Grafikkarte gesucht

Serana

Commander
Ich suche im Moment nach einer neuen Grafikkarte. Meine Konfiguration sieht im Moment so aus:

- FX-8350
- 16 GB DDR3 1600 Arbeitsspeicher
- Mainboard ist ein Gigabyte GA-970A-UD3P (Rev: 2.0)
- Netzteil ist das M520 von CoolerMaster
- Grafikkarte Asus Turbo-GTX-960-OC-4GD5

Gespielt wird darauf hauptsächlich Skyrim (200+ Plugins), Witcher 3, Fallout 4 und ähnliche Spiele.

Vor kurzem bin ich jetzt von einer alten Eizo Röhre (1280x1024) auf HD (1920x1200) gewechselt und mußte leider feststellen, daß das für die Grafikkarte doch etwas mehr Arbeit bedeutet. Mit anderen Worten: Mußte ich mir vorher über das GPU-Limit keine Gedanken machen zeigt es jetzt plötzlich sein häßliches Antlitz. Jedenfalls zeigt die GPU jetzt öfter einmal (in dem Spiel "Middle Earth: Shadow of Mordor" über verdächtig weite Strecken) 99 % Auslastung bei um die 25 % CPU Auslastung mit Spitzen bis max. 50 %. Bei Fallout 4 bietet sich ein ähnliches Bild, wenn auch nicht ganz so extrem. Nur wenn ich die Einstellungen noch etwas höher drehe bin ich definitiv im GPU-Limit, allerdings sind die Frameraten noch auf einem Niveau das noch keinen akuten Handlungsbedarf anmahnt. The Witcher 3 bietet dann ein noch eindeutigeres Bild als Shadow of Mordor. 45 bis 50 FPS bei 99 % GPU-Last bei durchschnittlich 35 bis 50 % CPU-Last (in den Spitzen zwar auch mal 100 %, aber die dauern gerade mal so lange an, daß man sie im OSD registriert) sprechen doch eine deutliche Sprache.

Dazu kommt noch, daß die Asus Karte nicht unbedingt zu den leisesten gehört. Bis vor kurzem störte mich das nicht so, da ich ohnehin mit Kopfhörer spielte, aber ohne nervt es doch etwas. Wobei sich das noch am billigsten mit einem neuen Kühlkörper ändern ließe.

Jetzt mag manch einer sagen, daß ich doch auf einem relativ hohen Niveau jammere, aber die Unzufriedenheit ist nun einmal da. Stellt sich nur die Frage was für eine Karte (gerne auch gebraucht) es denn sein soll? AMD ist preislich derzeit nicht wirklich attraktiv, da es von der Leistung her dann doch mindestens eine RX 480/580 oder R9 390X sein sollte. Nur gibt es Nvidia zur Zeit auch nicht gerade im Sparabo. Immerhin sollte ich mit einer GTX 1070 (auch wenn das dann etwas teurer wäre) dann erstmal wieder einige Zeit Ruhe haben. Zwar gibt es ja auch noch die GTX 1060, aber wenn man sich da die Preise ansieht ist der Schritt eine Nummer größer dann auch nicht mehr so riesig.

Ich hoffe das waren jetzt erstmal genug Hintergrundinformationen. Ansonsten fragt ruhig nach.

Nur weil Du im GPU-Limit bist, willst Du eine neue GPU? Warum wolltest Du vorher denn keine neue CPU? Die hat ja davor limitiert. Sofern Dir die Leistung noch reicht, ist kein Handlungsbedarf abgesehen vielleicht vom Netzteil.

Eine 1070 ist eine tolle Karte, doch eigentlich schon zu stark für dein System. Dazu würde wohl eher eine 1050ti oder höchstens 1060 passen, oder eben die gebrauchte 980ti.

Und den Rat mit dem neuen Netzteil würde ich beherzigen, muss ja nicht unbedingt ein beQuiet sein

@Rage:

Wie ich oben schon schrieb hatte ich vorher einen etwas kleineren Monitor. Es besteht doch ein gewisser Unterschied ob die Grafikkarte 1280x1024 Pixel zu bearbeiten hat oder 1920x1200.

@Hägar Horrible:

Und was sollte die GTX 1050ti besser machen als eine GTX 960? Leistungsmäßig spielen beide Karten in ungefähr derselben Liga. Je nach Spiel hat mal die eine und mal die andere Karte die Nase vorn. Auch vom Speicher her wäre es keine Verbesserung, da beide Karten 4 GB Speicher aufzuweisen haben.

Und wenn ich mir die Seite Userbenchmark.com so ansehe kann ich keinen großen Unterschied zwischen einer GTX 1070 und einer GTX 980 ti erkennen. Abgesehen davon, daß die 1070 8GB Speicher hat und neueren Datums ist.

