Grafikkarte gibt kein Bild und VGA leuchtet

Luc0147

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
Hallo, ich habe eine neue Grafikkarte erhalten, Eine EVGA GTX 1070 FTW. Nach dem Anschließen (also bei VGA Kabel und HDMI und DVI anschließen, und natürlich am Anfang in den PCI slot reinstecken) leuchten die LEDs und mit laufenden Lüfter bekomme ich kein Signal auf den Monitoren. Nun, meine alte Graikkarte (Asus Rx 570 4gb) funktioniert und gibt ein Bild. Ich habe danach die EVGA an den Pc meines Bruders angeschlossen und es hat prima funktioniert. Die VGA Stromkabel funktionieren beide. Bei Fragen einfach fragen.

Meine Specs:
Ryzen 5 1600
16Gb 2400mhz Ram
MSI B350M Pro VDH Motherboard
Samsung SSD
Be Quiet Power 10 500W

Specs meines Bruders
Ryzen 5 2600
16Gb 3200mhz
MSI B350 gaming plus
-
Be quiet Power 10 500W
 
Wie kommst du da auf VGA ? Die GTX1070 hat keinen VGA Anschluss.

Nutzt du ein HDMI Kabel oder Displayport ?
Ist das Kabel auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard ?
Sind die PCI Stromstecker an der Karte richtig angeschlossen ?
 
Benutze HDMI und DVI.
Kabel ist an der Grafikkarte angeschlossen
Ja Stromstecker sind richtig angeschlossen zu 100%, beide funktionieren auch
 
Hast du den AMD Treiber vorher mal sauber deinstalliert (z.B. mit DDU im abgesicherten Windows Modus ) ?
Beim Stromstecker gehe Ich mal davon aus, das du beide Stromstecker separat vom Netzteil an der Karte angeschlossen hast.
 
Mit Stromstecker meine ich die zwei Kabel, bei mir mit VGA1 und VGA2 bekennzeichnet, welche der Hauptstromanschluss der Karte ist. Also 2mal 8pin. Ich lese mich gerade ein mit DDU und werde es gleich versuchen
 
DDU hat wie du schon erwartet hast nicht funktioniert. Cmos clear werde ich gleich mal versuchen, danke.
 
Motorrad schrieb:
Wenn schon beim Start kein Ausgabesignal vorhanden ist, dann liegt das Problem erstmal nicht bei den Treibern!
Trotzdem sollte man den Treiber saubern vorher installieren.

Eventuell kannst du mal ein BIOS Update vom Mainboard versuchen. Schau mal wie deine BIOS Version ist, und ob es dazu Updates beim Hersteller gab.
Ergänzung ()

Was du auch noch mal versuchen könntest, sofern der Bastelaufwand keine allzu grosse Hürde für dich ist.
Das Netzteil von deinem Bruder, in deinen Rechner zu verbauen.
 
Bin mir nicht sicher an was es liegt aber nach den ich Cmos gecleard habe ist der Pc unbrauchbar. Das Bild wird immer wieder schwarz, ist c.a 3x reingezoomed. Schreibt weiterhin Vorschläge rein, ich kann sie dann halt gerade nicht durchführen.
 
teste mal mit dem Bildschirm und Kabel deines Bruders.
 
Schon gebraucht. Aber funktionierte beim Käufer und nun auch bei meinem Bruder.
Ich benutzte meine alte Grafikkarte. Das Problem hab ich zum Glück nicht mehr, aber es war als wäre eine Lupenfunktion aktiviert worden.
Ergänzung ()

Kann mir jemand sagen wie ich hier richti einen cmos reset durchführe und wie ich sehe ob ich es richtig gemacht habe? In jedem Tutorial werden die Schritte anders beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS clear laut Handbuch: https://de.msi.com/Motherboard/B350M-PRO-VDH/support#manual

1674938526847.png


1674938626309.png


Rechner ausschalten und Stecker aus der Steckdose ziehen. Dann die beiden Metallstifte bei JBAT1 für 5 bis 10 Sekunden mit einem passenden, elektrisch leitenden Gegenstand (z.B. Schraubendreher) überbrücken/ kurzschließen.
Danach den Rechner wieder mit dem Stromnetz verbinden.

Ob der CMOS clear erfolgreich war, siehst du an den BIOS- Einstellungen z.B. bei dem Datum und der Uhrzeit, wenn du gleich nach dem ersten Einschalten nach dem CMOS clear sofort ins BIOS gehst und diese total verstellt sind. Wenn du das erst in Windows überprüfst, dann kann es sein, daß dein Rechner in der Zwischenzeit schon online war und sich das korrekte Datum und und die korrekte Uhrzeit aus dem Netz geholt hat.
 
Danke, ich habs mehrmals versucht aber die Uhr im Bios war nie verstellt. Aber die Lüfter waren kurz auf 100% beim Hochfahren des Pcs, was sie sonst nicht machen. Und die Auflösung ist danach verändert worden. Ich werds morgen noch mal versuchen
 
ist die Knopfzelle schon recht alt? Dann mal ersetzen.
 
Also Cmos reset hat nun funktioniert, jedoch hat es leider nichts gebracht. Die Knopfzelle ist schon c.a 6 Jahre alt aber zeigt kein Zeichen dass sie ausgetauscht werden muss
 
Dass der PC nicht richtig läuft ist also für dich kein Zeichen? Ich sage nicht, dass es so sein muss,
aber mein Laptop hat eines Tages nicht mehr richtig gestartet, neue Knopfzelle, alles wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pc startete nur mit der neuen GPu nicht mehr richtig. Mit der alten funktioniert alles. Hab sie trtz mal ausgewechselt aber es hat sich nichts geändert
 
Bisher nur Csm, wenn ich etwas im Bios verändere, geht mein Pc nach dem Neustart wieder ins Bios. Treiber können es soweit ich weiß nicht sein, da ich ja gar kein Bild bekomme. Die Karte funktioniert im Rechner meines Bruders perfekt, auch ohne Treiber
Ergänzung ()

Hab das gerade beschriebene bisschen lösen können, aber Csm bzw Uefi kann ich nicht ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben