grafikkarte (gtx 285 2gb) zu warm ?

colo999

Cadet 2nd Year
wie warm darf eine MSI N285GTX SuperPipe 2G OC werden ?
ich dachte das mein netzteil zu schwach war aber langsam habe ich eher das gefühl das meine graka zu warm wird
wie heiß darf denn so eine gtx werden ??

bei denn daten ist mir eben mein monitor mal wieder ausgegangen

GPU Core Clock [MHz] 680
GPU Memory Clock [MHz] 1250.0
GPU Temperature [°C] 115.0
PCB Temperature [°C] 50.0
GPU Temperature [°C] 107.0
PCB Temperature [°C] 50.8
Fan Speed [%] 100
Fan Speed [RPM] 4745
Ergänzung ()

6v7.png

115°C ist zuviel, die Karte throttelt wenn ich mich nicht irre schon ab 100°C.

Bei einem durchschnittlich belüfteten Gehäuse sollte die Temperature unter Volllast zwischen 79-86 °C liegen.

Wie schaut deine Kühlung aus?

Sieht danach aus als wenn da was nicht passt ...

über 100°C ist zuviel ...

glaube es gab da mal was ... HS nicht richtig drauf oder schief ...

die karte taktet bei 105 grad zurück .karte wird definitiv zu warm .

Haste den Kühler demontiert gehabt??? Oder nen eigenen montiert??? Wie schauts mit deim Gehäuse aus, welches Modell, welche Belüftung???

Karte wird viel zu heiß. Unter welchen Bedingungen hast du diese Temps erreicht?

Cooler Master HAF932 schwarz
und nein habe an der graka nix gemacht ist alles neu habe sie normal ins motherboard gesteckt die 2 6 pol strom anschlüsse angeschlossen mehr auch nicht
habe an der graka sonst nichts gemacht auch nicht in den treiber einstellungen
Ergänzung ()

@ audi
5 min cod 4 auf fast maximal einstellungen
ich dachte die ganze zeit das netzteil wäre zu schwach

Also wenn in 5 Minuten schon solche Temperaturen erreicht werden kommen eigentlich nur zwei Sachen in Frage :

- Heatbug
- du hast eine verdammt miese Gehäusebelüftung.

Das Gehäuse sieht mir nicht nach den Übeltäter aus, ich würde mal drauf tippen die Karte hat einen Heatbug. Anders kann ich es mir nicht erklären.

das Cooler Master HAF932 gehäuse ist gut belüftet.die karte hat ein hitzeproblem,
ich würde die karte sofort einschicken .soviel bezahlt ,dann sollte sie auch gut laufen.

-kühler ab paste wechseln (arctic silver 5) kühler ordendlich und grade wieder drauf.
-prüfen ob der lüfter auf der graka dreht.
-gehäuselüfter überprüfen evtl nachrüsten.

bei 115°c macht die karte nicht lange deswegen solltest du dringend etwas gegen die hitze tun.

Viel zu warm.
Der Kühler muss sich gelöst haben. Ist ja kaum möglich das er schon zugestaubt ist.

Einschicken, keine andere Möglichkeit. Bevor du anfängst selber an der Karte herumzudoktern. Wenns dann immer noch ned geht könnten dadurch deine Garantieansprüche verloren gehn. Und im HAF würd ich mir ma keine Gedanken über schlechte Belüftung machen.

ich hatte am anfang probeleme mit dem pc das er nicht mit dem netzteil was ich dazu gekauft habe nicht wirklich starten wollte aber mit dem netzteil ging es kann es sein das sie einen weg bekommen hat vom netzteil ?
aber wie gesagt habe es in einem anderen pc eingebaut keinerlei probleme
hier der beitrag wo ich alles erklärt habe
https://www.computerbase.de/forum/threads/ud5-startet-nur-sporadisch.604709/
Ergänzung ()

habe die sachen bei hoh bestellt wie geht man da am besten vor die sachen sind am letzten freitag angekommen
war das erste mal das ich online was bestellt habe und schon auf die naße gefallen :-(
deswegen wollte ich die sachen eigentlich bei einem örtlichen händler kaufen aber egal bei welchen es wäre minimum 40-50 % teurer geworden deswegen habe ich bei hoh bestellt :-(

Unwahrscheinlich, dass deine Graka "einen weg bekommen hat". Ich tippe eher auf falsch montieren Kühler ab Werk, der nicht 100&ig sitzt.

Kann es sein, dass etwas in deinem PC den Lüfter der Graka blockiert/verdeckt? Das würde das Verhalten im fremden Rechner erklären.

Mit hoh hatte ich bisjetzt nur gute Erfahrung, ich denke auch das es eher ein Defekt beim Bau der Graka ist.
Naja was auch immer, einmal einschicken und gut iss;)

Temps sind heftig. Mach mal ein Foto von der Graka und ihrer Umgebung.

Sw@rteX schrieb:
-kühler ab paste wechseln (arctic silver 5) kühler ordendlich und grade wieder drauf.

Kann man machen, den Garantieverlust würde ich bei einer >250€ Karte aber nicht riskieren.

sorry meinte das netzteil läuft in einem anderen pc ohne probleme
und nein nichts ist im weg vom lüfter oder behindert denn luftstrom habe extra ein gehäuse mir ausgesucht was gross ist und was eine gute belüftung hat und habe extra das kabel so gut wie möglich verlegt daher sollte es daran am wennigsten liegen
-------
wie ist es man kann doch 14 tage vom kauf ohne begründung online zurücktreten oder ?
zumindest will ich eine neue und nicht das es heisst sie müsste repaiert werden und eingeschickt werden dann warte ich ja ewig

Zurück
Oben