Nachtrag:
Wenn ich mir die Preise auf Ebay so ansehe kommt mich eine 980 ti (trotzdem sie weniger Speicher hat) irgendwie auch nicht viel billiger als die 1070.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die CPU läuft auf den vorgegebenen Einstellungen.

Also liegt die Sache so wie ich es mir schon fast gedacht habe:

Die GTX 1060 6GB ist demnach die vernünftige Lösung und eine GTX 1070 schon etwas überdimensioniert. Schade nur, daß die AMD-Karten derzeit so unverschämt teuer sind. 8 GB Grafikspeicher wären vor allem in Hinblick auf Skyrim und Fallout eine nette Sache. Das ist auch der Grund warum ich über die 1070 überhaupt nachdenke.

Ein neues Netzteil wird allerdings noch etwas warten müssen. Ja ich weiß das es schon etwas älteren Datums ist, aber wenn es vor der jetzigen GTX 960 eine GTX 275 klaglos versorgte sollte es mir zumindest nicht sofort abrauchen. Wobei nachdem ich nach dem Kaufdatum gesehen habe (30.07.2008) zumindest feststeht, daß es dieses Jahr noch auf jeden Fall in Rente geschickt wird. Fast 10 Jahre treue Dienste sind eine lange Zeit.

Wie sieht es denn überhaupt mit der Dimensionierung aus? Nehmen wir den Extremfall und ich entscheide mich für eine GTX 1070 um bei einem kompletten Systemupgrade (vermutlich Mitte 2018) nicht schon wieder über die Grafikleistung nachdenken zu müssen. Würden 520 Watt theoretisch ausreichen oder sollte es auf jeden Fall Richtung 600 Watt gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteile altern und die Ansprüche an Netzteil haben sich verändert. Grafikkarten haben heute stetige Lastwechsel, die zum Teil bedingt sind durch eigene Turbo-Modi und nicht zuletzt die Stromsparmechanismen.

Wie ich schon schrieb ist ein neues Netzteil ja schon für den Kauf vorgemerkt. Nur beantwortet deine Erklärung noch nicht die Frage nach der Dimensionierung eines neuen Netzteils. Von daher nochmal:

Wie sieht es denn überhaupt mit der Dimensionierung aus? Nehmen wir den Extremfall und ich entscheide mich für eine GTX 1070 um bei einem kompletten Systemupgrade (vermutlich Mitte 2018) nicht schon wieder über die Grafikleistung nachdenken zu müssen. Würden 520 Watt theoretisch ausreichen oder sollte es auf jeden Fall Richtung 600 Watt gehen?

Wenn es kein Threadripper oder Skylake-X-System werden soll, dann reichen 500W, reicht auch für dein heutiges System, wenn du die CPU nicht übertakten willst, wenn es denn ein qualitativ vernünftiges NT ist.

Okay, die Sache ist entschieden und wird konkret. Es geht mir jetzt nur noch um eine Rückversicherung.

Werden soll es jetzt eine gebrauchte GTX 980 ti. Im Rechner verbaut werden dann sein:

4 x 3,5 Zoll Festplatte
1 x 2,5 Zoll Festplatte
2 x SSD
2 x DVD Brenner/BluRay Laufwerk
1 x FX-8350
4 x 4GB DDR3-1600 RAM
1 x GTX 980 ti

Die Anzahl der Festplatten soll zwar mal reduziert werden, aber so sieht es im Moment eben aus. Reicht unter diesen Umständen ein 550 Watt Netzteil aus oder sollte ich dann doch eine Nummer größer gehen? Ich frage auch deshalb explizit nach, weil ich die 980ti mit dem alten Netzteil mangels passendem 8-Pin Stromstecker ohnehin nicht mehr versorgt bekommen würde. Das Teil hat nämlich nur 2 x 6-Pin.

Die Frage ist auch, ob es funktionieren würde die alten Stromverteiler von meinem derzeitigen CoolerMaster M520 an einem neuen modularen CoolerMaster Netzteil (G550M oder G650M) zu verwenden. Oder wurde da was an der Belegung verändert? Die äußere Form der netzseitigen Stecker stimmt nämlich überein. Immerhin sind die Kritiken für die Dinger auch hier auf CB nicht so, daß vor ihnen gewarnt wird.

Ich weiß, daß beQuiet im Normalfall empfohlen wird und die Teile mögen ja wirklich gut sein. Nur ist mir beQuiet im Moment ehrlich gesagt etwas zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du CPU und GPU übertakten willst, würde ich auf Nummer Sicher gehen und 650W verbauen, ohne OC sollten 550W reichen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben