Grafikkarte fur 2560x1440 für die nächsten 18-24 Monate

Meriana

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.062
Hallo zusammen!

Zeit meine Grafikkarte auszutauschen. Die Karte sollte halten bis Ende 2014 die 20nm Produkte erhältlich sein werden, dann wird die Karte setzt.

Auflösung Display:2560 x 1440, ist ein 27" Von Dell.
Netzteil: 600W von Markenhersteller
CPU: i5-2550k; Upgrqde für Herbst bzw. Anfang 2014 geplant
Ram: 16GB
Gehäuse mit guter Kühlung
Gespielt wird: MMO's inkl. PVP, Shooter, Strategie, Star Citizen solkte es vorher erscheinen, selterner Spiele aufzeichnen und Videoschnitt
Bildqualität: hohe oder höchst mögliche Eintellungen sollten durchgehen möglich sein, AA/AF muss nicht zwingend auf Max möglich sein gegen Ende der Lebensdauer hin
Preis: im Vernünftigen Rahmen für die gebotene Leistung, nicht überteuert, aber Lestung und Qualität darf ihren Preis haben.

Bin für alle Vorschläge dankbar. Geizhals-Links sind nicht notwendig, da ich eh bei meinem Händler des vertrauens kaufen werde.

Danke!
 
Gut, niemand wird dir sagen, wie sich die Anforderung in den nächsten 2 Jahren entwickeln werden. Aber sonderlich hoch wírds (mit kleinen Ausnahmen) nicht werden, da die meisten Spiele mittlerweile von den Konsolen kommen und dort die Hardware nicht so stark ist.

Von daher sollte eine GTX 670/680 oder AMD 7950/7970 reichen, je nach Budget.

Was für ein Netzteil ist das genau?
 
Aktuell stehen zur Auswahl:

7950/7970 oder 670/680 (300-400 € - kleiner musst bei der Auflösung, den Anforderungen und deinem "ich will die nächsten zwei Jahre ruhe haben" garnet ansetzen*)

oder Multi-GPU-Lösungen mit diesen Karten in Form von zwei oder mehr Karten

oder Dual-GPU in Form einer 7990 bzw. 690 (800-900 €)

oder Titan als Single-GPU (900+ €)


Über den Leistungszuwachs der nächsten Generation seitens AMD und Nvidia kann man aktuell nur spekulieren, genaueres wird man wahrscheinlich erst gegen Ende des Jahres erfahren.



*es sei denn du machst dir sorgen um die Lebensdauer, aber da kann ich dich beruhigen. In der Regel übersteht ne Grafikkarte zwei Jahre problemlos, und falls das mal nicht so sein sollte gibt es immernoch Garantie und Gewährleistung.



-------------

Unterm Strich: Schreib wieviel du ausgeben willst, alles andere ist rumgerate weils zwischen 150 € und 4000 € alles gibt und Preis/Leistung ein recht individueller Begriff sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
ende des jahres kommen die neuen gpus

ab da sollen nur noch alle 2 jahre eine neue generation kommen
warte mal lieber darauf ;)

woher weißt du denn, des dann nur noch alle 2 jahre eine neue generation kommt ??
 
Titan im SLI betrieb
 
20nm ist doch erst für Ende 20nm zu erwarten? Ich verfolge das aber nur am Rande, kann mich also auch irren.

Das Netzteil ist von BeQuiet oder so, wurde mir hier empfohlen, hat meine 5870 problemlos Betrieben.

Erstmal eine GPU kaufen und bei mangelnder Leistung noch ne 2. nächstes Jahr?

Wieviel Vram brauche ich?

Und Nein: Titan im SLI Betrieb hat kein vernünftiger Preis mehr.
 
Wie viel Geld haste denn? Grundsätzlich halte ich mal die 7970 für die preiswerteste Lösung, drunter würde ich whol nicht gehen, wenn hohe Detailstufen gefordert werden. Höher geht natürlich immer. ;)
 
Das mit diesen Zeiteinteilungen ist immer so ne sachen, ich würde einfach kaufen was preis leistungs technisch am sinnvolsten ist, so wäre es wohl besser jetzt eine 7970 gh zu kaufen und in 1-2 jahren noch eine nachkaufen damit fährt man imo besser als sich jetzt ne titan zu kaufen.

solange sonst nichts relevant ist kauf nen titan das teil reicht sicher ist dazu noch relativ genügsam wenn geld ne rolle spielt dann jetzt ne 7970/680 das reicht auch noch ne weile.
 
Grad mal nach den Preisen geguckt von den Chips die ihr empfohlen habt.

Preislich liegt die 7970 sicher drin, wenn es sinn macht auch der Aufpreis zur GTX 680, mehr nur wenn es gute Gründe dafür gibt. Sprich wenn ich sonst z.B in 11 Monaten wieder ne neue Karte kaufen müsste.

Wie gesagt ca. 18-24 Monate sollte die Karte halten. 20nm sollte ja irgendwann im 2014 verfügbar werden, dann wirds wohl sicher auch bald neue Chips bzw. ein Refresh geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7970 ist in höheren Auflösungen besser als die GTX680. Jetzt nimmste dann noch ein GHz Modell und kannst gediegen ne Runde zocken.
 
Die beste Karte bezüglich des Preisleistungsverhältnis ist die HD 7970 Ghz, eine GTX 680 würde nur Sinn machen wenn du unbedingt eine Karte von Nvidia haben willst.

Die GTX Titan macht keinen Sinn, die Grafikkarte bietet je nach Spiel nur 40 - 50 Prozent mehr Leistung als eine GTX 680, kostet jedoch ungefair das doppelte.
 
hättest du gleich dazugeschrieben, was dein limit ist hättest du bessere Beiträge bekommen. nimm ne 7970 und fertig.
 
Mr.Handson schrieb:
Die beste Karte bezüglich des Preisleistungsverhältnis ist die HD 7970 Ghz, eine GTX 680 würde nur Sinn machen wenn du unbedingt eine Karte von Nvidia haben willst.

Die GTX Titan macht keinen Sinn, die Grafikkarte bietet je nach Spiel nur 40 - 50 Prozent mehr Leistung als eine GTX 680, kostet jedoch ungefair das doppelte.

Die GTX 680 macht vor allem dann Sinn, wenn er sich eine zweite später dazu kaufen will, da Crossfire bekanntlich deutlich stärkere Probleme mit Mikrorucklern hat (dieser Software-Framelimiter macht ja da nur bedingt Sinn).

In dem Fall aber unbedingt auf 4GB-Karten setzen, da es nichts schlimmeres gibt, als Multi-GPU auf hoher Auflösung mit Speicherkrüppeln.
 
ihr berät jetzt echt auf grafikkarten, die ende des jahres rauskommen? geil!!! :D

für die nächsten 2 jahre reicht keine karte. denn selbst eine titan ist für crysis 3 zu laaahm.
 
anton63 schrieb:
ihr berät jetzt echt auf grafikkarten, die ende des jahres rauskommen? geil!!! :D

Das CB-Forum ist halt so hardcore. (und weiß auch vor AMD bzw. Nvidia bescheid über die kommenden Generationen)
 
Zurück
Oben