Grafikkarte im Preissegment von bis zu 700€

Kittyx

Ensign
Hallo Community,
Ich will mir in naher Zukunft einen neuen Rechner bauen und hab so gut wie alle Komponenten ausgewählt welche ich besitzen möchte. Fehlen tut mir allerdings noch die Grafikkarte. Die GPU sollte im Rahmen von 700€ liegen. Wenn sich mehr denn wirklich lohnen sollte, dürfte sie auch etwas höher gehen. Ich dachte da vielleicht an eine GeForce GTX 1080 Palit oder Gigabyte. Meine anliegen sind hierbei nur das Punkto Gaming. Ich freue mich über jedes FPS. Die Lautstärke ist mir nicht allzu wichtig, klar ein 1000 Dezibel Monster sollte sie nicht sein übertrieben gesagt. :P Nun stünde noch das warten im Raume auf eine GTX 1080Ti, allerdings ist da ja der release Date was ich weiß nicht bekannt. Also weiß ich nicht ob sich warten hierbei wirklich lohnen würde. Wäre um jeglichen Tipp und / oder Beratung dankbar. :)

LG. Dominik

1080er mit dem Budget.

Persönlich würde ich warten wollen auf die 1080Ti und die 490er.

Ob das Budget hier reichen wird kann aber noch Keiner sagen.

Spillunke schrieb:
https://geizhals.de/?cmp=1449270&cmp=1449281&cmp=1449258&cmp=1456253&cmp=1449283&cmp=1471019

Tests zu den GTX1070 gibts genug im Netz und hier bei CB. Such dir deinen Favorit raus.
Würde mich auf die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH fixieren.

Danke, also würdest du warten ausschließen, habe ich das so richtig verstanden? :D
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
1080er mit dem Budget.

Persönlich würde ich warten wollen auf die 1080Ti und die 490er.

Naja, sonst müsste ich einen schlechteren RAM bzw Prozessor verwenden, aus was ich eher weniger lust habe. :D Danke dir für die schnelle Antwort.

Ich würde niemals auf die beste und teuerste Grafikkarte auf dem Markt entscheiden. Selbst wenn, dann mach ich immer ein Preis / Leistungscheck. Und nur mal zur Info. Jedes Jahr kommt eine neue Grafikkarte von Nvidia oder ATI raus. Und wer weiß, ob die dann schneller und vielleicht auch effizienter sind, wie bei der 900er und die jetzigen 10er Reihe.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf:
Baue den Rechner nach deinen Bedürfnissen und betrachte ihn möglichst in einem Gesamtpaket. Es bringt wenig sich einen guten Prozessor auszusuchen und dann mit einem fixen Budget auf eine Grafikkarte fest zu setzen -die Zusammenstellung muss auf die Anforderung passen:

Schau dir an was du mit dem Rechner machen willst z.B. Spiel XYZ in dieser Auflösung bei diesen Grafikdetails und schau dann welche Hardware dafür benötigt wird.
Wenn eine 300€ Grafikkarte für die Bedürfnisse locker reicht haue nicht zwangsweise 700€ raus, nur weil das Geld gerade da ist, sondern lege es gegebenfalls auf die Seite, um damit in zwei Jahren die nächste Grafikkarte zu kaufen.
So sparst du auf lange Sicht viel Geld und nimmst nicht den riesigen Wertverlust von High-End Hardware in Kauf.

SZCGamer schrieb:
Ich würde niemals auf die beste und teuerste Grafikkarte auf dem Markt entscheiden. Selbst wenn, dann mach ich immer ein Preis / Leistungscheck. Und nur mal zur Info. Jedes Jahr kommt eine neue Grafikkarte von Nvidia oder ATI raus. Und wer weiß, ob die dann schneller und vielleicht auch effizienter sind, wie bei der 900er und die jetzigen 10er Reihe.

Moin, ich verstehe dich und kann deine Meinung auch vollkommen nachvollziehen allerdings brauche ich mal eine neue Karte da ich einfach ein ziemlicher Optik fanboy bin. Und deswegen möchte ich jetzt mal aufrüsten um dann für ein paar Jahre ruhe zu haben. :P

Es ist eine sache der persönlichen Einstellung für was man sich entscheidet .
Groß ist allerdings der unterschied von der 1070 GTX zur 1080 GTX nicht , so das sich der Aufpreis nicht wirklich lohnt.

Xes schrieb:
Wenn ich dir einen Tipp geben darf:
Baue den Rechner nach deinen Bedürfnissen und betrachte ihn möglichst in einem Gesamtpaket. Es bringt wenig sich einen guten Prozessor auszusuchen und dann mit einem fixen Budget auf eine Grafikkarte fest zu setzen -die Zusammenstellung muss auf die Anforderung passen:

Schau dir an was du mit dem Rechner machen willst z.B. Spiel XYZ in dieser Auflösung bei diesen Grafikdetails und schau dann welche Hardware dafür benötigt wird.
Wenn eine 300€ Grafikkarte für die Bedürfnisse locker reicht haue nicht zwangsweise 700€ raus, nur weil das Geld gerade da ist, sondern lege es gegebenfalls auf die Seite, um damit in zwei Jahren die nächste Grafikkarte zu kaufen.
So sparst du auf lange Sicht viel Geld und nimmst nicht den riesigen Wertverlust von High-End Hardware in Kauf.

