Grafikkarte geht direkt auf 90 Grad sobald ich ein spiel starte.

Atemi

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16gb
  • Mainboard: …MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: …be quit 500w
  • Gehäuse: …-
  • Grafikkarte: …RTX 3060
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein)
Wenn ich ein spiel starte oder den Stress Test laufen lasse, wird die Grafikkarte direkt 92 grad heiß und die Lüfter werden ganz laut, auch wenn ich nur im Hauptmenü bin. Dieses Problem habe ich seit ich meine alte cpu gegen die neue ausgetauscht habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...
-

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Welche war denn alt?!

Und es kann auch schon sein dass die Grafikkarte mehr zu tun bekommt durch die neue CPU und entsprechend mehr ackern kann.
 
Habe meinen ryzen 5 1600 durch den ryzen 7 5700x ersetzt
 
Auf einem B550 Board?! Der wird da offiziell nicht unterstützt. Evtl. hattest du da eine echte Bremse.
Aber natürlich kommen auch Gehäuse, Kühlung etc. zum Tragen.
 
Und eine manuelle Lüfterkurve mit MSI-Afterburner zum Testen
 
Aber beeinflusst das Mainboard so stark die Temperatur der Grafikkarte. Das Gehäuse ist ein großer schwarzer Tower kenne den Namen nicht.
 
Ich weiß ja nicht ob ich richtig liege mit meiner Vermutung; aber wenn der 1600 wenig Leistung gebracht hat (weil alt und nicht unterstützt) dann langweilt sich die Grafikkarte. Jetzt kommt durch die aktuelle und passende Hardware ein Leistungsschub und die Karte kann und wird mehr Leistung bringen.

Das ist jetzt nur ein Verdacht. Aber auch dein Kühlkonzept spielt eine Rolle. Leider kannst du dazu ja nichts sagen. Wenn aber doch, bitte nachholen. Evtl. mit Bildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich geh mal davon aus, dass du die Grafikkarte ausgebaut hast beim CPU wechseln?

Vermutlich hast du sie irgendwie falsch angefasst, wodurch sich der Kühler minimal abgehoben hat ... selbst wenn dieser sich dann wieder setzt, hast du quasi die alte, angetrocknete Wärmeleitpaste aus der Position gerissen und nun hast du vermutlich ein winzig kleines Luftpolster zwischen GPU und Kühler... also ein enormer Wärmeübergangswiederstand ...

Nimm den Kühler mal ab, reinigen und neue Paste drauf .. ordentlich verschrauben das Spannkreuz und der Spaß sollte normal laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und kado001
Wie sieht der Airflow von deinem Gehäuse aus? Also wieviel Lüfter hast du verbaut?
 
Die Grafikkarte ist auch neu. Die CPU wird durch einen AMD Topblow kühler gekühlt.
 
scoutone schrieb:
Vermutlich hast du sie irgendwie falsch angefasst, wodurch sich der Kühler minimal abgehoben hat
Habe noch nie von so einem Fall gehört. Wird nicht unmöglich sein aber höchst unwahrscheinlich.

Und ich denke einem Laien zu einer Demontage einer GPU zu raten ist nicht der beste Rat. Zuletzt hat Jemand hier seine Karte geschrottet weil er zu fest angezogen hat. Ihm wurde das aber nicht geraten, er kam nach dem Defekt ins Forum.
Ergänzung ()

Atemi schrieb:
Die CPU wird durch einen AMD Topblow kühler gekühlt.
Ist schon nicht optimal. Aber der Rest? Case?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Mein Gehäuse ist an einer Seite offen also kommt genug Luft dran
 
Warum immer drum herum reden? Welche Lüfter sind verbaut und sind überhaupt welche verbaut? Etwas Luftzug sollte immer sein. Auch offen könnten Teile der Komponenten betroffen sein.
Mache bitte Bilder mit denen man was anfangen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Leute wenn die Temperatur bei ner 3060 quasi instant auf 90+ °C geht ... ist der Airflow usw total irrelevant ... das Teil hat nur 180 W Leistungsaufnahme... solange der Kühler richtig sitzt geht die Temperatur niemals instant auf 90+°C ... wenn ich bei der 3080 TI meiner Frau (450 W max) die Lüfter anhalte und nen Stresstest starte .. dauerts auch ein ganz paar Sekunden bis das Ding heiß wird .... und das ist ... kleines Mathe 1x1 ... die 2,5 fache Leistungsaufnahme !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und ruthi91
Ich habe keine Lüfter. Außerdem ist es doch nicht normal das die GPU alleine im Hauptmenü auf 92 Grad
geht und das innerhalb 15 Sekunden. Selbst bei schlechter Kühlung würde das doch ein bisschen dauern
 
Ich glaube New World hat sogar Karten gekillt im Menü. Aber das war eine Ausnahme.
Und Temperaturen kommen heute recht schnell. Ich finde die 92 auch etwas hoch, aber ich würde deswegen nicht selber die Karte zerlegen.

Wie "neu" ist die Karte denn? Sonst kann man dem Händler das Problem auferlegen sollte da ein Defekt vorliegen.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Der 5700x steht in der Liste:
der 1600 steht auf keiner Liste mit B550
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Habe sie seit 2 Wochen und sie ist ja nicht nur auf 92 grad sondern wird richtig laut das man sie gefühlt im ganzen Haus hört
 
Na ja, wenn die voll aufdrehen will kann es je nach Modell schon laut sein.
Dann ist eher von einem Defekt auszugehen. Wende dich schon mal an den Händler.
Welches Modell hast du denn?
 
Zurück
Oben