Grafikkarte (Gigabyte GTX 660 TI) wird nicht erkannt

Akibo

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich stoße derzeit auf ein Grafikkarten-Problem.

Ich hatte den PC über Nacht an gelassen, als ich den Monitor einschaltete war nicht wie üblich mein Desktop zu sehen, sondern eine "Kein Signal"-Meldung meines Monitors, der PC war jedoch noch an.
Mit einem Neustart habe ich es dann probiert, nichts, kein Signal...

Den DVI-Kabel ans Mainboard angeschlossen und mein Monitor erhielt wieder ein Signal und ich konnte mein Desktop wiedersehen. Im Geräte-Manager nachgeschaut und nada, kein 660 Ti zu sehen. Treiber deinstalliert und beim Versuch, diese neuzuinstallieren - "keine entsprechende Grafikkarte gefunden".

PC aufgemacht - die Lüfter drehen sich. Grafikkarte umgesteckt - keine Lösung. Beim zurückstecken habe ich aus Versehen die Stromkabel vergessen und auf dem Monitor ist plötzlich ein Signal - "bitte stecken Sie die Stromkabel an".
Also muss die Grafikkarte ja doch irgendwie erkannt werden.

Im Endeffekt: ich bin auf Eure Hilfe angewiesen. Ist meine Grafikkarte tot? Gibt es Lösungen?

Um jede Hilfe wäre ich dankbar.

Akibo

System:
Windows 7 x64 (Ultimate)
Grafikkarte: Gigabyte GTX 660 TI
Mainboard: Gigabyte Z77X-UD3H
Prozessor: i7-3770k @ 4,30GHz
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 2
Arbeitsspeicher: 2x Kingston 8GB DDR3-1334, 2x Corsair 8GB DDR3-1334
Festplatten: Samsung 830 256GB SSD, Hitachi 2TB (HDS723020BLA642), WD 3TB (WD30EZRX-00MMMB0)
Netzteil: bequiet! Dark Power Pro 10

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider zugeben, dass ich mich kaum auskenne und mit "cmos" nichts anfangen kann :S

Schau mal in meiner Sig. Da wird Dir gehölfen. Kannst auch mal ein paar weitere Daten zum System schreiben.

Gruß

alles ausschalten, dann den STROMSTECKER vom PC trennen

auf deinem mainboard befindet sich eine batteriezelle, die nimmst du kurz raus für 2minuten, so wird der biosspeicher gelöscht, und steckst sie wieder rein. auf die polung achten +/-

dann kannst du den stromstecker wieder anschließen und hochfahren.

wenn dein rechner danach wieder hochfährt musst du einige einstellungen ändern, zB den AHCI-modus aktivieren wenn du eine SSD hast, bootreihenfolge etc.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Hilfe.

Dass mit der Batterie habe ich jetzt probiert, dennoch keine Änderung. Ich gehe derweil den Thread durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

PC aufgemacht - die Lüfter drehen sich. Grafikkarte umgesteckt - keine Lösung. Beim zurückstecken habe ich aus Versehen die Stromkabel vergessen und auf dem Monitor ist plötzlich ein Signal - "bitte stecken Sie die Stromkabel an".
Also muss die Grafikkarte ja doch irgendwie erkannt werden.

teste mal ein anderes Stromkabel vom Netzteil vll. ist ein Kabel defekt

Ein anderes Stromkabel wurde benutzt und so gut wie alle anderen Punkte ausgeführt - keine Änderung, trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Sieht stark nach einem Defekt aus, ich weiß nicht mal, ob sich ein Besuch beim Computerladen lohnen würde, weil ich stark von derselben Diagnose ausgehe :S

KM-Computer in Berlin Ende 2012. Die Grafikkarte selbst stammt von Alternate.
Bis vorgestern hat ja alles noch prima funktioniert. Garantieansprüche sollte ich keine haben, oder?

Garantie müsste noch drauf sein. Nur solltest Du dir sicher sein, dass es die Grafikkarte auch ist. Kannst Du die Karte bei einem Kumpel mal antesten? Könnte ja auch das Netzteil die Grätsche machen. Erst mal alles ausschließen, dann kannst Du die Grafikkarte bei Defekt einsenden.

Gruß

Der Computerladen um die Ecke hat die Grafikkarte jetzt gecheckt: es ist defekt. Hab es jetzt an Alternate zurückgeschickt. Die wollen die Karte bei Defekt an Gigabyte schicken. Hoffe es dauert nicht zu lange ^^
Auf jeden Fall, trotzdem danke für die erhaltene Hilfe.

Zurück
Oben