Grafikkarte geht direkt auf 90 Grad sobald ich ein spiel starte.

Geforce RTX 3060 aber sie ging ja noch als die alte CuPU drinne war. auch kann es sein das mein Netzteil mit 500W zu schwach ist
 
Ja, 3060 ist klar. Hersteller und Modell wäre interessant gewesen. ^^

Das NT kann reichen wenn es nicht ein Ramsch-NT ist.
 
Es gibt von be quiet! sowie von Gigabyte und anderen Herstellern immer mal einzelne Produktserien, wo vermehrt bestimmte Probleme auftreten. Daher wird hier auch bewusst nach Hersteller und Modell gefragt. Wenn du dabei bist die Informationen nach nun 23 Posts detailliert nachzuliefern ergänze bitte auch gleich, welche Teile nun alle neu gekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
coasterblog schrieb:
Auf einem B550 Board?! Der wird da offiziell nicht unterstützt. Evtl. hattest du da eine echte Bremse.
Aber natürlich kommen auch Gehäuse, Kühlung etc. zum Tragen.


ähm

5700x.PNG


also bei seinem board steht doch ganz unten 5700x. hätte mich gewundert, wenn der nicht unterstützt wird. cpus wie 5900x/5950x jedoch schon

er wird nur das aktuellste bios brauchen. nur hätte ich ja eher einen 5800x3d eingebaut um den richtigen boost für die 3060 zu bekommen, wenn man vorher nur den 1600 hatte
 
@NerdmitHerz
coasterblogs Kommentar bezog sich auf die alte CPU (Ryzen 5 1600) vom TE. Und die steht halt nicht auf der Liste. Da aber @Atemi immer noch nicht beantwortet hat, ob auch das Board neu gekauft wurde, können wir hier nur weiter Vermutungen aufstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Ja_Ge und coasterblog
Genau. Weil B550 auch erst ab 3xxx unterstützt. Es gab vereinzelt Boards wo wahrscheinlich durch einen Fehler des Herstellers eine "gewisse" Untersützung drin war, aber weil nicht offiziell wohl auch mit Fehlern. Der X570 konnte aber die alten Ryzen unterstüzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
scoutone schrieb:
Leute wenn die Temperatur bei ner 3060 quasi instant auf 90+ °C geht ... ist der Airflow usw total irrelevant ... das Teil hat nur 180 W Leistungsaufnahme... solange der Kühler richtig sitzt geht die Temperatur niemals instant auf 90+°C .
Ja_Ge schrieb:
Dann schick sie zurück. Vermutlich ein WLP oder Kontaktproblem des Kühlkörpers.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Wenn du nicht so viel Ahnung von der Technik in deinem PC hast oder andere Hardware zuhause rumliegen hast zum quertesten.
 
ich habe die 3060 gaming oc 12g manchmal drehen sich die Lüfter auch nicht aber auch wenn sie sich drehen erreicht die karte 90grad
 
scoutone schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass du die Grafikkarte ausgebaut hast beim CPU wechseln?

Vermutlich hast du sie irgendwie falsch angefasst, wodurch sich der Kühler minimal abgehoben hat ... selbst wenn dieser sich dann wieder setzt, hast du quasi die alte, angetrocknete Wärmeleitpaste aus der Position gerissen und nun hast du vermutlich ein winzig kleines Luftpolster zwischen GPU und Kühler... also ein enormer Wärmeübergangswiederstand ...

Nimm den Kühler mal ab, reinigen und neue Paste drauf .. ordentlich verschrauben das Spannkreuz und der Spaß sollte normal laufen.
so ein Unsinn. Der Kühler ist fest verschraubt, da hebt sich nichts ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Im Startpost steht nur was von CPU. Auf Nachfrage kam dann der 1600er
Ein MB Wechsel wurde nicht erwähnt, später dann dass die GPU neu wäre.

Atemi schrieb:
Dieses Problem habe ich seit ich meine alte cpu gegen die neue ausgetauscht habe.
 
maxi_rodriges schrieb:
so ein Unsinn. Der Kühler ist fest verschraubt, da hebt sich nichts ab!
ja davon gehst DU aus .. ich hab in den letzten 10 Jahren gut über 1000 neue PCs in der Hand gehabt ... privat neu gekaufte, custom zusammengestellte, von der Stange ala HP, Dell etc ... bei gut 5% davon waren Komponententeile oder ganze Komponenten nicht oder fehlerhaft montiert ... CPU Kühler mit 2 statt 4 Schrauben "fest", CPU Kühler alle 4 Schrauben nur angesetzt, M.2 SSDs die ohne Schraube verbaut waren, Grafikkarten mit locker montierten Kühlern, Mainboards die nur 2 Schrauben im Gehäuse hielten, Netzteile mit 1 Schraube ...

Welcher Grund für die hohe Temperatur der Karte fällt dir denn sonst ein, wenn vor dem CPU Wechsel alles OK war und jetzt plötzlich das Teil instant auf 90+°C geht ??? Und sag jetzt nicht Airflow oder die brutale Mehrleistung des 5700X die jetzt plötzlich ultra anspruchsvolle Grafik ins Spielemenüs zaubert ... die wiederum zu was auch immer führt ... 180 W hat die Karte und wenn mit dem Kühlkörper und dessen Montage alles passt, dann würde die Temperatur selbst ohne Lüfter nicht in 1-2 Sekunden auf 90+°C gehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Solange der TO hier keine vernünftigen Bilder vom Gehäuseinneren liefert, ist das wieder ein Thread für die Katz.
 
RTX 3060 mit 90°, so warm wird nicht mal meine 3090 ti mit 450w volllast, hat auch 0 mit Airflow zutun, da stimmt was mit der Paste nicht, bzw die Pads müssten gewechselt werden, wie willst mit Airflow -30° runterkühlen, das liegt an der Karte.

Btw die RTX 3060 ist eine 170w TDP Karte, die würde nicht mal in einem geschlossenem Gehäuse mit 0 Lüfter auf 90° kommen, weil die kaum Strom zieht bzw. wärme entwickelt.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben