Windows macht Probleme

Terrier schrieb:
Ansonsten habe ich keine Ahnung wie man wo was von 20 MB sieht
Code:
==================== Laufwerke ================================

Drive c: (SSD) (Fixed) (Total:111.24 GB) (Free:11.6 GB) (Model: KINGSTON SA400S37120G) NTFS
Drive d: (HDD) (Fixed) (Total:931.51 GB) (Free:76.46 GB) (Model: TOSHIBA HDWD110) NTFS
Drive e: (SanDisk) (Removable) (Total:116.55 GB) (Free:104.62 GB) exFAT

\\?\Volume{3d96e89d-0000-0000-0000-100000000000}\ (System Reserved) (Fixed) (Total:0.05 GB) (Free:0.02 GB) NTFS
\\?\Volume{3d96e89d-0000-0000-0000-a0d21b000000}\ () (Fixed) (Total:0.5 GB) (Free:0.04 GB) NTFS

==================== MBR & Partitionstabelle ====================
aus einer der Textdateien.

Gesamtgröße 50MB (nur?) und 20 Frei
 
Abgesehen davon, das ich in einer ellenlangen Textdatei das nie finden würde.
Finde ich auch in dem Screen nichts von 50 oder 20 MB
NTFS ist auf jeden Fall nicht efi Fat32
Sorry, aber nach so einer Textdatei fragt hier auch normal ja kein Mensch. Ich wüsste nicht mal, wie ich daran komme.
Datenträgerverwaltung oder ansonsten meinetwegen noch diskpart oder Partitionstools.
Wenn ich nach Malware suchen will, dann benutze ich Malwarebytes.
 
Ich habe danach gefragt. Um nach Anzeichen von Malware zu suchen. Und ich schaue mir solche Dateien nicht zum ersten mal an. Du kannst das gerne einfach ignorieren.

Terrier schrieb:
Wenn ich nach Malware suchen will, dann benutze ich Malwarebytes.

Das hilft dir kein Stück weiter, wenn die Malware noch nicht bekannt ist. Deshalb schaut man sich laufende Prozesse und Autostart-Einträge an und prüft Signaturen. Ich habe schon Rechner durch das Löschen einer einzelnen Datei bereinigt, nachdem da mehrere Scanner drübergelaufen sind und nichts gefunden haben.

Das einzig verdächtige hier ist (in meinen Augen) ein Treiber:

S3 cpuz158; \??\C:\WINDOWS\temp\cpuz158\cpuz158_x64.sys

Der scheint aber zu CPU-Z zu gehören. Da das nicht installiert ist, wurde wohl die Portable Version eingesetzt. Könnte man mal bei Virustotal checken. Da würde ich aber keine Überraschungen erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan385 und Alexander2
Dann fummelt man weiter herum.
Eine Efi Partition Fat32 sieht man da dann nicht. NTFS ist keine efi Bootpartition.
Mit der Datenträgerverwaltung oder diskpart hätte man schon viel mehr gesehen.
Malwarebytes gibt es auch nicht ohne Grund.
Bei der kleinen und vollen Windows SSD klappt nicht mal mehr eine Inplace Upgrade Reparatur.:n8:
 
Also laut Log hast du genügend RAM frei.

Verfügbarer physikalischer RAM: 9332.88 MB

Was genau da bei dir zu einem bestimmten Zeitpunkt so viel frisst, ließe sich z.B. mit RAMMap genauer analysieren.

Wobei natürlich immer noch nicht ausgeschlossen ist, dass hier Malware auf Kernel-Ebene aktiv ist, die sich aktiv versteckt. Die wird man aus dem laufenden System heraus dann auch nicht finden können. Du könntest mal einen Offline-Scan durchführen.

Ich gehe aber auch eher davon aus, dass hier irgendwas dein Windows zerschossen hat. Wäre vielleicht eine gute Gelegenheit, eine größere SSD zu besorgen und Windows sauber neu zu installieren. Mit den 112 GB wirst du nicht lange Freude an Windows haben.
 
CoMo schrieb:
größere SSD zu besorgen
Hab eben mir eine 2 TB m.2 SSD bestellt
Wenn ich dann noch Probleme habe, komme ich auf euch zurück.

trotzdem vielen Dank Chef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und CoMo
Dann aber Windows 10 auch im Uefi GPT Modus installieren und nicht wie jetzt im alten MBR Modus.
Oder gleich Windows 11.
 
Zurück
Oben