Grafikkarte funktioniert bei anderen, aber bei mir nicht!

k96

Newbie
Hallo liebe Gemeinschaft,

Ich bin ratlos und habe mich nun hier registriert um um Hilfe zu bitten. Kurz wenn das hier gefragt ist zu meiner Person. Ich bin 19 Jahre jung und aus der Ostschweiz.

Die ganze Story hat Juni begonnen. Meine Grafikkarte pfeifte immer so wenn ich sie stark belastet habe (z.B GTA V) und ich habe mich entschlossen sie auf Garantie einzuschicken. Dies hat erfolgreich geklappt. Ich habe von Gainward eine niegelnagelneue GTX 770 bekommen und habe mich sehr gefreut. Zuhause angekommen habe ich sie ausgepackt und eingebaut. Leider funktionierte sie nur komisch. Ich musste auf die Karte fest aufdrücken (Richtung Mainboard) damit ich ein Bild hatte und das Bild war voller horizontaler magenta farbener Streifen. Also habe ich mich erneut entschlossen diese Grafikkarte einzuschicken. Nach 7 Wochen warten war sie endlich da. Die reparierte (nicht neue) Grafikkarte. Ich baute sie also ein und ich hatte wieder gar kein Bild. Aber wenn ich sie ausbaute und sie über den HDMI des Mainboard liefen lies hatte ich normales Bild. Nun bekam ich den Eindruck das der PCI Slot defekt war, obwohl meine Revodrive X2 einwandfrei auf diesem Slot lief. Also baute ich meine GTX 770 bei einem Kolegen ein und bei ihm funktionierte sie. Er hab mir anschliessend seine billig GTX 210 die ich bei mir einbaute und erstaunlicherweise funktionierte sie. Meine GTX 770 funktionierte bei ihm und seine GTX 210 funktionierte bei mir. Die GTX 210 hat aber keine Stromzufuhr über das Netzteil also vermutete ich langsam das das Netzteil defekt ist. Also kaufte ich mir ein neue beQuiet 630W Netzteil das im Angebot war. Als dieses eingebaut war funktionierte gar nichts mehr. Anschliessend habe ich ein anderes altes funktionierendes Netzteil an den PC angeschlossen und es lief gar nichts mehr. Also kaufte ich mir ein neues Mainboard. Ich baute alles schön ein. Weil ich mir grad soviel neues gegönnt habe, habe ich mir auch ein neues Gehäuse gegönnt. Aber dann der Schreckmoment. Neues Netzteil, neues Mainboard und die Grafikkarte funktioniert immer noch nicht. Über HDMI des Mainboard lief alles einwandfrei aber über die Grafikkarte hatte ich schwarzes Bild. Die Grafikkarte die bei meinem Kolegen funktioniert.

Sollte ich zu wenig ausführlich sein fragt mich einfach bitte.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich weiss nicht was ich falsch mache. Kann mir bitte jemand einen Rat geben bzw. helfen? Ich hab schon viel Geld ausgegeben und mir liegt echt was an der Kiste.

Gruss Karim :)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Das System - bitte komplett mal posten - incl. NT.

Mainboard: ASUS B85M-E
Grafikkarte: Gainward Nvidia GTX 770
Netzteil: bequiet! PURE POWER L8 630W
Festplatte: Revodrive 3 X2 240 GB
RAM: 2 x 2 Kingston (habe keine spezielle Bezeichnung gefunen, habe ich beim Dorfinformatiker gekauft)
Prozessor: Intel Core i5 4670k @ 3.4 GHz (mit Intel Wasserkühlung)
Gehäuse: Bitfenix Nova (spielt zwar nicht so ne Rolle)

EDIT:
Das Netzteil habe ich ja bereits ersetzt. Das bequiet! Netzteil ist 2 Tage alt.

Den Ram kannst du z.B. via "CPU-Z" auslesen. Nach Installation einfach auf "SPD" drücken und hinter "Part Nummer" steht die Bezeichnung.

P.S. gutes Rätsel, auch wenn dich sicher nicht danach ist ...

Auch wenn es stumpf klingt, hast du das HDMI-Kabel mal getauscht oder einen anderen Monitor getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das der Arbeitsspeicher da eine Rolle spielt das ich keine Anzeige über die Grafikkarte habe. Ich verzweifle langsam wirklich.

