Grafikkarte kaputt ?

Eriw.

Cadet 1st Year
Ahoi,

seit Ca. 2 Wochen verabschiedet sich mein Rechner aller 2-3 Tage.

Wenn ich ihn hochfahren wollte, kam Windows normal starten oder starthilfe.
Wenn ich normale auswähle kommt Windows wird gestartet mit dem windowssymbol. Danach passiert ein paar Sekunden nix und er startet von neu.
Wenn ich starthilfe auswähle lädt er das Windows danach kommt ein schwarzer Bildschirm mit einer vergrößerten Maus. Bis jetzt war es so das er nach eine Weile dann das Bild geladen hat und fröhlich repariert hat. Dann ging es wieder 2-3 Tage.
Heute war es so das er normal gestartet ist und ich ihn auch benutzen konnte, bis plötzlich extrem langsam wurde. Das hatte er manchmal , sobald ich ihn dann neu gestartet hatte Gong es eigentlich immer.
Als ich ihn dann neu gestartet habe kam es wieder, ich wählte wie immer starthilfe aus und wartet geduldig doch er steckte im schwarzen Bildschirm fest. (1h)

Habe ihn dann mal vom Strom getrennt und von der Windows cd ausgestattet bringt leider beides nichts.

Mir wurde gesagt das es wahrscheinlich an der Grafikkarte liegt. Allerdings hatte ich nie Probleme beim Video schauen oder zocken. Muss dazu sagen wenn ich mal zocke dann nur ein ganz altes Spiel ohne besondere Grafik.

Der Rechner ist mittlerweile mehr als 8 Jahre alt habe mich eigentlich schon damit abgefunden etwas neues zu holen, ihr seid quasi meine letzte Hoffnung.

Was hast du denn für Komponenten verbaut?
Hast du vllt eine integrierte GPU die du ausprobieren kannst?

Eriw. schrieb:
Habe ihn dann mal vom Strom getrennt und von der Windows cd ausgestattet bringt leider beides nichts.
Er startet auch nicht von der Windows DVD? Hast du die Bootreihenfolge überhaupt umgestellt bzw. ausgewählt, dass er von DVD startet?
Grafikkarte ist ... Quatsch würde ich sagen. Jedenfalls wäre das nicht meine erste Antwort.

Ich würde eher Festplatte sagen. Und genau deswegen, bevor du was anderes machst, sicherst du erstmal deine Daten.

Willkommen.

Dann poste mal bitte die komplett verbaute Hardware incl. Netzteil.

Und lass mal CrystalDiskInfo laufen und poste hier die Werte bitte.

Smily schrieb:
Er startet auch nicht von der Windows DVD? Hast du die Bootreihenfolge überhaupt umgestellt bzw. ausgewählt, dass er von DVD startet?
Grafikkarte ist ... Quatsch würde ich sagen. Jedenfalls wäre das nicht meine erste Antwort.

Ich würde eher Festplatte sagen. Und genau deswegen, bevor du was anderes machst, sicherst du erstmal deine Daten.

Ja es kommt die Meldung das ich eine beleidige taste drücken soll um von der cd aus zu starten.
Das kuriose ist sowieso wenn ich in den BIOS was umstellen möchte und es dann verlasse nimmt er den Befehl "y" nicht an .

Ich habe leider ziemlich wenig Ahnung von PCs.

Daten sind zum Glück keine wichtigen drauf.

Ist ein i7 von Intel drinnen: Desktop Board dx 58SO quick reference (hoffe dass das die Bezeichnung ist)

Windows 7 professional 64 Bit

Grafikkarte ist eine GeForce cuda (auf der installationscd steht Zotac)

Festplatte Intel X25-M SATA solid state drives

Die crystaldiskinfo cd lass ich sobald ich wieder zuhause bin mal drüber laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Eriw. schrieb:
Ja es kommt die Meldung das ich eine beleidige taste drücken soll um von der cd aus zu starten.
Und dann? Wieder nur schwarzer Bildschirm?
Sonst klemm mal zum Testen die Festplatten/SSDs zum Booten von DVD ab. Nicht, dass der wegen einem Laufwerksfehler hängen bleibt.

@ryan danke, gut zu wissen.

Ja wieder nur schwarzer Bildschirm.

Was genau muss ich da machen, habe einen pc bis jetzt nur aufgemacht um mir das mal anzuschauen, mehr nicht :D

Wie ne Festplatte und ne SSD aussieht weißt du?
Einfach das Stromkabel raus ziehen. Natürlich muss der PC ausgeschaltet sein^^.

Gesehen habe ich noch Leine, aber mittels Google Bilder sollte ich das schon herausfinden :D

Gut das sollte ich hinbekommen.

Eriw. schrieb:
J
Ist ein i7 von Intel drinnen: Desktop Board dx 58SO quick reference (hoffe dass das die Bezeichnung ist)

Windows 7 professional 64 Bit

Grafikkarte ist eine GeForce cuda (auf der installationscd steht Zotac)

Festplatte Intel X25-M SATA solid state drives

8 jahre alt?! bist du aus der zukunft?

Son i7-950 ist bereits 7 Jahre alt. Also das passt schon ungefähr ;).

Hab jetzt die Festplatte abgeklemmt und ich komme zum instqllationsmenü von windows.
Also liegt es an der Festplatte ?

Die betreffende Platte ausbauen und in einen anderen PC einbauen.
Dort im BIOS darauf achten (lassen), dass nicht von deiner Platte gebootet wird, sondern das "richtige" System von dem Computer.

Wenn dort auch kein Starten erfolgt, ist sie wohl nach 8 Jahren defekt. Wenn er bootet, kannst du mit der CrystalDiskInfo 6.3.2 Portable Version den Zustand der Platte sehr genau sehen.

Eriw. schrieb:
Hab jetzt die Festplatte abgeklemmt und ich komme zum instqllationsmenü von windows.
Also liegt es an der Festplatte ?

und mit platte hängt er ?

dann ganz klar ssd kaputt bzw platte was du jetzt auch imemr abgeklemmt hast

An einen Laptop kann ich diese ja bestimmt nicht anschließen ?
Wenn Nicht habe ich leider keine Möglichkeit diese irgendwo anzuschließen.

Werde wohl eine platte bestellen und wenn es nicht geht zurück senden.

Muss ich irgendetwas beachten beim kauf und beim anschließen beachten ?
Ergänzung ()

Habe die Festplatte mal ausgebaut
Seagate barracuda 7200.12 1tb

Neu kostet die 100+hat die alterswert oder warum ist die so teuer ? :D

Kauf einfach "eine andere" Festplatte. Ne Western Digital mit 2 oder mehr Terabyte. Dürftest du deutlich günstiger weg kommen.

Was Besonderes fällt mir da nicht ein. Musst die Platte halt in der Datenträgerverwaltung initialisieren und formatieren. So wie jede neue Platte.
Ergänzung ()

Und die gewählte Platte ist völlig in Ordnung, wenn dir 1 TB reicht. Und kostet auch nur 50% von deiner alten. Was kein Wunder ist, wenn die nicht mehr hergestellt wird ;).

Festplatte ist da und er läuft, erst mal vielen dank.

Hätte aber noch paar Fragen, beim 1. Hochfahren waren auf dem Bildschirm lila Wellen, vermutlich weil noch nicht alles konfiguriert war ? Mittlerweile sind sie weg.

Er hat mich gar nicht nach Grafikkartentrieber etc. gefragt. Funktionieren tut er, hat er sich die irgendwie abgespeichert ? :D

Wie säubere ich am besten das Innenleben ?

Zurück
Oben