Grafikkarte kaputt? Neue kaufen?

TopTony

Newbie
Hallo,
meine Grafikkarte hat gestern den Geist aufgegeben: IMG-20150820-WA0002.jpeg
Mit einer alten Grafikkarte läuft der Computer wieder, deswegen nehme ich an, dass es auf jeden Fall an der Grafikkarte liegt. Oder?

Lohnt es sich überhaupt noch etwas aufzurüsten?
Mainboard: MSI P55-GD55
CPU: Intel i5-760 @2,8GHz
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 470 (kaputt)
Ram: 8GB
Netzteil: LC-Power LC6600 V2.2
Ich möchte mit dem Computer weiterhin Spiele wie bf4, gta5, h1z1, aber auch zukünftige Spiele spielen können.
Welche neue Karte würdet ihr mir empfehlen?
Bei Grafikkarte dachte ich an die gtx750ti oder gtx 960? Jedoch weiß ich nicht ob mein Prozessor zu lahm dafür ist? Kann ich diesen noch übertakten oder lohnt sich ein Neukauf?
Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal für Empfehlungen und Tipps

würde als erstes versuchen mal ein ordentliches Netzteil zu verbauen und den Chinaböller rauszuwerfen
auch das kann so einen Fehler verursachen

ansonsten kannst du es mal mit backen versuchen
wenn das nicht hilft nimm eine GTX 960

backen bei einer 470er würde ich lassen. erstens hält das net lange und zweitens lohnt es sich nicht bei der alten karte.

hier muss mindestens eine 960er 4gb oder eine 380er 4gb angeschafft werden. desweiteren würde ich ein anderes netzteil verbauen.

hast du kein geld kannst du dir auch eine 7950er gebraucht kaufen. wie lange die dann hält weiß der fuchs.

Es lohnt sich, zumal du für einen neuen und wirklich guten kaum Geld investieren willst.

Finger weg von der 750Ti - die 960er wäre für dich eine gute Wahl wenn du bei Nvidia bleiben willst.

Ja, die Grafikkarte ist defekt. Backen, wenn es überhaupt funktioniert bringt nur kurzfristig eine Lösung.
Dies aber eher selten. Dein jetziger PC wir mit einer GTX 960 oder einer R9 380 noch klar kommen.
Kommt allerdings auch auf die Games an, wie gesagt, manche Games limitieren eher die CPU andere die GPU.

Aber für Auflösungen bis 1920x1080p sollte es sicher auch noch reichen.
Netzteil würde ich allerding ebenfalls gegen ein gutes Markennetzteil tauschen.

Von einer GTX 750ti oder der neuen 950 würde ich eher abraten.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
Lass das Netzteil mal drin, es gibt sicher bessere, aber diese LC Serie war bisher immer absolut unproblematisch und ich hatte damit nie Defekte, in diesem Fall ist definitiv die Karte hin! LC pauschal als Chinaböller zu bezeichnen kommt in der Regel von Leuten, die nicht wirklich viel eigene Erfahrung damit gemacht haben (nutze selber ein Ozeanos und habe bei LC unter 1% Ausfallquote).

Eine 960 macht auch bei diesem Rechner sicher Sinn, eine 950 auch, wenn sich der Preis nach einiger Zeit etwas gesetzt hat.

Auf jeden Fall backen!

Nen Kollege hat das Leben seiner 7970 damit um ein halbes Jahr verlängert. Einfach 10min bei 120-180 Grad rein. Wenn sie danach geht, alles super. Wenn sie dann wieder kaputt geht einfach noch mal rein und etwas länger/heißer... Kannst du zig mal wiederholen!

Danke für die Antworten.
Ich versuche es mal mit backen und wenn es nicht funktioniert werde ich die Karte austauschen.
Welche Ausführung von der gtx960 könnt ihr empfehlen?
Mit dem Netzteil hatte ich keine Probleme bis jetzt, in letzter Zeit wurde der Computer immer sehr laut und heiß, könnte ein neues Netzteil dieses Problem minimieren? Welches Netzteil empfehlt ihr? Die be quiet scheinen sehr beliebt zu sein? Wie viel Watt bräuchte ich den?

TopTony schrieb:
...,in letzter Zeit wurde der Computer immer sehr laut und heiß, könnte ein neues Netzteil dieses Problem minimieren?

Und auf die Idee nachzuschauen wieso es so ist bist du nicht gekommen? - neues NT bringt nur etwas wenn es am NT lag/liegt...

Teste das System mit Prime95 und Furmark (nicht Futuremark...) gleichzeitig und schau was da so laut wird.

Zurück
Oben