürfen solang am Board nicht alle Ausgänge defekt sind.

Lexware & Office brauchen nahe 0 Grafikleistung. Da langt die iGPU. Wichtiger ist einfach mal die SSD & dass nicht zu wenig Arbeitsspeicher im Rechner ist.

btw: Denkt an Backups vom PC. Irgendwas was das ganze Betriebssystem am Stück als Image auf eine externe HDD wegsichern kann, idealerweise mit ein paar Tagen Historie. Sonst steht Ihr blöd da wenn der Rechner in Flammen aufgeht oder ein Kryptotrojaner einschlägt, egal ob das jetzt ein Privat-Rechner oder ein Stangenrechner ist.
Veeam Endpoint + zwei externe Festplatten (immer nur eine angeschlossen lassen) wäre ein günstiger Anfang.
Jeder halbwegs begabte IT-Supporter kann mit so einer Sicherung einen Ersatz-PC in kürzester Zeit mit der vertrauen Windows-Installation wieder aufsetzen. Das elendige Auffinden von Installern irgendwelcher obskuren aber essentiell wichtigen Branchensoftware inklusive individueller Einstellungen von der keine Sau mehr weiß wie die gemacht wurden aber die äußerst wichtig sind können so - größenteils - entfallen.

Auch wenn der Prozessor mittlerweile etwas arg angegraut ist, so reicht die DX9 Karte locker aus für eure Anforderungen. Dafür braucht man keine "neue" GTX750Ti oder sowas. Hier geht es um Office. Und zwei Monitore kann die Karte locker, damit gibt's genug Desktop für zwei Augen.

Mal den PC neue aufsetzen, könnte auch helfen, der ist bestimmt nicht mehr mit der saubersten Installation versehen. Da ihr DDR2 habt, muß es sich um mindestens Sockel AM2 handeln, aber da kenn ich mich zu dem NX-Bit für WinX nicht aus. Ohne das bekomm man darauf kein WinX installiert, falls das Kriegsentscheidend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle das sich neu aufsetzen lohnt, ist dann doch schon steinalt die Kiste. Ja, ist ein AM2 Sockel.
Ich hatte mal irgendwo noch einen X2 64 mit 2.6GHz, bezweifle aber das es was bringt aufzurüsten und neues System drauf, da doch lieber den i7 mit Win 10 und evtl eine GT 740 falls es doch nicht klappt.

einen i7 für office?

schau mal in die nachrichten, da wird gerade von einem i3 kaby lake berichtet, der mit offenem multiplikator kommen soll. auch wenn der nur ein dualcore mit hyperthreading werden sollte, wird die arbeit dadurch vielleicht doch sehr flüssig, weil den anwendungen meist zwei kerne reichen, zumal die hier ja unter adrenalin stehen würden.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-core-i3-7350k-oc.57377/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben