Grafikkarte gebraucht bis 120 euro

MIchi_Gamer

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich suche eine gebrauchte grafikarte
bis 120 euro sie sollte wenn möglich eine tdp unter 200w haben denn das netzteil dass ich kaufen will
jetzt bin ich mir nicht sicher ob es eine rx 570 oder gtx 970 werden soll.
Was meint ihr dazu?
die gtx 970 ist ein bisschen besser aber amd treiber werden länger optimiert. wekche würdet ihr nehmen?
oder gibts noch was anderes dass ich gar nicht auf dem fenster hab?

kauf dir eine 570rx, hatt mehr ram und ist aktueller mit besser dx12 performance.

ok aber die werden oft für miming benutzt vereckt mir die dann nicht nach 2 monaten?

Das kann dir niemand beantworten. Die Performance der 570 ist allerdings wirklich ordentlich. Du kannst auch hier im Forum schauen, ob jemand eine Karte verkauft.
Edit: neu war eine 570 erst vor 2 Tagen für 157€ bei Mindfactory erhältlich. Dann kannst du auch auf so ein Angebot warten.

Was willst denn mit der Karte machen? Bei 157€ würde ich neu kaufen.

Eine RX 570 unter 120€, die nicht für Mining benutzt wurde, wird schwer zu holen sein.
Ich würde trotzdem eine RX 570 nehmen wenn dein Netzteil keine 2x PCI-E Stecker hergibt.

Mining-Karten werden üblicherweise mit Undervolting und optimiertem BIOS betrieben um möglichst effizient zu sein. Was halt problematisch sein kann ist der Lüfter, denn diese sind üblicherweise nicht für 24/7 Betrieb gedacht und können einen Verschleiß aufweisen. Sollte man eine Mining-Karte kaufen, vorher den VK fragen, ob er das Original-BIOS wieder aufgespielt hat. Sollte der VK die Karte dauerhaft mit Standard-Spannung und Latenzen betreiben war er eh ein Amateur.

ich hol mir eine 970 kommt mich billiger und hat +- die selbe leistung.
n halbes gig langsamer ram soll nicht das problem sein.

MIchi_Gamer schrieb:
ich hol mir eine 970 kommt mich billiger und hat +- die selbe leistung.

Imho eine sehr schlechte Idee.
In der letzten Zeit hört man immer wieder von nicht optimierten 970 Treibern, welche auf neuen Spielen die 4GB vollpumpt und dann Frametimeinbrüche kriegt. Mal davon abgesehen kann die 970 nicht mal DX12 und Vulkan mit Async Compute berechnen sondern nur emulieren. Erst Pascal (10X0) kann das bei Nvidia. Polaris hat volle 4 oder 8GB und kann Async Compute hardwareseitig berechnen wie schon die letzten 3 Serien davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
ok aber dann villeicht die hd 7970 behalten und doch das nt aufrüsten? in meinem zimmer ist es einfach gefühlt 10 grad wärmer wenn ich 2h zocke mit dem ding..

Na ja die beste Option ist einfach noch 50€ mehr in die hand zu nehmen. Die 970 ist auch nicht mehr brandneu und dann gibst du ggf zweimal Geld aus

OJEMINE leg doch einfach die paar € drauf und kauf dir eine neue RX570. Und sonst warte bis die Kohle zusammen hast. Wenn dir bei so einer Karte dann die Lüfter krachen weil die tag und nacht gelaufen sind zahlst doppelt.

Ganz ehrlich im Mindstar gibs für 158€ ne RX 570 4gb die würde ich kaufen mehr fürs Geld neu mit Gewährleistung gibs schlicht nicht!

ok dann warte ich bis auf einen sale und hoffe das bis dahin mein 10 jahre altes tagan 500bz nicht den geist aufgibt
@-Snaggletooth- mindfactory wird problematisch denn ich lebe in der Schweiz

Ein 10 Jahre altes Netzteil und eine halbwegs neue Karteist sowieso keine gute Idee...

Grenzgegend? Vielleicht kennst du jemanden.

Eine 4 Jahre alte GTX 970 kann genauso gut abrauchen wie eine 8 Monate alte "Mining-Karte". Wie bereits erwähnt, wurden die Dinger meistens im Sweetspot äußerst effizient betrieben - einziges Verschleißrisiko könnten die Lüfter sein, wobei ich nicht glaube dass sie so schnell den Geist aufgeben.
Aber so ist es halt mit gebrauchten Sachen, da kann Dir niemand Garantie drauf geben. Dann kaufe halt neu für knapp unter 160€.

Moin @ MIchi_Gamer,

Gibt sonst immer wieder bei Schweizer online Händlern durchaus RX 570 Angebote auf dem Niveau von Mindstar = ab 180,- CHF ( = ca. 160,- €) bereits gesehen.

Aufgrund Steuerrecht plus Versand in die Schweiz wird's halt schnell mehr als "nur" angebliche erwähnte 15,- CHF Aufpreis . . . solltest dich vorher nochmal genauer erkundigen und den Schweizer Markt sondieren.

Nicht das du am ende meinst sparen zu können ... aber das dicke ende der Rechnung dann irgendwann kommt.
Wohl bemerkt dein Ursprüngliches Budget waren 120,- ... jetzt überlegst du über 160,- ... wenn dann noch extra Versandkosten plus Steuern drauf kommen bist du doch schnell bei 200,- = da kannst du womöglich auf dem Schweizer Markt am ende fast günstiger wegkommen.

Grundsätzlich würde ich dir auch zu Neuware raten.
RX 470/570 wären wohl das Optimale(!), stimme ich mit den anderen hier überein, aber durchaus hallt über deinem ursprünglichem 120,- € Ziel.

Sapphire Forum
Zurück
Oben