Im Moment ist kein System drauf, das belass ich auch so bis alles funktioniert wie es soll. Ins BIOS komme ich ohne Problem. Nur diese Grafikkarte macht es mir echt schiwerig. Ich habe seine alte GTX 210 bei mir rumliegen. Habe sie jetzt ins neue aktuelle System eingebaut und ich habe Signal. Ich habe volle Anzeige über die GTX 210. Das Problem habe ich nur mit der GTX 770.

Über welches Kabel bzw. Anschlussvariante (HDMI, DVI, VGA, ...) wird die Grafikkarte angeschlossen? Vielleicht mal eine andere Variante probieren. Das kann ggf. einen Unterschied machen, je nachdem ob das Mainboard im UEFI- oder Legacy-Bios Modus bootet (kann im Bios eingestellt werden) und welche Variante von der Grafikkarte unterstützt wird (alte: Option-ROM/Legacy-Bios; neue Karten: UEFI).

Ist die Grafikkarte mit zusätzlich Stromkabel(n) vom Netzteil versorgt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei HDMI Kabel bislang verwendet beide ohne Erfolg. Was sollte ich den im Boot Menü einstellen? UEFI oder Legacy? Irgendwo habe ich noch ein DVI-HDMI Kabel. Ob das vielleicht was bewirkt das das Signal über DVI kommt. Im BISO hab ich zwar gesehen das DVI bei der Grafikkarte ausgeschalten wäre, wenn eine eingesteckt wäre.

Schau mit CPUz welche Bios Version drauf ist, unterhalb von 0703 wird das nichts (aktuell ist 2304).

RAM habe ich nun im BIOS gefunden.

Kingston 4096MB 1600MHZ
Part Number 99U5584-005.A00LF

Hergestellt 46/2013

BIOS ist das Asus Uefi Bios Utility - EZ Mode
Version 2.10.1208 (C) 2014

Und bei den eigentlichen BIOS Informationen steht

Bios-Infos 2105 x64
ME-FW-Version 05/C2

Dann bau die Karte wieder ein und mach ein CMOS Clear - vorher vll. schauen wie es konfiguriert ist...

Hi,
hatte kürzlich das selbe Problem mit etwas anderer Hardware.
Meine Radeon 7870 lief nicht im neuen Z97 Board von ASrock Z97 Anniversary Edition.
Mainboard getauscht. Ein anderes ASrock Z97 Anniversary Edition. Bild immer noch schwarz.
Getauscht in ein MSI Z97 PC-Mate. Das selbe Problem. Da das MSI Board aber einen zweiten Grafikkartensteckplatz besitzt (SLI) habe ich diesen probiert. Und dort bekam ich dann auch endlich ein Bildsignal.

Ich kann dir keine eindeutige Erklärung geben. Die Grafikkarte lief auf meinem 5 Jahre alten AMD Mainboard ohne Probleme. Erst der Wechsel auf Z97 führte zum Bildausfall. Habe die Grafikkarte in einem PC Fachgeschäft überprüfen lassen. Dort lief sie auch. Ich weiss allerdings nicht welches Board zum testen benutzt wurde.
Vielleicht liegt es an der Anbindung der Grafikkartenslots. Der obere im MSI Board unterstützt PCI 3.0, der zweite Grafikkartenslot in dem die Karte jetzt läuft PCI 2.0 .

Deine Grafikkarte scheint ja nicht das Problem zu sein. Sie wurde vom Hersteller ausgetauscht und funktioniert ja in
einem anderen PC. Ebenso das Mainboard. Ist ja neu.

Lösungen...
Hat dein Mainboard das neueste Bios? Sonst versuch ein Update.
Aktuelle BIOS Version ist B85M-E BIOS 2304. Deine ist deutlich älter mit der Kennung 2105.
Downloadlink auf der ASUS Homepage:
http://www.asus.com/de/Motherboards/B85ME/HelpDesk_Download/

Vielleicht gibt es im Bios eine Einstellung für den Grafikkartenslot die Du verändern kannst?

Wenn das nichts nützt musst Du wohl oder übel das Mainboard tauschen. Dein Gehäuse lässt ja auch den Einbau von ATX Mainboards zu. Dein aktuelles Board ist ja ein µATX. Versuch ein ATX Board mit 2 Grafikkartenslots. Dann wird die Karte höchstwahrscheinlich in unteren funktionieren. Vielleicht kannst Du ja mit dem PC Händler vor Ort eine Vereinbarung treffen, das Du es mit einem anderen Mainboard versuchen kannst.

