Grafikkarte gesucht

Sanki_225

Cadet 1st Year
Hallo, suche eine aktuelle Grafikkarte, kann mich aber nicht so recht zwischen 3080/3080ti/6900XT/6950XT entscheiden.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • DCS, Stacitizen, Squad
  • 21:9 3440x1440
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS aund aufwärts
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ 34" 21:9 hat zwar AMD Freesync, wird aber kaum genutzt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor Ryzen 7 5800x
  • Vega 64
  • Cooler Master V850 SFX Gold
  • MasterBox NR 200P
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Soll bitte zuverlässig ihre Arbeit verrichten und keine faxen machen (Spulenfiepen, etc)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

In der Auflösung ist 60 fps aufwärts mit allen Karten in AAA Titeln nicht immer drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, DJMadMax und ShyGuy02
Moin,

ehrlich gesagt würde ich zur Zeit keine der aktuellen GraKas mehr kaufen wollen. besser auf die 7xxx warten. Jetzt noch zb 1200 für eine 3080Ti zu zahlen wäre mMn Geld rausgeschmissenen. Wahrscheinlich bekommt man dann in ca 4.5 Monaten zum gleichen preis wesentlich mehr Leistung.

Ob eine Karte Spulenfiepen aufweist kannst du sowieso nie ausschließen. Dies stellt sich erst heraus wenn die im PC arbeitet.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und ferris19
Das wäre kein KO Kriterium.
Fighter1993 schrieb:
In der Auflösung ist 60 fps aufwärts mit allen Karten in AAA Titeln nicht immer drin.
Wäre kein KO Kriterium, wennich auch mal auf "Mittel" stellen müssten

Gerade bei Star Citizen wirst du es nach aktuellem stand nicht auf Konstant 60FPS schaffen (Lorville & co zumindest), weil es immer noch Clientlastig ist und hier mehr die CPU gefordert ist; da wäre ein 5800X3D das Sahnehäubchen aber ich schweife ab..... bei deinem Budget wäre es dann entweder eine 6900XT oder 3080TI

bei der 6900XT könnte man sich die Powercolor 6900XT Red Devil Ultimate anschauen

bei 3080TI vllt. die MSI Ventus 3X

cyberpirate schrieb:
Moin,

ehrlich gesagt würde ich zur Zeit keine der aktuellen GRaks mehr kaufen wollen. besser auf die 7xxx warten. Jetzt noch zb 1200 für eine 3080Ti zu zahlen wäre mMn Geld rausgeschmissenen. Wahrscheinlich bekommt man dann in ca 4.5 Monaten zum gleichen preis wesentlich mehr Leistung.

MfG
Ich baue aber jetzt :-) Hatte auch überlegt zu warten, aber wie sich die Preise und Verfügbarkeiten entwicklen kann niemand vorhersagen. Bin da nicht sehr zuversichtlich, dass die neue Generation "günstiger" wird.

Drewkev schrieb:
@Sanki_225
Spulenfiepen ist Lotterie, kann man nicht vorher sagen.

Spielen DLSS / RT eine Rolle?
Bzw. was machst du, wenn du dir eine NVIDIA Karte holst und G-Sync nicht nutzen kannst?
Freesync habe ich bisher auch nicht genutzt, wäre also kein Problem
RT sieht in Minecraft und Quake klasse aus, bei AAA Sachen flasht mich das ehrlich gesagt nicht so. Die Spiele, die ich spiele unterstützen das eh nicht.
DLSS kann ich nichts zu sagen. Weiß nicht, wie viel das ausmacht

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
@Sanki_225
6900XT: Auf Augenhöhe mit der RTX 3090, in Raytracing Szenarien verliert sie aber klar. In WQHD der Killer, 4K Gaming kannst du mit hohen Settings genießen. FSR 2.0 ist jetzt da, also muss man mittlerweile keine RTX Karte mehr holen für DLSS. Aber: Nur noch 6900XTer kaufen mit XTXH Chip, die sind am potentesten, daher empfehle ich dir den hier
https://geizhals.de/powercolor-rade...-16gbd6-3dhe-oc-a2510147.html?hloc=at&hloc=de

6950XT: Bereits ab Werk dem 6900XT minimal überlegen, quasi die RTX 3090Ti zur RTX 3090. Hier hast du auf jeden Fall die Kirsche auf der Torte, der Vorteil ist bei der Karte auf jeden Fall "kein Spulenfiepen, sowie leise Lüfter". WQHD Killer, 4K Gaming ist drinne. Hier zahlst du aber 1199€ aufwärts. Da liegen zur 6900XT Red Devil Ultimate mehr als 200€ Unterschied.
https://geizhals.de/powercolor-rade...-16gbd6-3dhe-oc-a2731626.html?hloc=at&hloc=de

RTX 3080Ti:
Wenn es doch eine RTX Karte werden soll, dann am besten zur 3080Ti greifen, da die 3090 was Preisleistung betrifft es nicht wert ist. Hier hast du DLSS, genug Raytracing Power und bist damit erstmal gewappnet. Einziger Kritikpunkt ist der 12Gb VRAM, da bist du schon mit Games wie Horizon Zero Dawn darüber. Die Karte kostet auch ab 1200€ aufwärts. Spulenfiepen ist hier wie Lotterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alarios, A.Xander und Sanki_225
Für DLSS gibt es eine Alternative von AMD FSR 2.0 hier mal eine Liste aus einem Test
https://www.computerbase.de/artikel...tt_benchmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_wqhd
Sanki_225 schrieb:
kann mich aber nicht so recht zwischen 3080/3080ti/6900XT/6950XT entscheiden.
Wenn RT nicht so wichtig ist, dann eine Red Devil Ultimate das wäre eine gute 6900 XTXH. Die beste Leistung in deinem Preisrahmen und wesentlich günstiger als die 6950xt karten.
https://geizhals.de/powercolor-rade...-16gbd6-3dhe-oc-a2510147.html?hloc=at&hloc=de

