Grafikkarte für WoW

Ecronika

Lieutenant
Hallo,

ich suche für den PC meiner besseren Hälfte eine Grafikkarte. Da wir nach Jahrelanger Abstinenz zugunsten des kommenden Cataclysm wieder WoW angefangen haben zu spielen reicht die onBoard-Lösung (AMD 780G) nicht für ein sehenswertes Spiel aus (nahezu alles auf Low mit reduzierter Auflösung ...).

In meinem kleinen System steckt eine HD 4830 (512 MB), mit der ich bei 1680*1024 mit 8xMSAA und allen Details (nur Schatten eine Stufe unter max.) spielen kann (Ich habe bei Fraps nie was anderes als 60 fps gesehen, VSynch an, Städte mal außen vor (45fps wenn richtig was los ist) ...).

Die Radeon Hd 4830 ist aber kaum noch zu bekommen, dann sicher nicht im richtigen P/L-Verhältnis UND der Monitor meiner besseren Hälfte hat 1920*1200 als Auflösung.

Würdet ihr da eine HD 5770 empfehlen oder reicht auch die 5750 um auf ähnliche Details bei höherer Auflösung zu kommen? Macht eine 1GB-Version Sinn?

Kennt jemand sinnvolle WoW-Benchmarks?

Info: Es ist ein AMD Athlon X2 4850e und 4GB Ram verbaut in ihrem "Arbeits"-PC :)

Zuletzt bearbeitet:
was für eine pci-e schnittstelle hat der pc?
netzteil?

ansonsten: 5750 reicht locker

Zuletzt bearbeitet:
hier ist es aber so dass vom Server zu Server ganz anderes ist.

Wenn ihr es noch etwas mit der jetzigen Lösung aushaltet, würde ich warten bis Cataclysm draußen ist. Es soll sich ja grafisches einiges tun, könnte ja dann evtl sein das die 5750 oder 5770 dann schon nicht mehr für eure Ansprüche ausreicht. Ausserdem kommen bald die 6000er von AMD -> dann Fallen auch die Preise für die 5er!

Ich würde mit dem Aufrüsten so oder so bis kurz vor Release warten.

Nicht ausser Acht lassen darfst du, dass WoW auch sehr CPU-Lastig ist. Der 4850e ist da auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Ich würde raten auch diesen aufzurüsten. Kommt dann halt auf dein Budget an.

Ich würde dir auch die 5770 empfehlen, habe sie selbst und bin restlos begeistert über die Performance in WoW! (Steckt in meinem ZweitPC!)

TalBar schrieb:
was für eine pci-e schnittstelle hat der pc?
netzteil?

Das Gigabyte GA-MA78GM-S2H stellt einen PCIe 2.0 X16-Slot zur Verfügung, versorgt wird das System von einem be quiet Straight Power 350W.

Ball_Lightning schrieb:
Nicht ausser Acht lassen darfst du, dass WoW auch sehr CPU-Lastig ist. Der 4850e ist da auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Der in meinem kleinen System steckende Athlon 7750 wird wohl kaum schneller sein und damit geht es wie oben beschrieben :)

Es geht in keinem Fall darum aus dem Teil ein High-End-System zu machen, nur die wirklich minimalen Details, die der 780G-Chipsatz packt nerven meine Frau doch erheblich - Budget ist passend solange die Lösung sinnvoll ist.

Dann hast du wohl einen Wunderrechner, denn das rennt nicht mal bei mir so gut wie beschrieben (natürlich in Bezug auf Raids).

Sapphire Forum
Zurück
Oben