Grafikkarte installieren.. Windows macht Probleme!

webbi

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich muss auf einem Windows 98-Rechner eine nVidia Riva128ZX installieren. Windows erkennt das Gerät als Standard VGA-Karte mit max. 16 Farben und 640x480.. Jeder Versuch, den Riva-Treiber zu installieren, schlug bisher fehl, da Windows meint, der Standard-Treiber sei besser geeignet!

Habe schon versucht, die Karte komplett rauszuschmeißen ausm Gerätemanager und direkt den Riva-Treiber zu nehmen, er bleibt aber trotzdem bei seiner Standardkarte..

Wie ist bei alten System die richtige Reihenfolge der Schritte? Weiß das noch jemand aus Win98-Zeiten?

Viele Grüße, webbi

Ich hatte das Problem auch schon mal. Installier doch erst mal den Treiber für die Standard-PCI-Karte und dann den eingentlichen Treiber.

tux73 schrieb:
Im Gerätemanager den Treiber manuell umstellen. Dann nicht "kompatible Hardware" oder so auswählen sondern "andere/Diskette" oder so, und dort den Riva-Treiber suchen und anklicken.

Dann sagt Windows leider "An der angegebenen Position wurden keine Hardwareinformationen gefunden."

mrichter schrieb:
Ich hatte das Problem auch schon mal. Installier doch erst mal den Treiber für die Standard-PCI-Karte und dann den eingentlichen Treiber.

Und hier sagt Windows "Der beste Treiber ist bereits installiert und wird weiter verwendet"..

Wenn ich den Graka-Treiber lösche, neu starte und den Riva128-Treiber auswähle, installiert Windows trotzdem den mysteriösen Standardtreiber mit seinen 16 Farben.

Was kann ich noch versuchen?

Viele Grüße, webbi

Thx break-fa$t, aber genau diese Treiber benutze ich schon.. Es will trotzdem nicht :(

Viele Grüße, webbi

Zurück
Oben