Grafikkarte in PCI-EX 2 stecken?

• Ersteller Ersteller gerscher74
  • Erstellt am Erstellt am
G

gerscher74

Gast
Hallo

Hab ein kleine s Problem. Meine GTX 660 steckt im PCI-Ex 1 meines Asrock H77 pro4/MVP.
Hab mir eine Pci ex Soundkarte gekauft. nun ist aber dieser kleine pci ex Slot über dem der Graka und knapp unter dem Scyte Muggen Kühler.
Jedenfalls wird es sehr sehr eng ,rein optisch schon eigentlich nicht machbar.zumal dann die Soundkarte zwischen Graka und Muggen steckt und das fast schon auf mm Abstand..
Kann ich auch die Graka in den freien PCI ex 2 Slot stecken,ohne Probleme zu bekommen?

Handbuch anschauen.
Wenn weniger Lanes vorhanden sind den PCIeLanes-Test hier auf CB konsultieren.

Dann das tun, was du für richtig hälst.

Ansonsten:
Passt die Soundkarte rein?
Nein? -> nicht reinstecken
Ja? -> reinstecken, es sei denn du willst Luftstrom XY genau da haben oder die Temps passen dann aus irgendeinem Grund nichtmehr. Oder du willst aufgrund der Optik das nicht da haben.
Mag ja welche geben die das so sehen :P

Steck doch die Soundkarte in den freien, zweiten PCIe-Slot. Dass der Slot größer ist als die Soundkarte ist kein Problem.

1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE2: x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE3: x4 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x1 slot

Der PCIe Slot sollte nach Möglichkeit mit x16 angebunden sein. Und wenn du die Graka in PCIe2 steckst, so kommt sie doch in richtigen Slot. Denn in genau diesen Slot sollte sie gesteckt werden.

Deine PCIe-Soundkarte kannst du entweder in PCIe1 oder in PCIe3 stecken.

Ok...Diese Antworten haben meine nächste Frage schon beantwortet. Also meine Graka bleibt oben im PciEx2 drin.16 Lanes und 3.0 Unterstützung so wie es die Graka auch hat.

Ich wollte eben das noch fragen ob ich dafür die Soundkarte in den Pci ex 3 Slot stecken kann,obwohl der Slot viel Größer ist als das Einsteckteil der Karte.aber dadurch das die Soundkarte angeschraubt wird an der Blende dürfte diese auch fest genug sitzen.
Hab das so nicht probiert ....auf Grund der Größe von Slot und Kartensteckteil

Nur eine Frage noch.Wenn die Karte dann drin steckt ist zwischen Sound und Grakalüftern noch ca 1-2 cm platz. Reicht das? Wenn die Graka die Luft bläst dann ist es ja nicht schlimm,dann bläst die gegen die soundkarte,wenn sie aber Luft zieht..?

Sie zieht und es sollte kein Problem sein.

Das sollte reichen, kannst ja mal testweise die Soundkarte entfernen und dann die Temperaturen der Grafikkarte beobachten und vergleichen ob es eine gravierende Änderung von mit/ ohne Soundkarte gibt.

Zurück
Oben