Grafikkarte gesucht

0w3X

Cadet 3rd Year
Hey, ich bekomme bald einen PC ( schon etwas älter ), leider hat er aber keine Grafikkarte und deswegen wollte ich hier fragen welche Grafikkarte dazu passen würde.
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 ( 2.4GHz )
RAM: 8GB ( Marke usw. ist mir nicht bekannt )
Würd mich sehr freuen wenn ihr mir hier ein paar Karten empfehlen könntet, die nich allzu sehr ausgebremst werden.
Danke im Voraus

Da ist auch das Netzteil wichtig.
So als erstes würde ich schätzen: GTX 760 oder R9 280.
Wobei die CPU bei beiden Karten je nach Spiel gut zu schaufeln hätte.

Versuch die CPU auf über 3GHz zu drücken. Auf die Kühlung achten.

Hauptsächlich ist der PC zum Zocken Spiele: LoL, DayZ, Planetside 2 usw. aber eventuell auch Titel wie Thief oder das neue Wolfenstein muss man halt schauen ob die CPU das schafft ;)
Ergänzung ()

GTX 760 oder R9 280 würden doch völlig von der CPU ausgebremst werden :o

Nimm eine 750/750Ti, die kommt auch ohne zusätzliche Stromversorgung aus und ist daher ideal zum AUfrüsten.

Soll ich die Posts von HisN rauskramen^^
Wenn du nen sehr grafiklastiges Spiel hast, ist das deiner CPU völlig egal.

Es gibt genug Leute die mit ner übertakteten CPU auch aktuelle Spiele schaffen.

Und erste Regel bei eventuellen Aufrüstkandidaten: Kauf das beste was du kannst. Wenn du nen CPU aufrüstest freust du dich über die stärkere Grafikkarte.

Wenn du nun sagst, ich kann/will nicht übertakten: Dann nimm ne R 270 oder GTX 750/Ti.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde an deiner Stelle eine 270X oder 7870 nehmen - sind von der Preis Leistung top!
Vorausgesetzt das Netzteil macht es mit.

Erstmal Übertakten, das ist so einfach bei dem Q6600... 3,2 bis 3,5 sind locker drin.

Dazu dann eine 270X...

Ja, aber wenn ich ihn übertakte geht der doch schnell kaputt und der soll ja ne Weile halten

0w3X schrieb:
Ja, aber wenn ich ihn übertakte geht der doch schnell kaputt und der soll ja ne Weile halten

Steht wo ? Wenn du nicht die Spannung ständig hochschraubst passiert da garnichts (in der Regel, jede CPU ist einzigartig). Es gibt massig Tutorials dafür. Sowohl schriftlich als auch Videos. Eine gute Kühlung ist selbstverständlich auch wichtig.

Selbst ohne viel Spannung sollte die CPU auf 3Ghz laufen. Das wurde sogar von Intel zu der Zeit verkauft.

0w3X schrieb:
geht der doch schnell kaputt und der soll ja ne Weile halten..

Lebenszeit einer CPU 40 Jahre
Halbe Lebenszeit ... 20 Jahre .. also noch immer recht lange

1) Übertakte erst, wenn du merkst das die spiele nicht mehr richtig gut funktionieren. vorher bringt es nichts außer mehr Stromverbrauch
2) Schau das deine CPU nicht überhitzt, solange sie nicht zu heiß wird, hat das faktisch keine Auswirkung auf die Lebenszeit

0w3X schrieb:

Er sollte trotzdem noch lange halten wenn man es nicht übertreibt und solange kann man den Core 2 Quad Q6600 auch nicht mehr nutzen für aktuelle Spiele, denn schon jetzt ist er eigentlich bei vielen Spielen an seiner Leistungsgrenze lange angekommen.

Was für ein Netzteil hast du denn?

Das NT kann ich auch aufrüsten wenn es zu schlecht sein sollte ich weiß nicht welches in dem PC verbaut ist hab ihn ja noch nicht

Wäre aber gut zu wissen nicht das es ein minderwertiges ist und es im schlimmsten Fall noch Teile des PCs kaputt macht.

Die Kiste hört sich irgendwie wie ein "Fertig-PC" an. Ein Business-PC von DELL,HP, LENOVO, evtl. Wenn das so ist, sieht es mit übertakten mau aus, weil das BIOS nicht mitspielt. :mad:
Netzteil ist dann meist auch nur für die Kiste und 1-2 Optionen ausgelegt. Wer gibt Dir denn die Kiste? Hat er noch weitere Infos (Hersteller, MoBo, Gehäuse, NT, usw.)? Dann kann man auch mit Gewissheit etwas über die Möglichkeiten sagen.
Ansonsten wird hier auf einen sandigen Boden gebaut!

Gruß

Doly schrieb:
Die Kiste hört sich irgendwie wie ein "Fertig-PC" an. Ein Business-PC von DELL,HP, LENOVO, evtl. Wenn das so ist, sieht es mit übertakten mau aus, weil das BIOS nicht mitspielt. :mad: ...
Gruß

Warum würde das Bios nicht mitspielen? kann man nicht ein anderes Bios drauf machen?

@ZizoZa

Wenn es denn eines gibt und es auch funktioniert. Die Boards sind halt keine "normal" erhältlichen Komponenten, sondern teilweise sehr angepasst oder sogar vollkommen umgestalltet. Manchmal findet sich dennoch ein modifiziertes BIOS/UEFI im Netz.

Wir warten auf die Info des TE.

Gruß

Danke für alle Antworten die Frage hat sich doch noch so geklärt.
Sorry, dass ich euch hier jetzt unnötig gefragt hab aber trotzdem danke für die ganzen Antworten :))

Und was ist deine Lösung? Würde mich interessieren.
Und du hast nicht unnötig gefragt.

Gruß

Zurück
Oben