Grafikkarte kaputt? Unsicher? Bitte um Bestätigung.

D

Dumdida

Gast
Tach alle zusammen!

Seit einigen Wochen regt mich meine Grafikkarte etwas auf.

http://us.msi.com/product/vga/N560GTX_Twin_Frozr_IIOC.html#hero-overview

In allen Spielen, die zuvor einwandfrei funktionierten (LoL bspw.), treten oft Artefakte auf, die oft nur in das Abstürzen des Treibers resultieren, aber in vielen Fällen dann zu einem kompletten Abstürzen des PCs. Dies ist nicht nur in Spielen aufgetreten, sondern auch beim normalen Websurfing oder VLC.

Vor 3 Wochen habe ich meinen PC komplett einmal gereignigt, weil ich befürchtete das es die Hitze & Staub war (Idle - 40C, Gaming - ca. 68C).
Es hat wieder alles einwandfrei funktioniert (GPU Stress test). Nach 3 Tagen hat es wieder nicht mehr funktioniert und es fing wieder von vorne an.

Gestern habe ich dann erneut meine Grafikkarte rausgenommen und wieder sofort reingesteckt und soweit funktioniert alles wieder (Stress Test inkl.)

Jetzt bin ich ziemlich verwirrt was genau die Ursache für alles ist und ob ich evtl. den Einkauf einer Ersatzgrafikkarte in Erwägung ziehen muss.

CPU - i5 2500k (Test einwandfrei)
RAM - 8GB corsair (Test einwandfrei)
Driver - 340.52

Danke im Voraus!

68°C sollte für eine GraKa noch kein Problem darstellen.

Ist GPU/VRAM übertaktet? Ein zu hoher Takt kann Instabilitäten verursachen, auch bei einer Werksübertaktung (die Chips werden mit zunehmendem Alter nicht besser), vielleicht hilft schon eine leichte Taktreduktion?

Am PSU liegt es jetzt glaube ich nicht oder? 600W sollte selbst mit 4.3GhZ OC völlig ausreichen?

Habe alles auf Hersteller Taktraten runtergestellt. Stockrate und allem. Soll ich die Taktraten etwa noch weiter runterstellen?

Ich habe noch auf paar Seiten gelesen, dass man die Grafikkarte in einen neuen PCI Slot reintun soll. Wäre dies eine Lösung oder zielt es nur auf einen Wackelkontakt ab?

edit: Am gesamten PC-Setup liegt es glaube ich eher nicht, weil ich eine GTX770 von einem Freund eingebaut habe und mit der Grafikkarte hat alles einwand frei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (info)
Bei einer Überlastung des Netzteils würde die entsprechende Sicherung auslösen & der Rechner geht einfach aus, das ist aber nicht der Fall, deswegen schließe ich das Netzteil als Ursache aus.

Du kannst die Taktraten noch etwas weiter runter als Stock stellen, testweise einfach z.B. 50Mhz weniger GPU-Takt - das sollte leistungsmäßig noch kein Beinbruch sein, aber du siehst dann ja, ob sich die Stabilität verbessert.

Wenn du einen zweiten PCI-Express 16x auf dem Mainboard hast, kannst du den selbstverständlich ausprobieren. Was für ein Mainboard hast du denn?

Was mir spontan so auffällt:
Artefakte ist immer gerne wieder OC oder der VRAM. Falls es der VRAM ist, gibt es als dauerhafte Lösung nur eine neue Karte...backen hält nicht lange und solange man nicht mit Sicherheit sagen kann, dass es der VRAM ist, ist es unnötiger Aufwand und man könnte die Karte damit noch weiter kaputt machen.

Probier mal die Taktraten ein wenig zu senken.

Gestern habe ich dann erneut meine Grafikkarte rausgenommen und wieder sofort reingesteckt und soweit funktioniert alles wieder (Stress Test inkl.)
Das klingt nach den Kontakten, die ein wenig hinüber sind...weiß aber nicht, ob dabei Artefakte entstehen können...probier nen anderen PCIe Slot aus und guck dir mal an, wie die Kontakte von der Grafikkarte und dem Mainboard aussehen.

Netzteil glaube ich nicht dran, das würde keine Artefakte ergeben und der Rechner hätte in der Regel nur Probleme unter Last...der würde sich dann direkt abschalten.

EDIT: Wohl ein bisschen zu lange gebraucht...einhändig schreiben dauert...

Zuletzt bearbeitet:
Untertakte die Karte um etwa 5-10%.
Damit ist dein Problem zu 90% behoben.

mfg,
Max

Dumdida schrieb:
Am PSU liegt es jetzt glaube ich nicht oder? 600W sollte selbst mit 4.3GhZ OC völlig ausreichen?