Der Mainboardwechsel von B85 zu einem Z97 Board wäre für Dich sowieso sinnvoll, da Du ja eine CPU mit frei wählbarem Multiplikator hast. Auf deinem jetzigen Board mit B85 Chipsatz kannst Du die Übertaktungsmöglichkeiten Deiner CPU garnicht benutzen. Du musst natürlich nicht übertakten, aber wenn Du schon eine K CPU hast warum nicht.
Das aber nur nebenbei.

Andere Möglichkeit:
Grafikkarte tauschen. Allerdings ist deine 770er noch ganz gut im Rennen. Ähnliche Leistung
würde eine Nvidia 960oc oder Radeon 380/380x liefern. Ist allerdings auch die teure Lösungsvariante.
Die 770er kannst Du ja vielleicht noch weiterverkaufen.

Hoffe das hilft Dir. Viel Spass beim Umbau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist ich hatte vorher eine normales ATX Mainboard drin mit zwei Slot für eine Grafikkarte und sie funktionierte auf keinem. Da ich das uATX Mainboard von meinem Cousin übernommen habe, also nicht gekauft (aber ist ist trotzdem neu) überlege ich mir echt einfach ein neues ATX Mainboard zu bestellen.

Aber wenn die Sache dann immernoch nicht funktioniert bin ich mit meinem Latein am Ende und tausche oder verkaufe die Grafikkarte.

Wenn jemand mir noch einen Rat hat bitte her damit. Ich versuche aktuell das BIOS ohne irgendein OS zu flashen.

k96 schrieb:
Ich versuche aktuell das BIOS ohne irgendein OS zu flashen.

Ist sowieso immer am besten...
Fat32 USB Stick mit der Datei und vom Bios aus flashen.

Ich schaffe da gar nichts mehr.. Wenn jemand einen Rat hat bitte her damit! :)

Ich entscheide mich gerade zwischen dem 'MSI Z97S SLI Krait Edition' und dem 'ASUS Z97 PRO Gamer (LGA 1150, Intel Z97, ATX)'. Welches würder ihr mir empfehlen?

Hast du im BIOS mal eingestellt, was dein primärer Anzeigetreiber ist? Dort steht sowas wie: "Internal Intel Graphics" oder "Externernal PCIe Graphics Accelerator". Das Letzte musst du wählen. Alle Treiber aktuell? Chipsatz, Grafiktreiber? Ist der Monitor an der Grafikkarte oder am Mobo angeschlossen? Alles richtig verkabelt? Das BIOS ist auf den aktuellsten Stand? Vielleicht ist tatsächlich ein RAM-Riegel defekt. Die Symptome scheinen mir sehr danach zu klingen.
Ich hatte auch mal ein kaputten Riegel. An sich lief der PC ja ganz okay. (2x4GB + 2x2GB) Manchmal ist der PC für 1-2 Sekunden komplett eingefroren. Gerade beim Zocken hatte ich fehlerhafte, pinke bzw schwarze Texturen. Crysis stürze ab und zu sogar ab mit der Meldung "Der Anzeigetreiber musste zurückgesetzt werden, aufgrund Hardwaretechnischer Probleme". Bei Tomb-Raider hatte ich manchmal ein Bluescreen. Andere Spiele (Command & Conquer oder Counter Strike) liefen top. Dennoch war mir das nich ganz Kurscha. Jedenfalls habe ich ein MemTest (Kannst du im BIOS anschalten*) gemacht und der PC fuhr gar nicht mehr hoch. Der PC piepte mehrmals, startete 3-4 mal und danach war das BIOS auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Dann jeden Reigel mal raus genommen, bis ich den Übeltäter fand. Und Voila! Er lief.

Klar hängt das mit den RAM zusammen. Der PC ballert schon ordentlich was im RAM rein.
*Diese Option nennt sich slow Boot oder Full System check while boot bzw Memtest while Boot. Während des Tests schreibt er einmal den RAM voll und löscht den wieder. Das dauert ca 3-10 Sekunden. Alte PCs machten dies immer. Da wo die Zahl hoch ratterte. Unter Windows gibt es auch Programme hierfür, aber diese Programme können nur den freien und den gecachten Speicher testen. Hierbei fehlen ca 700-1200 MB.

Ich hoffe ich konnte dir bei der Lösung deines Problems helfen. Echt bitter:rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
Will ja nicht rumunken... aber das ist kein Ram Problem. Der Rechner läuft ja stabil mit der integrierten Grafik der Cpu.

Inkompatibilität der Grafikkarte mit dem pci slot oder ich brat nen Weihnachtsstorch. Schwer zu bekommen die sind. 😆

Zurück
Oben