Grafikkarte kaputt?

Tippinus

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe folgendes Problem... Wenn ich Skyrim, l4d2 oder css spiele kommen nach einer gewissen Zeit immer so verpixelte Punkte... Sie sind durchsichtig/gräulich und das Spiel bleibt dabei auch hängen... Anschliesend kommt ein Blackscreen für etwa 5 sekunden... Bei Skyrim und l4d2 stürzt das Spiel anschließend ab, bei css geht es danach einwandfrei weiter und der Fehler tritt eig. nicht mehr auf... Ein Bild kann ich leider nicht machen wärenddessen, aber ich habs mal mit Paint so in etwa nachgestellt mit weißen Flecken...

Habe schon den neusten Treiber drauf gemacht und den von der CD (Das andere natürlich immer gelöscht) und es half nichts... Temperatur ist in ordnung und Benchmark war auch nichts...

Betriebssystem:
-Intel Core i5 2310 CPU @ 2,90 GHz
-8GB RAM
-Windows 7 64 bit

Nvidia GeForce GTX 570

Gruß Tippinus

Anhänge

• Grafikfehler.jpg
    Grafikfehler.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 289
Kannst du kein Bild davon machen, weil dein PC in dem Moment nichts macht oder kannst du kein Bild davon machen, weil es bei einem Screenshot nicht auftaucht?

Im letzteren Fall würde es eher am Monitor liegen. Im ersten Fall ist es ziemlich sicher deine Grafikkarte...[hier würde ich mir mal durchlesen wie man eine Grafikkarte im Ofen bäckt (oder backt?),] ansonsten brauchst du wohl oder übel eine neue.

Achja natürlich Übertaktung und sowas vorher rausnehmen und kucken ob das immer noch auftaucht.

Edit: Sry...ich kann anscheinend nicht lesen...ist ja ne 570 also nicht backen sondern einschicken wg Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist der VRAM kaputt oder die Graka hat zuwenig Spannung... VCORE erhöhen und testen. Geht am besten mit MSI Afterburner.

@RedSnow Mit dem normalen RAM hat das nicht viel zu tun.. es sei denn der VRAM läuft über ;)

Zuletzt bearbeitet:
nvidia settings auf werkeinstellung zurrückgesetzt ? bzw die ganzen filterfunktionen mal zurrückgesetzt.

wenn du die ganzen super ssao und filter zeugs an hast könnte es je nach game eventuell zu bild fehlern kommen

Ich würde vielleicht eher dazu tendieren das ein Riegel deines Rama kaputt ist aber ansonsten kannst du ja wenn die Grals wirklich kaputt ist zurückschicken

Hallo,
klingt nach einem VRAM defekt. Wenn du noch Garantie hast, schick sie ein.

Wenn die Garantie längst abgelaufen ist, oder verloren gegangen ist (z.B. durch Übertakten/Siegel entfernen etc.) kannst du versuchen die Karte durch Backen zu reparieren. Lohnt sich aber nur, wenn du wirklich nichts mehr zu verlieren hast.

Monitordefekt halte ich für unwahrscheinlich, wenn es nur beim Spielen auftritt. RAM ist aber natürlich auch nicht ausgeschlossen. Das müsstest du mal mit Benchmarks prüfen, die den RAM bzw. VRAM durchchecken.
Siehe dazu: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ für den RAM

MfG

Zuletzt bearbeitet:
VRAM im Eimer, wie schon gesagt. Beim "normal-RAM" defekt gibt es normalerweise keine Artefakte sondern "nur" Blackscreen/Bleuscreeen/Freeze. JEdenfalls meiner Erfahrung nach. Karte einschicken!

Ich habe regelmäßig Probleme mit Nvidia GK die älter als ein Jahr sind:-(
Man muss noch dazu sagen dass meine passiv gekühlt sind.

Zurück
Oben