Grafikkarte kaputt?

Taki80

Cadet 1st Year
HAbe mri vor kurzem mein System aufgerüstet.

Meine Geforce7600GS macht aber komische Grafikkartenfehler. Bei ROme Total War läut alles ohne Probleme. Auch Fear sieht gut aus. Nur bekomme ich z.b. beim PErformanccetest Grafikfehler. Was wirklich Kurios ist: Wenn ich alt+tab drücke bekomme ich beim PErformance Test keine FEhler mehr.

System ist abgestimmt. Alle Treiber aktuell. System wird nicht zu heiss und ist auch nicht übertaktet.

Was könnte das sein? Montagsmodell? Grafikkarte einfach kaputt?

Könnten vllt. Kompatibilitätsprobleme mit dem Motherboard sein, wer weiß.Aber da Fear ja ganz normal läuft schließe ich sowas eher aus.

Kann man bei deinem Performance-Test irgendwelche Einstellungen vornehmen?Eventuell verändert die Alt+Tab Tastenkombination irgendetwas am Test, so dass er dann gescheit läuft.

Also das Fear läuft stimmt so dann doch nicht. Hab den Singleplayer angefangen und da erkennt man dann garnichtsmehr vor lauter Grafikfehler. Komischerweise lief dann Dark Messiah of M&M ohne Prbleme. Vielleicht nur ein bestimmter Teil auf der Karte kaputt bei bestimmten Anforderungen? Die Grafikkarte ist PCIex16 und das Board unterstützt das auch. Ist ein Asus A8N-5X mit dem NForce4 Chipsatz. Die Grafikkarte eine Club3D GForce 7600GS.

Gibts vielleicht nen Programm womit man die Grafikkarte testen kann? Ausser jetzt 3D Benchmark?

Hallo, schaut für mich so aus als sei das RAM deiner Garfikkarte defekt ... oder zumindest zu hoch getaktet ?!
Hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner von Haus aus übertakteten Geforce 7900 GTX.
Konnte mir nur durch heruntertakten meines Grafikkarten-Rams helfen.

Schau die mal diese Bilder an:

Untertakte doch mal den Grafikkartenspeicher mittel CoolBits ...
Hoffe das nicht doch was defekt ist.
Ciao
Hering69

Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfo angegeben)
Es ist ja so das ich am System selbst nichts übertaktet habe. Wollte ich demnächst mal machen aber erstmal sehn ob mit den Standard Einstellungen alles rund läuft.

Habe auchmal den 3D MArk 06 durchlaufen lassen. Habe da 2057 Punkte erreicht. Keine Grafikfehler über die ganze Teststrecke. So langsam mache ich mir echt Sorgen. Will nicht 10mal zum Händler fahren und irgendwas geht nicht.. :(

Hast Du andere Spiele, die die Graka richtig fordern wie FarCry, HL2? Wenn ja, treten die Fehler dort auch auf? Hast Du bei F.E.A.R. von Anfang an diese Bildfehler, also sobald Du das Programm startest?

Mfg

Ja. Ich habe von Anfang an die Grafikfehler. Wenn ich das Spiel starte und die Sqeuence mit den vielen Einheiten läuft die ihre Wafenn bereit machen kommen die ersten Fehler. GEht dann soweit das ich nach 20sekunden Spielzeit so starke Grafikfehler habe das ich nichts mehr erkennen kann auf dem Bildschirm. Also die Fehler auch nach nem Kaltstrt vmo Rechner. Lüfter laufen alle. Gheäuse Prozessor und Grafikkarte. Alles schön kühl.

Habe die Fehler bei F.E.A.R und Ground ControllII. Rome Total War und Dark Messiah of Migth&Magic läuft dagegen tadellos. Auch Company of Heros läuft ohne Probleme. Ich bringe die Grafikkarte morgen zum Händler. Hoffentlich ist es auch die Grafikkarte und dannach geht wieder alles. Kein Bock auf nen System wo der Wurm drin ist und man als nicht findet was es ist. :)

Will endlich dran Spass haben :freaky:

Gehe mal davon aus, dass die Karte wirklich ne Macke hat. Wenn Du evtl. noch eine alte Graka hast, die passt, könntest Du ja absichern, ob es wirklich die Graka ist, die die Fehler verursacht. Aber wenn Du morgen zum Händler gehst, bekommst Du vielleicht ja schon Klarheit.
Viel Erfolg :) !

Gruß

Leider war meine Alte Grafikkarte noch AGP. Passt ja nicht auf den PCiEXpress. Werd sie morgen umtauschen und hoffen das es "nur" die Grafikkarte ist.

War wohl wirklich die Grafikkarte. Wurde jetzt umgetuascht gegen eine andere aus der selben Baureihe. Geht einwandfrei bisher. Hoffenltich bleibt es so.

Danke für die antworten.

Gruss
T.

ups kann gelöscht werden, letzten beitrag nicht richtig gelesen

Ich häng mich hier mal dran.

Meine x1950xtx macht mir Zicken, vmtl. seit einem Stromausfall.

Hatte den Rechner laufen, als ich abends mal weg war, um routinemäßig den damals nagelneuen Arbeitsspeicher zu testen. Als ich heimgekommen bin, war die Kiste aus.

Nach Rücksprache hatten wir da einen Stromausfall.

Ich hatte davor die Karte noch nie unter Last in Nutzung. Immer nur Idle. Also Surfen, Desktoping, Office etc.

Als ich nun kürzlich eine Runde Rainbow Six Lockdown gespielt hatte, maximale Details @ 1920x1200, hat sich das Game nach einer halben Stunde verabschiedet (und ich bin jemand, der immer das Schnellspeichern vergisst :cool_alt: ). Nun reichen 2 oder 3 Minuten und das Game geht flöten.

RAM ist laut Memtest-86+ 1.70 i.O.! CPU lt. Prime auch. Restliche Komponenten funzen auch!

Bleibt noch die GPU :freak:

Gibts Software um den Core und/oder den Speicher auf Fehler zu prüfen?

Kann ich es riskieren die Karte an den Händler zurückzuschicken, ohne gleich wegen versuchten Betruges belangt werden, weil ich auch evtl. einen Kurzschluss verursacht haben könnte? Oder wird die Karte dann nur auf meine Kosten zurückgeschickt.

Kann mir zwar den Stromausfall nicht vorstellen, aber auschließen würde ich ihn auch nicht.

Da ich die Karte aber nach ca. 8 Wochen das erste Mal unter Last hatte, könnte es auch sein, das sie von Anfang an hinüber war.

EDIT: Ups, sorry, das ist ja der Nvidia-Bereich :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben