Grafikkarte gibt nicht mehr power

03andreas02

Ensign
Hallo Leute,
ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meiner Hardware.
AMD FX 8350 Octa core
Ich habe eine AMD Radeon HD 7700.
Immer wenn ich irgendwelche Spiele spiele bekomme ich immer fps spikes (lol,flyff)
Ich hatte früher mit der selben Hardware KEINE Probleme.Ich konnte Lol auf Hoch spiele mit 100+ fps spielen und nun kann ich nicht einmal Lol auf niedrieg mit konstanten 60 fps spielen ich bekomme immer ruckler.Ich habe bemerkt wenn die "Welle" nach unten geht bekomme ich die lag spikes wenn es jedoch hoch geht ist alles flüssig (siehe Bild)
Zurzeit spiele ich Flyff ein MMORPG mit Anime? Grafik also keine high Quality.
Ich habe ein Bild mit eingefügt von der Auslastung meiner GPU beim spielen von flyff.
Ich habe auch schon meinen Graka Treiber aktualisiert

Anhänge

• help.PNG
    help.PNG
    307,5 KB · Aufrufe: 285
03andreas02 schrieb:
AMD FX 8350 Octa core

Vermutlich liegt hier das Problem. Auf welchem Mainboard werkelt die CPU? Die AMD 8000er Serie braucht spezielle Boards / Kühlung der Spannungswandler. Solche FPS Einbrüche kommen dann oft von zu warmen / überforderten Spannungswandlern.

Ist jetzt aus der Ferne aber nur eine Vermutung.

Das Ding ist ja es ging früher mit den selben sachen IMMER es gab keine probleme. ASUSTeK Computer INC. M5A78L LE (AM3R2) ist mein Mainboard

und was wurde geändert am PC bevor das problem auftrat? irgendetwas installiert/aktualisiert?

Bei der Board / CPU Kombination brauchst Du einen CPU Kühler, der auch die Spannungswandler mit kühlt. Ein sogenannter Topblower. Was hast Du da für einen? Wenn es früher immer lief, aber heute nicht, muss es eben aber auch eine Ursache haben. Und wie gesagt. Aus der Ferne ist das nur eine Vermutung.

Du kannst das selber prüfen. Indem Du im Spiel den CPU Takt beobachtest und schaust, ob die CPU runter drosselt.

Vllt ist sollte man die CPU Paste tauschen oder die Lüfter der Kühlungen (CPU und GPU) sind verstaubt. Auch das kann zu Temperatur Problemen führen, sodass die Hardware heruntertakten muss.

hilfe.PNG
So sieht man nun ein wenig das waren ungefähr 4 minuten Spielzeit.
DomE wie geht dies? In sache Hardware bin ich nicht so erfahren.
Verstaubung müsste ich mal nachschauen habe seit einiger zeit nicht mehr geschaut

Wenn es vorher nicht so war, dann sollte die Kühlung eigentlich in Ordnung sein.
Mach mal Lüfter und Kühlkörper sauber, vielleicht kommt der Luftstrom nicht mehr zu den Spannungswandlern durch ;).
Ergänzung ()

Dein Bild zeigt nicht den Prozessor, sondern die Grafikkarte, oder?

Und jetzt der interessante Part: Wie sehen denn die Temperaturen von CPU und GPU aus, wie ist die Auslastung des Arbeitsspeichers und was sagt deine Festplatte während du spielst?

Ok Leute anscheinend hat sich das Problem durch einen Treiber Neuinstallation gelöst :freak:
Trotzdem möchte ich mich bei euch bedanken für eure sehr schnelle hilfe

Zurück
Oben