1656401384811.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, peakyblinder und Sanki_225
Ihr scheint euch ziemlig einig bei der 6900XT Red Devil zu sein 😀
Ich denke die wirds dann wohl

• Gefällt mir
Also auf Geizhals filtriert auf 1000-1300 Eier und reduziert auf die Modelle 3080ti und 6900XT, schmeißt die Maschine in Deutschland lagernd 22 Ergebnisse aus. Da wirste schon was finden. Dann noch einen Blick auf das Bild von "A.Xander" und die Auswahl dürfte so schwer nicht und in Minuten erledigt sein.

Apropos Spulenmusik, dazu ist wirklich alles gesagt und geschrieben worden. Diese Phänomen kann ganz schnöde auf Physik reduziert werden. Und Physik war immer da und wird es immer sein. Ob diese in den Spulen mit den Gesetzmäßigkeiten der Elektrotechnik erklärbare Schwingungen in den für das menschliche Ohr hörbaren Frequenzbereich übertritt, ist purer Zufall im besten Sinn, weil das wiederum von nicht beeinflussbaren Faktoren abhängt.

Ich habe eine RTX 3080 Gaming X Trio 10G und man hört ein leichtes und kaum wahrnehmbares Zirpen unter Last, wenn man sein Ohr direkt an die Karte hält. Aus Sicht eines Spulenfiepenhassers, kann ich die also empfehlen. Und schick sehen Spiele mit der Karte auch aus, falls das ein Kriterium ist.

Wenn Du ein paar Taler drauflegst, dann ist inzwischen sogar eine 3090 drin, aber eine 6900XT wäre aktuell wohl die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Auf RTX 4070 oder 4080 warten. Jetzt gerade eine 3000 oder 6000 von AMD zu kaufen, nee, Perlen vor die Säue.

Mindstar ist eine 3080ti 12GB für 1099€ drin. Denk das ist ein gutes Angebot !!

peakyblinder schrieb:
Offtopic. Dafür ist der Thread nicht da. Der TE bekommt bereits eine 6900XT Ultimate für 959€ in NEU. Belass es dabei bitte.
Ich wollte hier keinesfalls Fremdwerbung schalten. Der Preis im Verkaufsthread ist sowieso viel zu hoch angesetzt, da ist ja generell Spielraum.

Aber wie du schon sagtest, ist hier eher nebensächlich. So oder so ist es schön, wenn der TE sich auf sein Wunschmodell festgelegt hat :)
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Auf RTX 4070 oder 4080 warten. Jetzt gerade eine 3000 oder 6000 von AMD zu kaufen, nee, Perlen vor die Säue.
Das Problem, besonders in der IT ist, dass du immer warten kannst. Klar, wenn ein Release näherrückt, dann fällt die Wartezeit vielleicht etwas kürzer aus, aber wenn ich Stand "Jetzt" etwas möchte, selbst wenn morgen das Nachfolgeprodukt rauskommt, dann hilft alles nichts.

Habe ich selbst schon so im Bekanntenkreis erlebt, da ist mal jemand von Frankfurt am Main aus Freitag mittags in die Schweiz gedüst, um sich etwas abzuholen, weil er sonst über's Wochenende den Versand hätte abwarten müssen.

Von daher: ja, man kann durchaus immer auf anstehende Releases und Updates hinweisen. Pauschal jedoch von "Perle vor die Säu" zu reden, ist immer vom Einzelnen abhängig und nicht über einen Kamm zu scheren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gortha schrieb:
Auf RTX 4070 oder 4080 warten.
Er möchte aber nicht warten
Sanki_225 schrieb:
Ich baue aber jetzt :-) Hatte auch überlegt zu warten, aber wie sich die Preise und Verfügbarkeiten entwicklen kann niemand vorhersagen. Bin da nicht sehr zuversichtlich, dass die neue Generation "günstiger" wird.
und das kann ich gut verstehen mir wurde zur 5700XT auch warten auf die nächste Generation angeraten, im Endeffekt hätte ich bis zur 500€ Marke für die 6700XT, immer noch auf der alten RX480 festgehangen, so hab ich die 5700XT gekauft und hab jetzt eine 6700XT und nichts dafür draufbezahlt.
Es wird ja eh wieder mit den Topmodellen angefangen, die werden wohl bei der erwarteten Leistungssteigerung nicht in sein Budget passen.

Wurstfach schrieb:
Ob diese in den Spulen mit den Gesetzmäßigkeiten der Elektrotechnik erklärbare Schwingungen in den für das menschliche Ohr hörbaren Frequenzbereich übertritt, ist purer Zufall im besten Sinn, weil das wiederum von nicht beeinflussbaren Faktoren abhängt.
Man kann schon etwas darauf einwirken.

Spulenfiepen und was man dagegen tun kann erklärt von Igor
https://www.igorslab.de/bei-dir-fie...und-linderung-endlich-verstaendlich-erklaert/

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben