Grafikkarte gesucht

Vulpecula

Commander
Moin Moin!

Folgendes ist die Ausgangslage: Ich stelle momentan einen Rechner zusammen, der unter Windows bzw. im Idle möglichst leise sein soll. Als Gehäuse wird ein Fractal Design R2 XL zum Einsatz kommen, welches ja an sich schon leicht gedämmt ist.

Noch offen ist die Frage, welche Grafikkarte zum einsatz kommen soll. Momentan ist eine GTX 660M (bei einer Auflösung von 1920x1080) vorhanden, die jetzt ja nicht unbedingt das Leistungswunder darstellt, aber bis jetzt immer gereicht hat. Aus diesem Grund wäre aus meiner Sicht eine Grafikkarte mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis das Optimum. Wie oben schon erwähnt ist allerdings die Lautstärke unter Windows / im Idle maßgeblich. Eigenschaften wie Lautstärke unter Last und/oder Leistungsaufnahme sind vernachlässigbar. Wenn eine leisere Grafikkarte einer Modellreihe einen Aufpreis bedeutet, wäre das akzeptabel. Ein Mini DisplayPort Anschluss wäre wünschenswert, aber kein K.O.-Kriterium.

Computerbase hat ja die R9 270X getestet, welche relativ gut abgeschnitten hat. Preislich würde diese auch meinen Vorstellungen entsprechen. Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen, die er mit mir Teilen mag.

MfG -
Vulpecula

P.S: Die Asus Strix-Reihe gefällt mir, wäre allerdings für meine Zwecke Perlen vor die Säue. ;)

Die MSI R9 280 Gaming 3G ist aufgrund des MiniDP interessant und preislich auch noch im Rahmen. Danke für den Tipp!

(P.S.: Ich reite auf dem MiniDP so rum, weil ungefähr 5m Kabel benötigt werden und quasi schon alles vorhanden ist. So muss in Sachen Verkabelung nichts verändert bzw. neu angeschafft werden.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Notebookgrafikkarten kann man in keinster Weise mit ihren namensgleichen Vertretern aus dem Desktopbereich vergleichen.
Eine GTX 660 ist erheblich schneller als eine GTX 660M.
Aufgrund der vorhandenen Shader und der Speicheranbindung ist die Desktopversion min. doppelt so schnell.

Ich weiß, sollte auch nur zur Orientierung dienen. Soll heißen: Ich benötige keine Grafikkarte aus der Oberklasse. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 200 Euro sind die richtige Richtung. Ich wollte es jetzt nicht zwingend an einem fixen Budget festmachen. Allerdings gehen wir mir der 280X schon wieder in Leistungsregionen, die einfach Overkill sind. Die oben verlinkte 280 ist auch schon an der Grenze zu "over-the-top", aber der relativ geringe Preisunterschied macht es dann auch schon fast egal, wenn man bedenkt, dass ich bei der 270X zusätzlich noch ein DP-Kabel bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:
Vulpecula schrieb:
Ja, 200 Euro sind die richtige Richtung. Ich wollte es jetzt nicht zwingend an einem fixen Budget festmachen. Allerdings gehen wir mir der 280X schon wieder in Leistungsregionen, die einfach Overkill sind. Die oben verlinkte 280 ist auch schon an der Grenze zu "over-the-top", aber der relativ geringe Preisunterschied macht es dann auch schon fast egal, wenn man bedenkt, dass ich bei der 270X zusätzlich noch ein DP-Kabel bräuchte.

Es war nur ein Vorschlag, wenn ne 280X definitiv Overkill für dich ist, dann nimm eine 280. Damit wirst du auch nichts falsch machen. :D

Vielen Dank nochmal für den Tipp mit der MSI 280 Twin Frozr... Die Grafikkarte ist wirklich unfassbar leise unter Windows. Genau so hab ich mir das vorgestellt. :daumen:

Sapphire Forum
Zurück
Oben