GRUNDWISSEN-PC:

600WATT ist KEINE QUALITÄTSANGABE !!!!!!

beispiel gefällig ?

ich habe ein PKW mit 3998 ccm hubraum,

na wieviel ps habe ich? kann der mein auto vom fleck bewegen ( na wie schwer ist mein auto ? ) was wenn mein auto 3,5 tonnen wiegt wenn er gepanzert ist ? was hat der für einen wirkungsgrad ? bla bla bla. gewöhnt euch das ab das wattangabe ein qalitätsmerkmal ist !!

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Teil werden auch die Spannungswandler (wie bei der Referenz 560 Ti) sehr heiß. Stell doch mal die Lüfter mit dem Afterburner auf 100% Drehzahl und schau, ob sich etwas ändert.

Außerdem solltest du mal ältere Treiber ausprobieren (2XX.XX), mit der GTX 500er Serie soll es doch haufenweise Probleme in Kombination mit den neueren Treibern geben. Wenn das auch nicht hilft, könnte auch der Grafikspeicher im sterben liegen.

PS: Welches Netzteil hast du? Da du den Hersteller verschweigst, vermutlich irgendeinen Schrott.

Also wenn schon untertakten, dann doch gleich mal richtig, 50%. Wenn das Problem so gefunden wurde, kann man sich langsam zu dme Grenzwert vortasten um Leistung zu gewinnen.

Hast du die Möglichkeit die iGPU vom Intel zu benutzen? Ich würde mal testen, ob dann die Probleme immer noch auftauchen.

War eben essen!

Also: CX600 von Corsair ist für mich jetzt nicht wirklich Schrott.

Da jetzt relativ viele Beiträge sich um VRAM zentrieten wäre meine Frage dann wie genau die Senkung der Taktrate vom VRAM das Problem lösen soll? Falls es defekt sein sollte.

MOBO ist P67 Sabertooth von ASUS. Ich versuche jetzt noch paar Spiele kurz auf High - Settings anzuspielen, dann mit gesenkter Taktrate und schaue dann ob irgendein Fehler auftretet.

Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass es an der Grafikkarte liegt, weil die Grafikkarte von meinem Kumpel einwandfrei funktioniert hat, oder verpasse ich hier einen möglich auftretenden Fehler?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (info)
Marc Bühl schrieb:
Bei einer Überlastung des Netzteils würde die entsprechende Sicherung auslösen & der Rechner geht einfach aus, das ist aber nicht der Fall, deswegen schließe ich das Netzteil als Ursache aus.
hatte erst letztens ähnliche Probleme, mehre Grakas zeigten Artifakte, oder PC wollte einfach nicht starten, oder sporadische Grafik-Probleme...
nach einem tausch zu einer Uralten-Graka (nVidia NV520) brachte den Server in einen stabilen Zustand...
Grakas waren in Ordnung, durch Tests in anderen WS, dies bestätigte...

Fazit, mit austausch des Netzteiles, liefen auch die anderen Grakas wieder stabil...

Vielleicht hat sich dein Netzteil nicht mehr ganz innerhalb der ATX-Spezifikationen bewegt, dann ist das schon möglich. Als erste Ursache würde ich trotzdem nicht das Netzteil in Betracht ziehen ;)

Zumal der TE schon gemeint hat, dass er das System mit einer GTX770 problemlos betreiben konnte.

dass er das System mit einer GTX770 problemlos betreiben konnte.
Das kamm ja auch nachdem ich das mit dem Netzteil meinte...

da die 770 mehr verbraucht als die alte 560, kann man dann davon ausgehen das es doch an der GraKa liegt...

und hier kommt das ABER:

TE meinte aber auch das nach abstöpseln und wieder einstöpseln, die alte GraKa wochenlang lief ohne Probleme, und dann wieder auftauchte, und somit ist der Test mit der 770 doch nicht so Aussage kräftig wie es im ersten Moment scheint... ;)

vielleicht steckte die karte auch nicht richtig im PCIe slot.

Wenn eine Grafikkarte nicht richtig im slot steckt dann gibt es auch Grafikfehler.

Ich hatte mal das gleiche Problem. Artefaktbildung unter Last (bei mir waren sie blau) und PC-Absturz. Bei mir lag es am NT. Die Spannungen sanken immer weiter ab je höher die Temp stieg. Herausgefunden habe ich es, in dem ich die Spannungswerte des NTs mitgeloggt und dann ausgewertet habe.

Zurück
Oben