Grafikkarte gesucht.

S

Skyji

Gast
Schön guten abend,

ich bin auf der suche nach einer neuen grafikkarte für mein pc, da meine derzeitige einfach nur veraltet ist. Im Kopf fliegt mir die AMD HD6950 und die NVidia GeforceGTX570. Welche würdet ihr nehmen, bzw. habt ihr eine passendere Grafikkarte für mein System:

Cpu: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: GA-770TA-UD3
Memory: DDR3; 4096 MB
Grafikkarte: Radeon x1950 Pro

Würde auch mal gerne die neueren Spiele auf hoher Grafik zocken. Muss selbst CS:S runterschrauben -.-

Schonmal Danke im vorraus das ihr euch die mühe macht :P

MfG: Skyji

Deine Auflösung wäre interessant zu wissen, dann würde ich vielleicht sogar "nur" eine HD 6870 nehmen.

Wie sieht denn noch das Netzteil aus?

Ist es dir wichtig, dass die Karte leise ist und wie hoch ist das Budget etwa angesetzt?

Die maximale Auflösung, die dein Monitor darstellen kann, will er wissen.

hmm ich tendiere ja meistens eher zu nvidia (wegen physikx), aber in deinem fall würde ich zu einer amd hd6950 raten, weil die etwas preisgünstiger ist und nur ein wenig weniger leistung hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
also auflösung ist 1920 * 1080
Netzteil: (PC aufschrauben...) cooler master Silent Pro 500W (wenn nötig kauf ich das auch neu)
Kann meinetwegen laut sein, bin da nicht so :P

Wenn du schon eine ATI in deinem Rechner hast, würde ich dir auch wieder eine ATI-Graka empfehlen, allein aus pragmatischen Gründen, da eine Umstellung auf Nvidia mit Treiberdeinstallation etc. schon einige Probleme machen kann; ich spreche aus eigener Erfahrung. Einzig wäre das Netzteil unter Umständen noch ein Problem. Bei einer höherwertigen Graka würde ich auf jeden Fall auch auf ein Netzteil von min. 550 bis 600 W wechseln.

6870 ist die sichere variante. am besten die asus... wenn deine stromanschlüsse des netzteils es hergeben, auch gern die 6950, dann aber mit 2 gb. viel spass!

Okay, dann kannst du eine der beiden Versionen oben nehmen. Welche du lieber willst? Benchmarks ansehen und dann einfach entscheiden! :-)

Nvidia sehe ich eigentlich nur den Vorteil von Cuda. PhysiX können sie zwar, allerdings gibt es nicht sonderlich viele Spiele die es unterstützen.

Das Netzteil reicht selbst für eine GTX 580.

Eine HD 6950 oder GTX 570 wären bei dir auf jeden Fall eine gute Wahl. Nur kommt es auf dich an, wie viel Leistung du nun wirklich brauchst und wie lange die Karte denn benutzt werden soll.
Eine GTX 570 ist auf definitiv das richtige, wenn du nicht wieder in ein oder zwei Jahren aufrüsten willst.

Treiberprobleme gibt es keine wenn du Win7 nutzt, denn damit lassen sich auch beide Treiber gleichzeitig benutzen.

kannst eine 6950 bzw 6870 nehmen. netzteil reicht und hat auch alle nötigen anschlüsse
je nach dem wie viel geld du ausgeben willst/kannst.

6870
6950

such dir was aus^^

Ohne Budgetlimit können wir hier alle nur rumraten. Da noch eine genauere Angabe und man könnte mal explizit was empfehlen. :)

Wow. echt viele antworten, danke.

Naja limit: Also um die 200€. Werde warscheinlich die 6950 nehmen.
Reicht das netzteil den wirklich(sind hier ja verschiedene meinungen) und was schätzt ihr wie lange ich damit auf einen aktuellen stand sein sollte. (werde mir die nächsten 4 jahre bestimmt keine neue kaufen).

Aso windows7 64 bit habe ich gestern neu aufgespielt!!!

Also ich kann dir sagen, dass das System eigentlich niemals über 290W verbraucht. Somit ist das Netzteil auf jeden Fall ausreichend.

Die nächsten zwei Jahre sollten so ziemlich alle Spiele in hohen Einstellungen noch funktionieren. Es gibt natürlich immer sehr hardwarefordernde Spiele, aber das sind dann wohl eher die Ausnahmen.

System dürfte sicherlich noch 1-2 Jahre reichen, allenfalls noch länger.
Wenn Du das nächste Mal dein Windows 7 aufsetzt würde ich ggf. noch in eine kleine SSD Festplatte (64 - 128 GB) investieren - das dürfte dem ganzen System nochmals ordentlich Schub geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Rufus schon sagte, das System überschreitet bei Spielelast niemals die 300W. Ewig hält die GraKa natürlich nicht, aber 2 Jahre mit einigermaßen hohen Settings sollten schon drin sein. Die Konsolen halten die Entwicklung ja sowieso auf und die Abstände, in denen neue Grafikkarten Serien erscheinen werden auch immer größer.

Sapphire Forum
Zurück
Oben