Ich verstehe was du meinst, nur ein Darksouls 3 oder ähnliche Spiele welche wert auf Optik liegen laufen auf Ultra nicht auf über 60 FPS. Die 60 FPS hätte ich einfach sehr gerne auch eben Konstant.

Wen du eine Lange Ruhe mit Grafikkartenwechsel haben willst, dann brauchst du eine Grafikkarte mit hohen Grafikspeicher. Denn Spiele brauchen immer mehr Texturen und das braucht Grafikspeicher als grafikpower. Selbst 7-10 jahre alte Grafikkarten schaffen es noch aktuelle Spiele mitzuhalten.

Da kann ich dir Recht geben tomtom. Die Titan x bzw. die Titan ist schon lange auf Mutter Erden. Und bis jetzt immernoch im High end level.

Allerdings jetzt nicht mehr so wirklich zu empfehlen, da die Nachfolger GPUs auf der Effizienz /, Leistung und auch sogar der Preis besser sind, als die Titan.

Genauso finde ich auch 4k mit Videospielen sinnlos, da ansich FULL HD scharf genug ist und 4k ein großen leistungsverlust für mich darstellt. 4K finde ich eigentlich für Mediale inhalten viel sinnvoller.

Letzendlich musst du für dich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SZCGamer schrieb:
Wen du eine Lange Ruhe mit Grafikkartenwechsel haben willst, dann brauchst du eine Grafikkarte mit hohen Grafikspeicher. Denn Spiele brauchen immer mehr Texturen und das braucht Grafikspeicher als grafikpower. Selbst 7-10 jahre alte Grafikkarten schaffen es noch aktuelle Spiele mitzuhalten.

Ja, da sollten aber denke ich die 8GB von Gigabyte doch ausreichen für ein paar Jahre oder täusch ich mich da? :D

8 Gb VRAM sind aktuell schon gut und solange du die 1070 oder 1080 GTX hast wird es meist auch reichen,
aber es kann leicht sein das schon morgen ein Spiel rauskommt das die 8 GB sprengt .
Manche Spiele kommen heute schon in diesen bereich ( Deus Ex /Mordors schatten)
Andererseits ist der VRAM bedarf immer von der verwendeten Einstellung abhängig ( Auflösung / Texturen).

Also alles in einem müsstest du schon ein EXTREMEN PC haben, damit du noch 5 jahre lang damit glücklich bleiben kannst. Denn jetzt reichen langsam die 4 Kerne mit 4 Threads nicht mehr aus, um aktuelle Spiele mit der Grafikkarte mitzuhalten. :(

Ja da stimme ich voll zu, so langsam sollte auch im CPU bereich endlich mal eine deutliche Steigerung her .
Mit immer nur 10 % von einer zur nächsten generation ist bald schluss mit lustig.

Deswegen nützt es auch niemanden. Es kommt immer darauf an, wieviel luft nach oben die Komponenten nach oben haben. Gut er könnte sich jetzt eine GTX 1070 oder 1080 holen, aber lange freude wird man wahrscheinlich nicht haben können, da wie gesagt die Spiele immer mehr Rechenpower brauchen. vor 7 Jahren hat man nur 256mb Grafikspeicher gebraucht. Jetzt steigt aber sowas immer höher und höher an. Nicht nur eine Starke GPU braucht man, sondern auch eine starke CPU und zudem auch RAM, die viel Luft nach oben haben. Wenn man das alles hat, dann wird der PC wahrscheinlich eine ganze weile lang mithalten können.

SZCGamer schrieb:
Deswegen nützt es auch niemanden. Es kommt immer darauf an, wieviel luft nach oben die Komponenten nach oben haben. Gut er könnte sich jetzt eine GTX 1070 oder 1080 holen, aber lange freude wird man wahrscheinlich nicht haben können, da wie gesagt die Spiele immer mehr Rechenpower brauchen. vor 7 Jahren hat man nur 256mb Grafikspeicher gebraucht. Jetzt steigt aber sowas immer höher und höher an. Nicht nur eine Starke GPU braucht man, sondern auch eine starke CPU und zudem auch RAM, die viel Luft nach oben haben. Wenn man das alles hat, dann wird der PC wahrscheinlich eine ganze weile lang mithalten können.

Ja, ich würde mir ein 16GB RAM von Corsair kaufen, Dual Kit mit 300MHz und ein i7 6700k. Aber wie gesagt es liegt nur noch an der Grafikkarte da hier eben die Meinungen bzw. Empfehlungen sich sehr oft spalten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben